TV Tipp: Themenabend Island

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

TV Tipp: Themenabend Island

Beitragvon Rüdiger Fecht » Sonntag 19. Februar 2012, 10:57

Sonntag, 19. Februar | 17:00 – 20:00 | auf EinsPlus

Sommer an Islands Fjorden
17.00 - 17.45 Uhr

Islands Westfjorde sind eine abgelegene Region. Die Halbinsel im nördlichen Eismeer war jahrhundertelang fast vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und nur über das Wasser zu erreichen.
Heute gibt es zwar Straßen, doch das Gebiet am Polarkreis ist noch immer dünn besiedelt und touristisch kaum erschlossen. Der Film zeigt die grandiose Landschaft der Westfjorde und erzählt vom Leben der isländischen Fischer und Bauern in diesem äußersten Winkel des Landes.

Da ist der 80-jährige Seemann Elias, der einst einen Riesenfisch aus dem Meer gezogen hat. Der Alte fährt noch immer raus, um Kabeljau zu fangen. Landwirt Thordur hat gleich mehrere Jobs. Er züchtet Islandpferde und legt als Postbote dreimal in der Woche 500 Kilometer zurück, um seinen Nachbarn im fast menschenleeren Norden Briefe und Pakete zu bringen. Viele der Einsiedler bewirtschaften die Höfe ihrer Vorfahren, so wie die Schäferin Betti, die mit ihrem 9-jährigen Sohn vollkommen abgeschieden in der Wildnis lebt. Ganz allein versorgt sie die 120 Schafe und fährt ihr Kind täglich 50 Kilometer zur Schule.

Die Filmemacherinnen besuchen auch den Eiderbauern Jon, auf dessen Felseninseln im Sommer Tausende von Eiderenten brüten. Die Daunen, mit denen die Weibchen ihre Nester ausstaffieren, sind ein seltenes und kostbares Naturprodukt. Die Bauern ernten den wertvollen Rohstoff und schützen umgekehrt die Eiderenten vor ihren natürlichen Feinden wie Möwe oder Fuchs. Der Film begleitet die Daunensammler in den Brutgebieten und zeigt auch, wie die Bauern in den hellen Polarnächten auf Fuchsjagd gehen. Für Jon ist die Eiderdaunenwirtschaft eine "wunderbare Symbiose zwischen Mensch und Wildvogel".

http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eventID=1017466903176


Island - Leben mit Feuer und Eis
17.45 - 18.30 Uhr

Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Auf Island ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt.
Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, ein Inlandsflug oder eine kurze Seereise längst keine Selbstverständlichkeit. Die Natur ist (über-)mächtig, erscheint den Menschen beseelt. Die Natur prägt den Charakter der Menschen - und die Menschen nutzen die Kräfte der Natur.

Geothermische Energie und Wasserkraft sind saubere, für Island typische Energiearten. Im Kraftwerk von Krafla im Norden der Insel erfahren wir mehr über die Qualität und die Risiken. Eine Tomatenzüchterin führt uns durch ihre riesigen Treibhäuser. Island ist längst nicht mehr nur Exporteur von Trockenfisch. Der Umgang mit der Natur hat sich grundlegend verändert, auch das Verhältnis zu den großen Meeressäugern ist endlich 'friedlicher' geworden. Wir begleiten eine Walbeobachtungstour und besuchen das Walmuseum von Húsavik.

In der Hauptstadt Reykjavik treffen wir Halldór Gudmundsson. Der Biograf des isländischen Literaturnobelpreisträgers Laxness beschreibt das Entstehen eines Nationalcharakters aus der Auseinandersetzung mit den Naturgewalten. Auf den Westmänner-Inseln beobachten wir die Ausgrabung von Häusern, die erst 1973 von Vulkanasche verschüttet wurden; 'Pompeij des Nordens' nennt Kristin Johannsdottir dieses trotzige Projekt. Die Insel zu verlassen käme ihr nicht in den Sinn.

Welchen Einfluß haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen? Diese Frage begleitet uns auf unserer Reise rund um Island, vom Vatnajökull zur Halbinsel Snaefellsnes, von Húsavik bis Vestmannaeyja.

http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eventID=1017466903193


Wildes Skandinavien (5/6) Island
18.30 - 19.15 Uhr

Mit überwältigenden Bildern präsentiert die Dokumentationsreihe "Wildes Skandinavien" die raue, ungezähmte Natur des hohen Nordens.
Island ist voller alter Sagen, Mythen und verwunschener Orte. Eine Insel, auf der wilde Pferde durchs Hochland galoppieren, Polarfüchse ihre Jungen aufziehen und versteinerte Trolle eindrucksvoll die Gipfel säumen. Vor 17 Millionen Jahren formten gewaltige Eruptionen die Insel im Nordatlantik, noch heute zeugen rund 200 Vulkane von dem Ursprung Islands. Eine riesige unterirdische Magmakammer speist die für Island typischen Geysire, Fumarolen und Vulkane.

Landsäugetiere gibt es auf Island nur wenige. Vor rund 10 000 Jahren gelangten die ersten Polarfüchse auf Eisschollen treibend an die Strände der Insel. Der Film gibt seltene Einblicke in das Familienleben der Tiere, zeigt ihr stürmisches Liebesspiel, die Aufzucht der Jungen im Fuchsbau und deren erste Jagd.

Vor gut 1000 Jahren kamen die berühmten Islandpferde an Bord norwegischer Wikingerschiffe auf die Insel. Mittlerweile ist diese Pferderasse streng geschützt. Kein anderes Pferd darf nach Island gebracht werden, und kein Islandpferd, das die Insel einmal verlassen hat, darf in seine alte Heimat zurückkehren. Obwohl sie eigentlich nicht an arktische Temperaturen angepasst sind, trotzen die robusten Tiere bis heute dem frostigen Klima.

Eines der größten Naturwunder Islands ist die Silfra-Spalte, ein bis zu 40 Meter tiefer Canyon, der die Insel in zwei Hälften teilt. Hier driften die amerikanische und die europäische Kontinentalplatte etwa zwei Zentimeter pro Jahr auseinander. Die gigantische Spalte ist gefüllt mit dem wohl klarsten Wasser der Welt. Es stammt aus den Gletschern im Norden und wurde auf seinem jahrelangen Weg durch poröse Lavafelder von allen Verunreinigungen befreit.
Eisige Gletscher, kochend heiße Geysire und Fumarolen, die Dämpfe ausstoßen, kann man auf Island jeden Tag beobachten. Zu einem Vulkanausbruch aber kommt es seltener, zuletzt im März 2010. Entlang einer riesigen Spalte stößt der Eyjafjallajökull große Mengen Lava aus und macht Islands Ruf als Vulkaninsel alle Ehre: Über Wochen legte der Vulkan mit riesigen Aschewolken Europas Flugverkehr lahm.

http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eventID=1017466903225


Islands letzter Einsiedler / Der Schäfer von Lokinhamrar
19.15 - 20.00 Uhr

Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in Island.
Der allerletzte Bauer am Nordufer des Arnarfjords ist jetzt Sigurjon Jonasson, den alle Nonni nennen.
Vor 74 Jahren wurde Nonni hier im Tal geboren und hat nie woanders gelebt. Seit Jahrzehnten wirtschaftet er
schon als Einsiedler auf einem Hof, der weder fließend Wasser noch Strom hat.

Der Film begleitet Nonni durch das Jahr: Er zeigt die Heuernte im Frühsommer, den Weideabtrieb im Herbst,
die Einsamkeit im Winter und das Erwachen der Natur im Frühjahr.

http://www.einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/index.php?id=10059&languageid=1&stationID=3510&eventID=1017466903925


Leider zu spät festgestellt, aber ich hoffe der ein oder andere hat doch noch die Möglichkeit, den ein oder anderen Film anzuschauen ...


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: TV Tipp: Themenabend Island

Beitragvon RoterBaron » Mittwoch 22. Februar 2012, 09:09

das waren schöne Bilder und sehr interessante Berichte.
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste