Norwegen - Leben am Hardangerfjord

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

Norwegen - Leben am Hardangerfjord

Beitragvon Rüdiger Fecht » Samstag 24. März 2012, 08:21

Sonntag, 25. März |17:45 - 18:30 | auf EinsPlus

Norwegen - Leben am Hardangerfjord

Der Hardangerfjord ist einer der längsten und tiefsten Fjorde an der norwegischen Küste. Auf den Bergen liegt noch Schnee, während unten an den Ufern die Obstblüte beginnt. Leben am Hardangerfjord: Hier stellt die Natur die Menschen vor große Herausforderungen. Dennoch übt sie einen so großen Reiz aus, dass die, die dem Fjord einmal verfallen sind, nicht mehr
weg wollen.

Der Hardangerfjord ist berühmt für seine Apfel- und Birnenplantagen, die sich vor allem im Landesinneren entlang der Hänge hochziehen. Längst hat auch die Passagierschifffahrt die Schönheiten des Hardangerfjords für sich entdeckt und in ihr Programm aufgenommen, die Hurtigroute, eine alte, berühmte und beliebte Postschifftour.

Autorin Claudia Buckenmaier und ihr Team haben Menschen am Fjord getroffen, die sich bewusst für ein Leben in dieser Region entschieden haben. Arne Lutro zum Beispiel ist einer der vielen Obstbauern in der Region. Seit mehreren Generationen lebt seine Familie vom Obstanbau. Für ihn als ältesten Sohn stand immer fest, dass er einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten würde.
In den letzten Jahren hat sich allerdings viel verändert.

In seinem Heimatdorf, das wie er ebenfalls Lutro heißt, wird an Mittsommer immer eine ganz besondere Tradition gepflegt: die Kinderhochzeit. In traditionellen Trachten zieht dann ein Hochzeitszug mit Kindern durchs Dorf, der mit dem alljährlichen Höhepunkt beendet wird, dem Hochzeitswalzer der Kinder. Nach dem Fest werden dort, wie überall im Land, die Mittsommerfeuer entzündet.
Die Kinder tauschen ihre Trachten gegen Badekleidung aus. Das gehört an Sankt Hans dazu, denn es ist Anbaden im Fjord, egal wie
kalt das Wasser noch ist.

Per Ragnar Kjepso lebt mit seiner schottischen Frau Anne auf einem Hof auf halber Höhe in den Bergen über dem Fjord. Früher arbeitete er unter der Woche als Ingenieur in der Hafenstadt Bergen. Seine Frau blieb mit den fünf Kindern auf dem Hof. Heute kommen sie an Mittsommer alle, inzwischen mit eigener Familie, zurück nach Hause und feiern Sankt Hans mit einem herrlichen Blick über den Fjord. Per Ragnar weiß, dass herkömmliche Landwirtschaft oben am Berg nicht mehr betrieben werden kann. Er hofft aber, dass der Hof als ein Ort erhalten bleibt, an den man gerne zurückkehrt.

Oberhalb eines Seitenarms des Hardangerfjords, dem Fyksesund, traf das Fernsehteam auf Jon Skaar. Nach einer Bootsfahrt und zwei Stunden anstrengendem Berganstieg erreicht man das Haus des 85-Jährigen, der allein auf einem Einödhof lebt. Eine Frau, die mit ihm dieses abgeschiedene Leben teilen wollte, hat er nie gefunden.

http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eventID=1017634684014


Gruß und viel Spaß beim schauen,

Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron