Schweden ist kein Risikogebiet mehr

Schweden ist kein Risikogebiet mehr

Beitragvon RoterBaron » Dienstag 14. Juli 2020, 15:08

Die Reisewarnung für Schweden wurde vom Auswärtigen Amt am 14. Juli 2020 aufgehoben! Gleichzeitig wird Schweden nicht mehr als Risikogebiet gelistet.

Somit entfällt die Quarantänepflicht nach Rückreise.
Wie ist die Situation in Schweden?

Seit Beginn der Coronakrise ist die Region Stockholm besonders stark betroffen. Auch die Region um Göteborg ist stark betroffen. Über die Hälfte aller Sterbefälle, sowie über die Hälfte aller bestätigen Fälle fallen auf die Regionen Stockholm und Göteborg. Stockholm und Göteborg sind nur zwei von insgesamt 21 Regionen in Schweden. In den restlichen 19 Regionen verteilen sich alle anderen Fälle.

Die beliebten Urlaubsregionen Småland (Kalmar län, Kronobergs län und Jönköpings län) und Blekinge sind die mit am wenigsten betroffenen Regionen in Schweden. Die schweren Krankheitsverläufe und Sterbefälle sind stark rückläufig. Der berühmte Wert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner kumuliert auf die letzten 7 Tage liegt in Schweden aktuell bei 27,03.

https://www.schwedenliebe.com/de/coronavirus

https://stockholm.diplo.de/se-de/-/2327316

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html


:didljodl: :daumendrück: :DaumenHoch:
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 451
Bilder: 378
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schweden ist kein Risikogebiet mehr

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 16. Juli 2020, 11:10

...zumindest für Deutschland.
U.a. Österreich und Norwegen erhalten den Status aufrecht und damit auch Quarantäneregeln bei Einreise nach Aufenthalt aus Schweden.

Es ist ärgerlich, dass bei der Bewertung der Zahlen doch wieder jeder seine Suppe kocht.
Es ist aber zu konstatieren, dass in Schweden gerade Sommerferien sind und man halt dann auch weniger testet.
D.h. ab Mitte August könnte dann wieder das Gegenteil eintreten.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 213
Bilder: 93
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Schweden ist kein Risikogebiet mehr

Beitragvon RoterBaron » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:58

Male mal nicht den Teufel an die Wand :evil:
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 451
Bilder: 378
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schweden ist kein Risikogebiet mehr

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 16. Juli 2020, 15:31

Ich male ungern schwarz. Aber ich habe/hatte zwei Aufträge in Schweden und Norwegen mit Präsenzterminen.

Sowohl die Aussagen der Norweger aber v.a. auch der Schweden waren eindeutig.
Die Norweger wollen mit mir nix zu tun haben (vor Ort), wenn ich zuvor in Schweden war, die Schweden wollen den Termin deutlich (!) nach hinten schieben und das nicht, weil dort aktuell Sommerferien sind. Die Ansprechpartner wären am Arbeiten vor Ort, aber man hält es aktuell für nicht sicher genug.
Gepaart mit Infos von Ärzten die in Schweden tätig sind und ebenfalls Lageeinschätzungen abgeben bin ich aktuell
noch sagen wir mal vorsichtig.

...ich werde wohl nur den Termin in Norwegen wahrnehmen und evtl. mal über die Grenze nach Schweden winken...

Hätte ich (m)eine Stuga dort, würde ich wohl auch hinfahren, aber nur mit der Sicherheit, mir hinterher eine Quarantäne "leisten" zu können. Zusätzlich würde ich versuchen Kontakte auf das absolute Minimum zu reduzieren und was man so über die Versorgungsmöglichkeiten in Schweden betrifft vlt. auch nicht Motorrad fahren, Kirschen mit 3 Leitern pflücken o.ä..
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 213
Bilder: 93
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Schweden ist kein Risikogebiet mehr

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 16. Juli 2020, 18:22

Was die schwedischen Zahlenanbelangt hat Markus ja schon auf die aktuellen Sommerferien hingewiesen.
So wirklich trauen mag ich ihnen nicht. Wir werden sehen.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich in den Herbstferien mal nach Schweden kann.
Ich werde jedenfalls ein Auge auf die Zahlen haben.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1084
Bilder: 378
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen


Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste