2x Mare TV

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

2x Mare TV

Beitragvon RoterBaron » Freitag 2. Oktober 2020, 10:36

Das finnische Schärenmeer - Turku, Tango, tausend Inseln

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:15 bis 21:00 Uhr

Das Schärenmeer vor Turku ist ein Geschenk der letzten Eiszeit. Blank geschliffene Granitinseln ragen aus dem spiegelnden Wasser der


Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:15 bis 21:00 Uhr

Das Schärenmeer vor Turku ist ein Geschenk der letzten Eiszeit. Blank geschliffene Granitinseln ragen aus dem spiegelnden Wasser der Ostsee, mittendrin thront ein mächtiger Leuchtturm. Die Stille wirkt wie Balsam für die Seele, der Duft von Birken und Kiefern betörend.
Einsamkeit ohne Spur von Traurigkeit

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Das-finnische-Schaerenmeer-Turku-Tango-tausend-Inseln,sendung1081412.html

Schwedens Hohe Küste - Naturwunder am Bottnischen Meerbusen

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 21:00 bis 21:45 Uhr

Schwedens Höga Kusten (Hohe Küste) hebt sich seit der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren um knapp einen Zentimeter pro Jahr. So ist eine hügelige Ostseelandschaft am Bottnischen Meerbusen mit kleinen und großen Inseln entstanden. Unberührte Natur, dichte Wälder und tatkräftige, recht eigenwillige Inselbewohnerinnen und -bewohner haben dort ganz viel Platz.

Immer Ende August mischt sich dort ein beißender Gestank in die frische Ostseebrise. Über Wochen ist der sogenannte saure Hering, schwedisch: Surströmming, in Salzlake gegoren. Ruben Madsen ist Surströmming-Produzent und absoluter Kenner. In seiner Holzhütte auf der Insel Ulvön legt er den Hering nach traditionellem Rezept ein. Zum Saisonstart werden die Dosen das erste Mal geöffnet, Liebhaber des "Stinkefisches" kommen dann von überall her zum Geschmackstest der inzwischen weltweit berüchtigten Delikatesse in Dosen. Das Öffnen der Dosen mit "Gammelfisch" gilt international als Mutprobe, Menschen filmen sich dabei, die Bewohnerinnen und Bewohner der Hohen Küste können darüber nur lächeln.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Schwedens-Hohe-Kueste-Naturwunder-am-Bottnischen-Meerbusen,sendung954580.html
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 461
Bilder: 398
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast