...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon Herr Jeh » Samstag 12. Dezember 2020, 22:50

...wie dem auch sei.

Ich habe ein Anliegen an uns alle.
Verbunden mit einem Wunsch (ist ja bald Weihnachten).

Wir haben hier einen tollen Photowettbewerb. Wir haben eine Vielzahl toller Bilder. Aber wir haben auch immer wieder eine Flaute.
Dabei brauchen wir doch aktuell die Bilder des Nordens mehr denn je, oder?
Ich hatte daher eine Idee für einen Photowettbewerb ohne Wettbewerb aber mit vielen Photos.

Der lebende skanfoto-Kalender :!: :?:

Was das ist?
Wir machen alle mit. Jeder Teilnehmer stellt zu einer ihm zugelosten Woche ein der Jahreszeit passendes Bild ein.
Was passt? egal. Warum es passt fragen wir nicht. Sondern wir versuchen es einfach zu ergründen oder freuen usn am Bild.
Das Bild landet angepinnt für 1 Woche oder 2 (je nach Teilnehmerzahl / Aufwand den Heyden und v.a. Werner sich machen wollen) als "Kalenderblatt" auf der Startseite.
Die anderen assozieren zum Bild.

Mal ein Beispiel:
Heyden zeigt im Juli ein Bild eines Säters.
Dann stelle ich als Kommentar ein Youtube-Video mit Kuhglocken ein. Der rote Baron eligiert eine Ode an den Käse und Bärbel strickt auf die schnelle eine Kerzenständerunterdecke, wie man sie in alten Bauernhäusern findet (das ist eher häkeln, oder?), Michael stellt ein Waffelzept ein....

Wichtig ist, dass es defintiv frei sein sollte. Saftige Wiese im Dezember? Hallo Kohlestrom!
Elchjagd an Ostern? Hast du keinen Hunger?
...

Wenn ihr mich nicht gleich einweisen lasst, wäre ein Feedback zur Idee schön.
Wenn das Feedback so aussieht, dass wir einige Teilnehmer*innen haben, schauen wir, wie viele Kalenderblätter wie zusammen bekommen. Einen Zufallsgenerator für die Zuweisung der Wochen / Monate würde ich übernehmen.

...als Belohnung hätten wir am Ende des Jahres glaube ich einen tollen Kalender, den man sich als Erinnerung im Folgejahr als Postkarten gedruckt auf den Schreibtisch stellen kann.

PS: bei Zwangsjacken brauche ich aktuell eher XXXL {:-D
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 244
Bilder: 114
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon eurythmister » Samstag 12. Dezember 2020, 23:17

ich finde, dass ist eine tolle Idee!
Ich frage Werner gleich mal, wie und ob das mit der laufenden Software zu realisieren ist.
Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent.
Bleibt gesund!

Herzliche Grüße
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1131
Bilder: 388
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon lamborn » Sonntag 13. Dezember 2020, 13:08

Ich kan mir das ebenfalls gut vorstellen und wäre dabei.
Gute Fotos gibt es genug, und mich interessieren bei der Betrachtung zunächst die formalen Aspekte.
Die Gestaltung und die technische Qualität.
Darüber kann man auch reden-am Ende sind Expertenrunden immer etwas langweilig. :shock:
Wenn mir ein Foto besonders gefällt, wenn es mich spontan anspricht liegt das aber zumeist an der Geschichte im Bild oder am vermuteten Weg zum Bild und an meinen direkten Verknüpfungen.

Diesen Aspekt in den Vordergrund zu rücken macht Sinn.
Eine direkte Reaktion mit Bild oder Text fände ich zwingend, einen link zu irgendwas finde ich schlecht.

Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Einnerung kann man nicht fotografieren
lamborn
 
Beiträge: 27
Bilder: 15
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon Südschwede » Montag 14. Dezember 2020, 22:50

Ich kann mich mit dieser Idee auch anfreunden! Ich mache mit, mit Fotos und mit Häkeldecken!! (Ja, die Dinger sind in der Regel gehäkelt!) Da ich in diesem Jahr 9 Monate in Schweden war und jetzt auch wieder bin, habe ich Fotos zu allen Jahreszeiten :D ! Ihr braucht nicht neidisch werden, ich war auch mal werktätige Bevölkerung!! :titter:

Seid alle herzlich gegrüßt!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 194
Bilder: 521
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 17. Dezember 2020, 12:13

Werner hat mir gerade gemailt.
Für sich selber sieht er zur Zeit keine Möglichkeit so etwa zu realisieren. Er denkt auch, dass man da einen Profi ranlassen müsste.
Ich selber kann so etwas nicht, aber wenn jemand jemanden kennt ...
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1131
Bilder: 388
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 17. Dezember 2020, 12:33

Naja vlt. gehen wir einfach prgamatisch ran?
Wir machen einen Thread auf, wo immer zu Zeitpunkt x (1. des Monats) der betreffende User entsprechend das Bild einstellt.
Und im Startpost kann man ja auch immer das aktuelle anzeigen?
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 244
Bilder: 114
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon Südschwede » Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:22

Technisch kann ich leider dazu nichts beitragen! :? :roll:
Aber ich finde den letzten Vorschlag gut und vielleicht machbar!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 194
Bilder: 521
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:22

...also ich glaube Werner hat es doch geschafft?!

DANKE! :Beifall01 :beifall: :Daumen: :didljodl:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 244
Bilder: 114
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon wernerhoernle » Freitag 18. Dezember 2020, 00:30

fast pünktlich zu Weihnachten ist der "lebende Skanfoto Kalender 2021" bereit zum auffüllen.
Soweit war die Umsetzung doch ganz einfach {:-D
Nachdem die Wochen (bzw. Monate) dem jeweiligen Teilnehmer zugelost sind, kann es losgehen.
Sobald das Foto hochgeladen ist, muss Heyden oder ich die jeweilige Bild ID manuell (im Admin-Bereich) eintragen und das neue Bild erscheint auf der Portalseite ganz oben. Das erste Bild habe ich schon mal eingestellt :D

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und bleibt gesund!

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
wernerhoernle
Administrator
 
Beiträge: 44
Bilder: 8
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 21:09
Wohnort: Svanskog

Re: ...wo packe ich das hin? Anregung, Wunsch, ...

Beitragvon eurythmister » Freitag 18. Dezember 2020, 09:15

Ha! Ich bin schwer begeistert. Kann sogar ich nachvollziehen wie es gemacht wird. :mrgreen:
Vielen Dank dafür in den Norden.

Ich wünsche Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und hoffentlich ein besseres Neues 2021.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1131
Bilder: 388
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Nächste

Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron