Bildberabeitung

Bildberabeitung

Beitragvon poro » Donnerstag 10. Januar 2013, 17:44

gelöscht
Gruß Poro

Freiheit ist letzten Endes nur ein anderes Wort dafür, das du nix mehr zu verlieren hast.

http://www.wiebusch-foto.de/
Benutzeravatar
poro
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 20:05
Wohnort: Bohmte

Re: Bildberabeitung

Beitragvon dreesi » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:27

Hallo Poro,

viele Wege führen nach Rom. Meiner heißt GIMP und Lightroom. Leider verrätst du nicht wie dein geheimer Weg heißt. Im übrigen hat die Wahl des Programms auch was mit Anspruch zu tun.

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Bildberabeitung

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:58

poro hat geschrieben:Und dies Programm kann genau soviel wie Photoshop und co. und kostet nur einen Bruchteil von dem.

Naja zumindest Gimp kostet ja schon mal nix ;)

poro hat geschrieben:Zu dem Thema könnte man noch viel sagen aber viele sind daran nicht interessiert.

Naja doch, klar sind andere auch daran interessiert. Kurze einfach Wege sind doch immer gut.

Wenn jemand der nicht viel EBV machen will fragt empfehle ich by the way immer erst mal Picasa.
Damit kann man übrigens auch Wasserzeichen einsetzen :)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Bildberabeitung

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 10. Januar 2013, 20:39

Hallo Günter,
würd mich jetzt aber doch mal interessieren, welches Programm Du nutzt!
Und wie Du siehst, es interessiert doch jemanden! :mrgreen:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Bildberabeitung

Beitragvon Lillemor » Donnerstag 10. Januar 2013, 20:51

Ich bin ja nicht fit in den Bildbearbeitungsprogrammen. Ich mache viel mit Irfanview und komme damit ganz gut klar.
Lg Birgit
Benutzeravatar
Lillemor
 
Beiträge: 27
Bilder: 35
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 17:25

Re: Bildberabeitung

Beitragvon Lis » Donnerstag 10. Januar 2013, 23:01

Also das Photoshop nicht ganz das Wahre ist, weil zu kompliziert, habe ich heute auch gehört.......von unserer 16-jährigen :oops:
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Re: Bildberabeitung

Beitragvon andrecki » Freitag 11. Januar 2013, 08:52

Ganz einfach und für blonde Frauen bestens geeignet http://www.acdsee.com/de/index .
Ich habe mir eine Vorgängerversion für 16 € gekauft.

Ich nutze nur 10% von dem, was das Programm eigendlich kann. :titter:

Ich kann jetzt ( Danke für die vielen Hinweise hier ) nun sogar den Horizont gerade stellen. * stolzguck* :mrgreen:

Photoshop kann zwar viel mehr, war mir aber auch immer zu kompliziert. :oops:
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Bildberabeitung

Beitragvon poro » Freitag 11. Januar 2013, 20:11

gelöscht
Gruß Poro

Freiheit ist letzten Endes nur ein anderes Wort dafür, das du nix mehr zu verlieren hast.

http://www.wiebusch-foto.de/
Benutzeravatar
poro
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 20:05
Wohnort: Bohmte

Re: Bildberabeitung

Beitragvon dreesi » Samstag 12. Januar 2013, 11:36

Moin Poro,

Gestatte mir eine Frage: Lt. deiner HP hast du incl. Lightroom sechs Programme womit du arbeitest, kommt man da nicht durcheinander.


Ne gar nicht, weil das nicht alles Bildbearbeitungsprogramme sind. Ich möchte dich kurz aufklären wie ich die Übersicht behalte und warum ich mich für was entschieden habe:


Ubuntu, ein Linux-Betriebssystem, du wirst wahrscheinlich Windows kennen
Gimp, ein Bildbearbeitungsprogramm das so unübersichtlich gar nicht ist
Lightzone, ein RAW-Entwickler, der mittlerweile bei mir von Lightroom abgelöst wurde
RawTherapee, noch ein RAW-Entwickler für Linux (wurde nur zum Testen benutzt)
DTP Scribus, Ein Desktop-Publishing Programm, keine Bildbearbeitung

Wenn wir dann nochmal nachzählen bleiben zwei Programme übrig die ich für die Bildbearbeitung nutze. Find ich total übersichtlich :mrgreen:

Das Einzige was für mich wichtig ist, ist eine möglichst hohe Qualität des Bildes. Das fängt natürlich beim Fotografieren (RAW) an und endet bei der Bildbearbeitung. Welcher Weg eingeschlagen wurde ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Das Ergebnis zählt!!!

Ob Nikon, Canon, Fuji ob DSLR, Vollformat, Bridgekamera oder Kompaktknipse ob GIMP, Lightroom, Irvanview oder Fix Foto, völlig egal. Da sollte jeder seinen persönlichen Weg suchen und finden.

Das Ergebnis zählt!!!

Trotzdem kann man auf Nachfrage natürlich nur Lösungen anbieten die man selber kennt und mit denen man gut klar kommt. Deswegen andere Lösungen als schlecht, kompliziert oder unübersichtlich zu Brandmarken find ich eher kontraproduktiv. Ich freue mich sogar immer darüber in dem unübersichtlichen Angebot Empfehlungen zu bekommen. Die ich dann natürlich erst ausgiebig testen muss um zu entscheiden ob gerade diese Lösung was für mich ist.

Grundsätzlich sind exif-Daten für die Bildgestaltung nicht wirklich aussagekräftig. Da geb ich dir Recht. Bei der Bild- und Bearbeitunganalyse verraten die exif-daten dann aber manchmal doch was falsch gelaufen ist, oder warum ein Bild so ist wie es ist.

Was die Sony Software angeht mag es sogar sein das sie meiner Kamera beigelegen hat. Aber leider nur in der Windowsversion. Da ich lange Jahre Linux benutzt habe war das keine Option für mich. Ich habe mich dann auf dem übersichtlichen "Markt" der Linuxprogramme umgesehen, und da haben sich eben die oben genannten herauskristallisiert. Alle oben genannten sind im übrigen kostenlos zu bekommen. (Das erste Programm was ich gekauft habe ist Lightroom, und ich habe nix bereut) Aber auch das ist schon Geschichte da ich aktuell mit einem anderen (nicht Win) Betriebssystem arbeite.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Bildberabeitung

Beitragvon eurythmister » Sonntag 13. Januar 2013, 12:31

Vielen Dank poro und Andreas für Eure ausführlichen Beiträge.

Wie ich ihnen entnehmen kann: "Viele Wege führen nach Rom!" und damit zum Ziel.
Was ich mich nur frage ist, gerade im Bezug auf Anfänger im Bildbearbeitungsbereich: "Was sollte ein Bildbearbeitungsprogramm können? Was braucht man nicht! Bzw. sollte man sich nicht vielleicht doch ein Programm zulegen, welches einem, wenn man sich eingearbeitet hat und vielleicht ja auch höhere Ansprüche entwickelt auch noch weiterhilft?"

Z.B. kann Lightroom ja schon einiges ohne an die Fähigkeiten von Photoshop heranzureichen, bietet aber auch dem Anfänger einige gute Möglichkeiten und man kann gleichzeitig seine Bilder katalogisieren. Nicht zu vergesses Lightroom kann auch RAW-Dateien einlesen. Außerdem bekommt man es als Studentenversion im Netz ab 60 €.

Versteht mich nicht falsch, ich will keine Lanze für Lightroom brechen, aber sollte man wenn man sich ein Programm zulegt nicht auch daran denken, sich nicht gleich, was die Fähigkeiten anbelangt in eine Sackgasse zu begeben.
Photoshop Elements soll übrigens auch einiges können...

Außerdem muss ich mal auf folgendes hinweisen:
Ob Nikon, Canon, Fuji ob DSLR, Vollformat, Bridgekamera oder Kompaktknipse

Das ist ja mal wieder typisch! Pentax wird gar nicht mal erwähnt! :twisted:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Nächste

Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste