gerade entdeckt

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

gerade entdeckt

Beitragvon RoterBaron » Dienstag 5. November 2019, 09:42

Kreuzfahrt in die Ostsee - Ein Sommer auf dem WasserSchweden
Seit Ende des Kalten Krieges und der Öffnung Osteuropas gehen Kreuzfahrttouristen auf große Fahrt – auch Richtung Ostsee. In der ersten Folge bewegt sich das Schiff entlang der schwedischen Ostseeküste und legt schließlich Anker in Stockholm. Die Dokumentation liefert Einblicke in alte Wikingertraditionen, das Glasreich Kosta, die Insel Gotland und malerische Schärenlandschaften.
Seit jeher brechen Schiffe von Skandinavien aus auf, um den Ostseeraum zu erkunden. Ihrem Kurs folgt auch der erste Teil der fünfteiligen Dokumentationsreihe. Die Dokumentation zeigt sesshaft gewordene Wikinger in einem rekonstruierten mittelalterlichen Dorf an der schwedischen Küste; sie lädt ein zur Entdeckung eines rätselhaften historischen Monuments aus großen Felsbrocken sowie der ältesten Seenotrettungsstation im Ostseeraum. Die Reise geht weiter zu den endlosen Sandstränden von Sandhammaren, führt zu Handwerkern im Glasreich bei Kosta und zu einer künstlerisch begabten Schafzüchterin. Das Kreuzfahrtschiff legt auch auf der Insel Gotland an. Hier lässt sich die alte Hansestadt Visby erkunden sowie die Nachbarinsel Fårö mit ihren verlassenen Fischerdörfern. Ins Auge fallen jedem Besucher hier die Raukars, markante Kalksteinsäulen, die die Küste dominieren. Anschließend geht es kurz nach Sonnenaufgang weiter Richtung Stockholm durch die malerische Schärenlandschaft. Aus der Perspektive von Reisegästen eines Kreuzfahrtschiffes widmet sich die Reihe der Schönheit und Vielfalt der Küstenlandschaften, präsentiert Städte- und Natur-Highlights sowie Einheimische, die Einblicke in ihren außergewöhnlichen Alltag ermöglichen.





https://www.arte.tv/de/videos/082179-001-A/kreuzfahrt-in-die-ostsee-ein-sommer-auf-dem-wasser/
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: gerade entdeckt

Beitragvon Herr Jeh » Freitag 8. November 2019, 12:20

Danke für die tollen Tipps immer!

...auch wenn Sandhammaren eher kein Teil von Småland ist :titter:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: gerade entdeckt

Beitragvon RoterBaron » Freitag 8. November 2019, 17:15

Ich habe die Stelle gleich noch mal angehört :lol: ich glaubte mich verhört zu haben. Sind aber auch nur Menschen. Die Aufnahmen waren trotzdem schön {:-D
Übrigens die Reihe lief die ganze Woche, heute ist der letzte Teil. St. Petersburg und Littauen/ Lettland sind auch dabei
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: gerade entdeckt

Beitragvon Herr Jeh » Samstag 9. November 2019, 11:27

RoterBaron hat geschrieben:Sind aber auch nur Menschen.


Klar. Aber schmunzeln darf man ;)
Auch Estland ist ja dabei. Da muss ich auch bald mal wieder hin...sehr schön dort.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10


Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste