Nordseereport: Der Olavsweg

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

Nordseereport: Der Olavsweg

Beitragvon Rüdiger Fecht » Freitag 7. Januar 2011, 15:59

Sonntag, 09. Januar 2011, 18:00 bis 18:45 Uhr im NDR Fernsehen

Das Team des Nordseereports hat im Sommer eine Pilgergruppe aus Hamburg auf ihrem Weg von Hamar nach Trondheim begleitet
und zeigt in einer zweiteiligen Spezialausgabe zu Weihnachten und am 9. Januar 2011 die schönsten Stationen des Olavsweges.

Der Olavsweg, der alter Pilgerpfad, war fast vergessen und wurde erst durch die moderne Pilgerbewegung wiederentdeckt. DasInteresse an diesem landschaftlich wie kulturell reizvollen Weg steigt jetzt von Jahr zu Jahr – derzeit sind es nur wenige Hundert Pilger, die ihn gehen, aber norwegische Experten sagen ihm eine große Zukunft voraus.

Er führt 640 Kilometer von Oslo bis Trondheim und endet im Nidarosdom, dem größten Kirchenbau Skandinaviens. Der Weg führt durch nahezu alle Kulturlandschaften des Binnenlandes von Norwegen und windet sich durchs Hochgebirge und über das immer noch wilde Dovrefjell, wo der Wanderer auf Bären und Wölfe treffen kann. Der Olavsweg geht zurück auf König Olav II, der um 995 geboren wurde und nach langen Jahren als kämpferischer Wikinger in Rouen getauft wurde. Er brachte das Christentum nach Norwegen und starb als Märtyrer. Jedes Jahr am 29. Juli wird dieser Todestag in Norwegen aufwendig gefeiert, da Olav II eine wichtige Gestalt der Geschichte ist und noch heute sehr verehrt wird.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-904170.html


LG, Rüdiger

P.S. viel Spaß beim schauen
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Nordseereport: Der Olavsweg

Beitragvon alter-schwede! » Freitag 7. Januar 2011, 16:03

Danke für den Tipp, Ich habe mir mal den Aretikel angesehen, wird bestimmt eine interessante Sendung, der Rekorder ist schon programiert.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Nordseereport: Der Olavsweg

Beitragvon eurythmister » Dienstag 11. Januar 2011, 12:34

Und wer die Sendung verpass hat, kann sie sich hier noch ansehen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... index.html

Gruß Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Nordseereport: Der Olavsweg

Beitragvon GerdM » Dienstag 11. Januar 2011, 14:22

Hallo, die Sendung ist wie einige sonstige Sendungen über den Norden auch in der Mediathek der ARD zu finden
So auch eine schon etwas betagte Sendung über Dampfloks aus Schweden (Expedition Sandträsk - Schwedens vergessene Loks des kalten Krieges- )der Bericht ist zu empfehlen, insbesondere für Eisenbahnliebhaber ( ich denke da u.a.an Frank...)

Quelle: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 199916cf68

Auch die Lofoten reizen nach mehr unter dem Titel "Lofoten - Inseln des Lichts":

Quelle:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5366800

In den Mediatheken von ARD, ZDF und 3SAT kann man bezüglich nordischer Themen fündig werden. Mit entsprechender Software kann man sich diese Quellen dann herunterladen.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Nordseereport: Der Olavsweg

Beitragvon Heuki » Samstag 15. Januar 2011, 10:43

Expedition Sandträsk - Schwedens vergessene Loks des kalten Krieges-[/b] )der Bericht ist zu empfehlen, insbesondere für Eisenbahnliebhaber ( ich denke da u.a.an Frank...)

Ja, vielen Dank, daß Du an mich gedacht hast! :D
Da werde ich mal reinschauen.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste