Welches Bild ist besser?

Welches Bild ist besser?

Beitragvon dreesi » Samstag 29. Juni 2013, 08:08

Hallo zusammen,

eure Meinung interessiert mich. Ich hab ein und dasselbe Bild in Farbe und SW bearbeitet. Kann mich aber nicht entscheiden welches mir besser gefällt. Mich würde eure Meinung interessieren. :roll:
Also, los gehts

Angler SW
Angler Farbe

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon Lillemor » Samstag 29. Juni 2013, 16:46

Mir gefällt das in Farbe besser
Lg Birgit
Benutzeravatar
Lillemor
 
Beiträge: 27
Bilder: 35
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 17:25

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon dreesi » Samstag 29. Juni 2013, 18:40

Hallo,

@ Lillemor, danke für deine Meinung, kannst du die auch begründen? Das würde mich auch interessieren.

@ alle, wie siehts bei euch aus? Weitere Meinungen erwünscht. ;)

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon Lillemor » Samstag 29. Juni 2013, 22:12

Ich mag das blau, das bring Stimmung in das Bild. Es strahlt mehr Ruhe aus. In Schwarz Weiß ist das "für mich" nicht so.
Lg Birgit
Benutzeravatar
Lillemor
 
Beiträge: 27
Bilder: 35
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 17:25

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon RoterBaron » Sonntag 30. Juni 2013, 16:43

Auch wenn ich blau sehr gern mag, finde ich das sw Bild besser. Ich komme noch aus der Zeit wo wir Bilder von Hand gemacht haben. Also vertrete ich die Meinung ein gutes sw Bild stellt jedes Farbfotos in den Schatten. Auch hier scheint mir das so zu sein. Die Wolken und die Wellen wirken viel mehr in sw.
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon Herr Jeh » Sonntag 30. Juni 2013, 21:27

...manch einer wird ja eh vermuten, dass ich momentan nen S/W-Trip habe und daher befangen bin...dann wird das wohl so sein :titter:

...aaber ich finde die S/W Umsetzung aus ähnlichen Gründen wie eksfotos als stimmiger. Du gibst dem Himmel und dem Meer sehr viel Raum in dem Bild und machst sie damit zum Hauptmerkmal. Dazu passt, dass man vom Angler v.a. die Silhouette sieht.
Die ganze Stimmung wird aber für diese Bestandteile in S/W mMn deutlich besser transportiert und ist greifbarer - auch, weil das Farbbild mMn zu gepushed aussieht und damit sureal wirkt.

Also [x] S/W 8-)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon Südschwede » Montag 1. Juli 2013, 13:28

Hallo,
ich würde mich ebenfalls für S/W entscheiden! Ich finde die Wolkenstimmung kommt darin besser zur Geltung. Das Farbfoto ist mir insgesamt zu blau. Eigentlich sin doch Wolken nach Regen eher blau-grau.

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon eurythmister » Montag 1. Juli 2013, 15:35

Hab ich ja schon an anderer Stelle gesagt, bei sw kommt deutlich mehr Dramatik rüber. Die Kontraste in den Wolken und davon lebt dieses Bild ja schließlich sind wesentlich deutlicher als in dem blauen Bild, so dass bei sw eheblich mehr Strukturen zu sehen sind.

Gruß Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon andrecki » Mittwoch 3. Juli 2013, 21:39

Eigendlich bin ich immer für die Originalbilder.
Aber das Blau scheint mir zu viel nachbearbeitet und kommt nicht so echt rüber.
Komisches Blau .

Das SW Bild ist der Hammer !
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Welches Bild ist besser?

Beitragvon dreesi » Samstag 6. Juli 2013, 08:21

Moin zusammen,

danke für eure Meinungen. Ich würde sagen das SW gewonnen hat {:-D

Zur Bearbeitung möchte ich nochmal etwas los werden. Natürlich sind die Bilder mit Lightroom bearbeitet. Und unbearbeitet Bilder gibt es in der digitalen Fotografie nicht. Wenn man in jpg fotografiert "bearbeitet" die Kamera die Bilder in Farbe/Schärfe/Belichtung. Da hat man im Kameramenü sogar Einfluss darauf. Bei RAW-Daten muss man dann die Bilder am Rechner "entwickeln". Einen guten Artikel zu RAW findet man hier auf webrock-foto.de.

Was genau ich mit dem Bild gemacht habe würde den Rahmen hier sprengen. Besonders wollte ich die Wolken und Lichtstrahlen am Himmel herausarbeiten und verstärken, und ich versuche die Bilder immer so zu bearbeiten wie ich das Bild aus dem Augenblick der Aufnahme in Erinnerung habe.
Ich hab mal das unbearbeitet Bild in mein persönliches Album geladen. Das Blau war tatsächlich so. 8-)

Schönes Wochenende
Andreas

PS: Wie kann man eigentlich Bilder aus den Alben in Artikel einfügen, ich glaub ich bin dafür zu blöd :oops:
Mit [img]BILDURL[/img] erscheint die Fehlermeldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50


Zurück zu Tipp´s und Fragen zur Bildbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste