Monitorkalibrierung

Monitorkalibrierung

Beitragvon dreesi » Samstag 7. Februar 2015, 07:45

Immer wieder kommt es zu Diskussionen zu Bildfarben, Belichtungen oder das helle und dunkle Bereiche nicht richtig zu erkennen sind.

Auch ich hatte schon mit Freunden Diskussionen das alle meine Bilder auf meiner Website ja total unterbelichtet wären.
Der Grund dafür ist ganz klar das alle Monitore anders in den Farben und den Graustufen eingestellt sind. Um solche Diskussionen zu führen, ist es unabdingbar über einen kalibrierten Monitor zu verfügen. Nicht jeder hat Zugriff auf ein Colirometer, welches aber natürlich die beste Lösung wäre.

Es gibt auch einfacherer Möglichkeiten den Monitor ausreichend einzustellen. All das ist auch nix Neues und man muss das Rad nicht neu erfinden. Ich möchte einfach mal ein paar Links nennen wo gezeigt wird wie ein Monitor ohne große Hilfsmittel eingestellt werden kann.

- fotocommunity
- http://www.graukeil.de/

Und hier mal die Profivariante von Datacolor

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon StrömmingThomas » Samstag 7. Februar 2015, 21:04

Hallo Andreas,

danke, dass Du das Thema hier ansprichst. Für W7 habe ich folgende Lösung gefunden und bin mit dem Ergebniss zufrieden:

http://www.foto-kurs.com/monitor-kalibrieren.htm

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nicht alle Monitore zufriedenstellend kalibrieren lassen.
Der vom "Billiglaptop" geht garnicht, obwohl es der gleiche Hersteller ist wie der von meinem PC Monitor.
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon dreesi » Sonntag 8. Februar 2015, 08:48

Hallo Thomas,

es gibt bestimmt ganz viele Programme und Möglichkeiten einen Monitor zu kalibrieren. Das Windows so was sogar von Hause aus mitbringt verwundert mich stark. :titter:

Eigentlich ist nicht die Frage wie kalibriert wird, sondern DAS kalibriert wird. Dann fallen viele Diskussionen über Farbe, Helligkeit und Zeichnung weg.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon dreesi » Sonntag 1. März 2015, 10:57

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe c't Digitale Fotografie 2/2015 gibt es einen Test über Profimonitore, allerdings nicht meine Preisklasse. :shock:
Aber auf der Heft DVD sind Testbilder zur Monitorkalibrierung. Bei Bedarf kann ich die Datei gerne per mail zusenden. Einfach PN an mich.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50


Zurück zu Tipp´s und Fragen zur Bildbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast