TV Tipp

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

TV Tipp

Beitragvon RoterBaron » Samstag 25. September 2010, 19:15

Ich habe heute einen sehr schönen Bericht über Norwegen auf Phönix gesehen, der Beitrag wird am Di, 28.09.10, 02.55 Uhr wiederholt.


Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Der Film begleitet ein Hurtigruten-Schiff auf seiner Tour durch das Nordmeer.

Wie ein Gebirge ragen die Lofoten aus dem Nordmeer, eine 160 Kilometer lange, von Sunden und Fjorden zerfurchte Inselkette. Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass die Fjorde auch im langen Winter eisfrei bleiben. Auf den Lofoten lebt eine der größten Seevogelkolonien der Welt. Bunte Papageientaucher - bis zu 500.000 Vogelpaare - brüten während des Sommers auf Felsvorsprüngen und in Höhlengängen. Die Biologen Tycho Nilssen und Thomas Anderson fangen, wiegen und versehen die Papageientaucher mit Ringen. Und die Futterreste der Vögel geben ihnen Aufschluss über die Zahl der Population.

Die Seereise auf dem Hurtigruten-Schiff führt weiter zur Inselgruppe Vesterålen in den einstigen Walfang-Ort Andenes. Trotz internationaler Proteste wird immer noch eine Zahl an Zwergwalen vom Staat zum Abschuss freigegeben. Die Dokumentation schaut auch hinter die Kulissen der mittlerweile sehr beliebten "Whale-Watching"-Touren und fragt Forscher, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit Tier und Mensch in Harmonie leben können. Die menschenleere Region der Finnmark nahe der Stadt Hammerfest markiert das Ende der sechstägigen Hurtigruten-Reise.

VG
Eks
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: TV Tipp

Beitragvon eurythmister » Samstag 25. September 2010, 19:33

Hallo Eckhard,

wieder einen herzlichen Dank für den Link. Trotzdem habe ich ihn wieder hierher verschoben, da das andere Forum für Anregungen zu Skanfoto reserviert ist. Gerne bin ich aber auch für Vorschläge offen, das Text-Forum entsprechend zu erweitern.

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen


Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste