TV Tipp: Weltreisen

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

TV Tipp: Weltreisen

Beitragvon Rüdiger Fecht » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:20

Samstag, 31. Dezember 2011, 13:35 bis 14:05 auf ARD

Winterparadies Schweden
Film von Claudia Buckenmaier und dem Team vom ARD-Studio Stockholm

Schwedische Winter sind lang und dunkel - heißt es ...
Aber die Schweden machen das Beste daraus! Schweden lieben den Winter und sind Meister darin, die Freuden, die die kalte Jahreszeit bietet, auch zu nutzen. Am liebsten draußen. Schnee und Eis, Sauna- und Sportbegeisterte und die wunderbare Landschaft in den Wäldern und an den Seen drehten Claudia Buckenmaier und das Team vom ARD-Studio Stockholm.

Sie begleiten Eiskletterer bei ihren waghalsigen Touren die erstarrten Wasserfälle hinauf, nehmen einen Tag lang teil am Training junger schwedischer Ski-Asse in ihrem Alpingymnasium und beobachten den berühmten Wasalauf - Skandinaviens größtes Langlauf-Skirennen mit Tradition und der nötigen Portion Wahnsinn, denn es findet bei jedem - und wirklich jedem - Wetter statt.

Ganz anders die Tradition des Schlittschuhlaufens auf den unzähligen Gewässern Schwedens im Winter. Schon die Jüngsten erobern das Eis und im Rentenalter hört man noch lange nicht auf. Das langsame Gleiten, das Knirschen der Kufen vermittelt das Gefühl von Weite und Ruhe, das die Schweden am Schlittschuhlaufen so schätzen. Wie schön, wenn man dann auch noch im exklusiven Baumhotel im nordschwedischen Lulea Station macht. Das hat auch im Winter geöffnet - selbst die Sauna hängt hier im Baumwipfel.

Der Wald birgt noch weitere Überraschungen ... Zum Beispiel auch die Wolfssafari: Forscher und Touristen folgen den Spuren der Tiere in einem der aktivsten Wolfsreviere Schwedens. Früher eine nicht ganz ungefährliche Idee, heute Touristenkick mit Schlafsack und Zelt bei Minustemperaturen im Schnee.

Gänzlich ungefährlich sind die Tiere, die Bosse, der Holzschnitzer vom Siljansee, fertigt: traditionelle Holzpferde, die zum schwedischen Winter gehören wie Sauna und Glögg. Schließlich kann man auch in Schweden den Winter nicht gänzlich draußen verbringen.

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=FBFE8A845806B9DE05030AC14F563CE3


Gruß und viel Spaß beim schauen,

Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: TV Tipp: Weltreisen

Beitragvon alter-schwede! » Sonntag 1. Januar 2012, 18:29

ich hab den Film gesehen und war begeistert. Besonders der Bericht vom Wasalauf hat mich schon auf den Besuch in Mora am 04.03.12 eingestimmt. Da werden wir nämlich am Ziel stehen und die Läufer auf den letzten Metern anfeuern.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen


Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste