Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon dreesi » Donnerstag 28. März 2013, 12:18

Hallo,

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, Mist. :(

Irgendein weibliches Forumsmitglied mit Wohnhaft in Schweden konnte schwedische Surfsticks besorgen/versenden. Ich würde gerne einen für meinen Schwedenurlaub im Sommer haben. Allerdings kann es sein das ich das auch in einem anderen Forum gelesen habe.

Sachdienliche Hinweise werden gerne aufgenommen :roll:

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon andrecki » Donnerstag 28. März 2013, 12:21

Die bekommst Du in jedem großen ICA oder Supermarkt. Ich glaube für eine Woche kostet es 10 €.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon dreesi » Donnerstag 28. März 2013, 12:41

Ja, das gute Stück sollte aber auch mit meinem Apfel zusammenarbeiten. Gibts da nen aktuellen Tipp?

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 28. März 2013, 14:01

Du kannst auch einen net-/simlockfreien deutschen Stick benutzen.
Hast du denn schon einen?
Dann kannst du mit einer einfachen Prepaid-SIM surfen, allerdings nicht die Wochenpakete buche, dafür muss die SIM mit PN registriert werden, zumindest bei telia.

Ansonsten sind mW eigtl. alle Sticks in den Paketen von telia, comviq etc. tauglich für OSX ab 10.5.
Die Surfpakete also Stick und SIM bekommt man aber auch an Tankstellen, ICA/COOP etc. wie Andrecki schon geschrieben hat.
Preise ab 199 SEK + dann noch ne Aufladung für veckosurf z.B.

Bei den schwedischen Portokosten, würde ich das mit dem Versand nur machen, wenn du den Stick umgehend und sofort brauchst.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon dreesi » Donnerstag 28. März 2013, 15:00

Hallo,

ne, sofort brauch ich nix, erst wenn ich vor Ort bin. Würde natürlich gerne eine vernünftige Abdeckung haben und auch nicht ganz langsam unterwegs sein wollen. Und vom Preis her sollte es schon bezahlbar sein. Gibts nicht auch Monatspakete die dann günstiger sind? Und kann ich mich als Nichtschwede auch registrieren lassen? Habt ihr vielleicht sogar mal ein paar Links zu den schwedischen Mobilfunkanbietern?

Ich weiß Fragen über Fragen, und die sind in einem anderen Forum auch schon hoch und runter diskutiert worden. Aber, ich finds nicht mehr.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 28. März 2013, 19:49

Hallo Andreas,

das ist überhaupt kein problem, besorgst Du Dir in Schweden direkt. Bei Euronics oder jedem anderen Elektro(nik)fachmarkt kannst Du das auch kriegen und die intallieren Dir das zur Not auch.

Was für einen Internetzugang hast Du denn für Dänemark?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 28. März 2013, 20:59

dreesi hat geschrieben:Würde natürlich gerne eine vernünftige Abdeckung haben und auch nicht ganz langsam unterwegs sein wollen.

Damit hatte ich noch nie in Schweden Probleme.
Die besten Netze haben eigtl. Telia (telia.se) und Tele2/Comviq (comviq.se). Oder besser das beste Netz, da die beiden sich das Netz teilen.
3,6 oder 7,2 Mbit schafft man auch in ländlicheren Ecken...anders als hier in Deutschland.

Selbst nach sehen kannst du in den sog. "täckningskartan" den Netzabdeckungskarten.

dreesi hat geschrieben:Und vom Preis her sollte es schon bezahlbar sein.

Bei comviq:
89 SEK = 7 Tage / 3GB
219 SEK = 30 Tage / 5GB
269 SEK = 30 Tage / 20GB

Das sind die festen Pakete. Dazu kommt eben noch ggf. das Startpaket aus Sim und Stick ab 199 SEK.

Alternativ, wenn du schon einen Stick hast, dann eine Telefon-SIM mit max 9 SEK / Tag aber dafür auch nur 500MB max. im Monat oder so (die ganz aktuellen Zahlen habe ich nicht im Kopf).

dreesi hat geschrieben:Und kann ich mich als Nichtschwede auch registrieren lassen?

Registrieren muss man sich nur, wenn man sich eine Telefon-SIM kauft (mit der man also auch telefonieren kann) und mit dieser Wochen/Monatspakete buchen will. Das geht nur mit der schwedischen Personnummer.


dreesi hat geschrieben:Ich weiß Fragen über Fragen, und die sind in einem anderen Forum auch schon hoch und runter diskutiert worden. Aber, ich finds nicht mehr.


Z.B hier:
http://www.das-grosse-schwedenforum.de/ ... 20905.html
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon dreesi » Donnerstag 28. März 2013, 21:18

Hallo Herr Jeh, (Hast du eigentlich auch nen richtigen Namen?)

danke für die ausführliche Antwort. Den Treath hab ich dann auch gefunden, der ist echt lang. Da ist das was du schreibst doch übersichtlicher.

Werd dann mal vor Ort schauen, werd schon was finden.

Danke

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon Herr Jeh » Freitag 29. März 2013, 15:08

Bei Comviq kann man aktuell zu den Telefonie-SIM-Karten günstige Monatspakete aufbuchen:

https://www.comviq.se/kontantkort/mobilsurf

D.h. ne SIM für kleines Geld im ICA, Tanke o.ä. holen. Aufladen und in nen Surf-Stick stecken (hast du schon einen? brauchst du einen? ;) ) und dann z.B. 5GB / Monat für 129 SEK kaufen.

mW muss die Comviq SIM auch nicht registriert werden.

Interessant ist dabei die Amigos SIM, mit der man günstig ins Ausland telefonieren kann :)
https://www.comviq.se/kontantkort/amigos

Fürs Aufladen bekommt man auch Frei-MB

Fazit:
Wenn du schon nen Surfstick hast und der lockfrei ist -> SIM für 0-100 SEK kaufen aufladen und Paket buchen
Wenn du keinen Surfstick hast -> Surfpaket kaufen für ab 199 SEK , aufladen und Paket buchen

8-)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Ich finds nicht mehr, Internet in Schweden

Beitragvon Birger » Freitag 29. März 2013, 19:23

hej

Ich habe mir letztes Jahr, ich glaube bei MediaMarkt, den Surfstick von telia gekauft, für 299 skr

An den Laptop angeschlossen, Software installiert und ab ging es ins Netz, da ja ein Tag inklusive war.
Laut Beschreibung geht der auch mit Mac

Die Verbindung in der nähe von Idre war zwar nicht sonderlich schnell, aber es ging problemlos.
Am nächsten Tag in Idre bei ICA ein månadsurf (5GB Transfer) für 299skr geholt und den ganze Urlaub Internet gehabt :-)

Das ganze ohne Anmeldungen oder Registrierungen, anders als in Deutschland.

Aber das Angebot von Comviq hört sich auch gut an und zumindest im Süden ist die Abdeckung auch gut, im Norden Abdeckung von telia laut den Karten wohl etwas besser.
*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***
carpe diem... nutze den Tag...
carpe noctem... nutze die nacht :mrgreen:

hejdå und bye bye
Birger
Benutzeravatar
Birger
 
Beiträge: 15
Bilder: 19
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 01:42
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste