Hallo Kalle,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf Fritz Pölking. Wer "kennt" ihn nicht?
Ich hätte eine wohlgemeinte Bitte:
Schön finde ich, daß hier einen neue Rubrik entstanden ist.
Noch schöner wäre es, wenn man der Rubrik auch ansatzweise gerecht werden würde,
so daß Nicht-Kenner der Materie Deinen Linkhinweis nachvollziehen können.
D. h. in diesem Falle:
Fritz Pölkings Bücher sind für Naturfotografen wärmstens zu empfehlen.
Warum? Aus Deiner persönlichen Sichtweise? Wie hat er Dein Fotografierverhalten beeinflußt?
War Skandinavien sein fotografisches Schaffensgebiet?
Und dann bitte ein oder zwei Bücher konkret bennen und auch die Empfehlung begründen.
Sonst macht diese Rubrik, aus meiner persönlichen Sicht, wenig Sinn und wird letztendlich
nur mit "Links" gefüllt, die der Sache nicht gerecht werden können.
Dafür vielen Dank.
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Damit meine geschriebenen Zeilen nicht als reine Nörgelei aufgefaßt werden,
es geht mir ernsthaft um strukturierte und informative Inhalte, versuche ich mit
meinen bescheidenen Sprachmitteln meine erste selbstverfaßte Buchempfehlung:
Naturfotografie
Die Schule des kreativen Sehens
Autoren: Jürgen Borris,
Fritz Pölking, Willi Rolfes, Bernhard Vollmer
fotoforum-Verlag, Münster
1. Auflage 2005
ISBN: 3-9805048-2-4
Zum Inhalt:
Ich würde es wie folgt einordnen: Bildband mit Begleitexten zum Einstieg und zur Weiterentwicklung der fotografischen Fähigkeiten.
Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt, mit entsprechenden Kategorien:
- Landschaften (z. B. "Bilder der Stille" von Fritz Pölking)
- Säugetiere (z. B. "Die großen Katzen Afrikas" von Fritz Pölking)
- Vögel (z. B. "Pinguine in der Antarktis" von Fritz Pölking)
- Makro (z. B. "Schmetterlinge und Libellen" von Fritz Pölking)
- Das Fotojahr
- Die vier Fotografen im Interview
Das Layout ist in sich ruhend und gibt den einzelnen großformatigen Bildern genug Raum zur Entfaltung.
Jedes Kapitel wird durch einen Begleittext eingeleitet:
So berichten die Fotografen u. a. von ihren Touren, mit welchen Gepäck sie reisen, welche Hilfsmittel sie nutzen, welche Form der Bildgestaltung sie einsetzen und auch umsetzen. Dies wird aus meiner Sicht in einer angenehmen Art und Weise dem interessierten Leser vermittelt, ohne erhobenen Zeigefinger und dem Anspruch der Allwissenheit.
Am Ende des Themas werden in einem Blockabschnitt zu jedem Bild die technischen Rahmendaten geliefert.
Der Druck bzw. die Wiedergabe der Bilder ist überdurchschnittlich gut.
Für Freunde klassischer Filmemulsionen, der Druck ist wirklich so gut gelungen, daß man Anhand der einzelen Bilder erkennt, ob es ein Fujichrom oder Kodak-Dia war. Manchmal innerhalb der Filmfamilie sogar ob es ein Sensia oder Velvia ist.
Die Auswahl der Bilder gefällt mir durchwegs gut. Wobei man ganz klar sagen muß, es handelt sich durchweg (bis auf eine Ausnahme?) um hochwertige Drucke vom Dia. Der Look dieser Bilder sieht, meine persönliche Empfindung, wesentlich anders aus, als wir es heute aus den digitalen Kameras gewohnt sind. Und ich finde das gut!
Ich habe dieses Buch in erster Linie als Bezug auf Fritz Pölking ausgwählt, inhaltlich kommt das Thema Skandinavien eher nicht darin vor..., da ich über kein Buch mit dem Inhalt "Fritz Pölking + Skandinavien" verfüge . Gibt es auch gar nicht?
Das Buch ist mittlerweile preisreduziert beim Verlag erhältlich:
https://www.fotoforum.de/shop/buch/produkt/naturfotografie-die-schule-des-kreativen-sehensAuch wenn der Skandinavienbezug fehlt, ich kann es uneingeschränkt empfehlen!
Die Grundlagen für Einsteiger werden genau so gut beschrieben, wie die kleinen Tricks für die fortgeschrittenen Lichtbildner.
Sollten weitere Leser des Forum diese Buch im Schrank stehen haben, würde ich mich über Ergänzungen bzw. Meinungen dazu freuen.
VG Frank