Lofoten - Inseln des Lichts

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

Lofoten - Inseln des Lichts

Beitragvon Rüdiger Fecht » Samstag 24. März 2012, 08:34

Sonntag, 25. März |19:15 - 20:00 | auf EinsPlus

Lofoten - Inseln des Lichts

Eine kleine Propellermaschine bringt das Team aus Stockholm in den Hauptort der Inselgruppe, nach Svolvaer. Der Himmel ist grau und wolkenverhangen. Aber aus dem Flugzeug sind weiße Strände und türkisblaues Wasser zu sehen - wie in den Tropen.

Die Lofoten, sieben Inseln im Atlantik, liegen nördlich des Polarkreises. Hier geht die Sonne im Sommer nicht unter. Dank des warmen Golfstroms herrscht ein mildes Klima, obwohl die Inseln auf demselben Breitengrad wie Alaska oder Grönland liegen. Doch mild ist relativ. Beim Aussteigen kommt die Ernüchterung: 7 Grad Mitte Juni. Es war doch richtig, die dicken Pullover mitzunehmen. Die Inseln im Norden Norwegens sind majestätisch. Schon der deutsche Kaiser fuhr hierher in die Sommerfrische.

Atemberaubende Berge fallen steil ins Meer ab, in den zerklüfteten Tälern liegen Fjorde mit kristallklarem Wasser. Es ist ein Paradies für Freizeitfischer, Extremsportler, Naturliebhaber und ein begehrtes Reiseziel, aber auch eine Region, in der die Menschen stolz auf ihre Heimat sind und sie, trotz der langen Dunkelheit im Winter, gegen nichts auf der Welt tauschen würden.
So wie Jann Engstad: Er organisiert Kajaktouren in den Trollfjord. Der gelernte Bootsbauer lebt vom naturverträglichen Tourismus. Seine Paddelausflüge bilden einen Riesenkontrast zu den Kreuzfahrtschiffen der Hurtigroute, denen Jann im Trollfjord immer wieder begegnet. Die haben Mühe, im engen Fjord zu drehen. Auch Ailen Skogeng liebt die Natur und lebt von ihr. Sie züchtet Schafe, die den Sommer über frei in den Bergen herumlaufen. Ihre Jungtiere sind inzwischen eine begehrte Delikatesse in den Restaurants der Inseln.

Nach wie vor wird hier auch gern Walfleisch gegessen, ungeachtet der internationalen Proteste. Die Meeresbiologin Heike Vester will die Wale schützen und erforscht ihre Gesänge, eine Außenseiterin, die die Menschen in Henningsvaer inzwischen aber als eine der ihren akzeptieren. Heike lässt das ARD-Team mit dem Echolot in die Tiefen des Meeres hinabhorchen. Dort unten herrscht ein überraschender Lärm. Bekannt sind die Lofoten auch für den Trockenfisch. Der Kabeljau auf den riesigen Holzgestängen ist immer ein Bild wert. Er ist nach wie vor eine wichtige Einnahmequelle. Der Export nach Italien, Portugal und Nigeria lohnt sich.

Aber die Menschen auf den Lofoten sind längst nicht mehr alle Fischer. Das Leben auf den Inseln hat sich gewandelt. Auch Jeanette Johansen hat sich eine für die Lofoten ungewöhnliche Beschäftigung gesucht. Ihre Leidenschaft gehört der Schokolade. Sie zaubert auf einem stillgelegten Flugplatz so feine Pralinés wie man sie sonst nur in Belgien findet. Auf der Reise über die Inseln entdeckt das Filmteam natürlich die einsamen Strände, für die die Lofoten berühmt sind, die schroffen Berge, aber auch Ungewöhnliches: einen Golfplatz, auf dem man um Mitternacht spielt, und ein Surfer-Paradies. Hawaii-Feeling kommt zwar nicht auf, wenn man nur mit Neoprenanzug ins Wasser gehen kann, aber ein echter Surfer lässt sich auch von zehn Grad kaltem Wasser nicht abschrecken. Auf den Lofoten wird auch gern Neues ausprobiert, aber gleichzeitig werden die überlieferten Traditionen bewahrt. Das macht sie stark für die Zukunft.

http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eventID=1017634684058


Gruß und viel Spaß beim schauen,

Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Lofoten - Inseln des Lichts

Beitragvon andrecki » Samstag 31. März 2012, 21:19

Einfach mal ein Danke für deine TV Tipps . Ich hätte sonst so Manches verpaßt.
Vieles hab ich schon gesehen aber man guckt es immer wieder gerne. ;)
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg


Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste