Sorry !

Sorry !

Beitragvon andrecki » Freitag 21. September 2012, 23:11

Ich hab hier lange nix geschrieben.
Hatte auch keine Fotos zu bieten, meine Kamera hat eine Macke und meine Bilder waren eh nicht so brillant, wie Eure. ;)
Villeicht komm ich im Herbst noch einmal nach Schweden.

Ein neuer Fotoapperat muß her !
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Sorry !

Beitragvon Rüdiger Fecht » Samstag 22. September 2012, 08:57

Hallo Andrea,

meine Frau und ich waren gestern auf der Photokina in Köln, die weltgrößte Fotomesse. (Meine Frau
ging das zweitemal mit, damit ich kein Geld ausgebe :cry: )

Wenn du Beratung wegen einer neuen Kamera brauchst, kann ich dir jetzt weiterhelfen :lol: ...
Es gibt viele interessante Kameras und alle Hersteller behaupten dass ihre Kameras die besten sind
und die schönsten Bilder machen :titter:

Ich denke, jeder muss für sich selbst einen Weg finden mit welcher Kamera oder Kamerasystem er
knipst oder fotografiert.
Es kommt auch immer drauf an, welche Ansprüche Frau oder Mann ans fotografieren stellt? Welchen
Stellenwert das fotografieren für einen hat? Wieviel Geld man für sein Hobby ausgibt?

Mir persönlich bedeutet das fotografieren sehr viel! Ist mein wichtigstes Hobby! Deshalb sind wir
gestern um 5:15 Uhr nach Köln gefahren, sind von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr durch die Hallen gehetzt
und haben viel Papier nach Hause geschleppt. Sind um 22:00 Uhr zu Hause gewesen, haben einen
Tank (bei den Spritpreisen) leergefahren, haben 44,-- Euro für den Eintritt bezahlt unsere Kinder zu
Oma und Opa "abgeschoben" und einen Tag Urlaub genommen!

Also Kopf hoch, neue Kamera kaufen, üben üben üben und mutig sein! Du bist hier bei skanfoto
angemeldet und nicht bei irgend einer anderen Community!


Hier gehts um dass wunderschöne und vielseitige Skandinavien!

Leben und leben lassen ...


Lieben Gruss,

Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Sorry !

Beitragvon eurythmister » Samstag 22. September 2012, 19:43

Hallo Andrea,

schön, dass Du Dich meldest, das passsiert ja ncht so oft!
Das Deine Kamera in dütt ist, ist natürlich alles andere als schön.
Aber auch ohne Kamera und Bilder kann man an diesem Forum teilnehmen, man kann ja auch einfach "nur" die Bilder kommentieren. Da freut sich doch jeder drüber, der hier ein Bild einstellt.
Und was Deine eigenen Bilder anbelangt, hast Du doch schon immer wieder einmal einen guten Blick bewiesen. Nur Mut! Lernen tun wir doch alle noch! So geht es mir jedenfalls und von wirklich tollen Bildern fühle ich mich noch weit entfernt, wenn ich einmal die Bilder von den wirklichen Könnern anschaue. Aber auch das anschauen dieser Bilder bringt mich immer auch ein Stückchen weiter.

In diesem Sinne
herzliche Grüße und bleib uns gewogen!
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Sorry !

Beitragvon andrecki » Freitag 12. Oktober 2012, 12:03

Danke für die netten Antworten.

Morgen bin ich in Schweden und versuche mit meinem *Krepel* noch mal ein paar Bilder zu machen.

Danach löchere ich dann mit Fragen zum Kamerakauf. :mrgreen:

Die sollte blondinengerecht, klein und kompakt sein. Spiegelreflex kommt mal irgenwann später.

Bis denne und Hejdå !
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Sorry !

Beitragvon Lis » Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:35

Hallo!

Ich schliess mich mal gerne Andrea an und will versuchen, mich zu bessern in meiner Beteiligung hier.
ich war ja auch schon lange nicht mehr aktiv hier, hab dann und wann mal gelesen und geschaut. Beteiligung ist was anderes, ich weiss. Ich will auch nichts versprechen in dem Punkt, aber versuchen werd ich es ....

PS: Und ich hatte schon eine Vermutung zu einem Bild, dass es Andrea gehören könnte......ich sag nur Holzpantoffeln ;)
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Re: Sorry !

Beitragvon Heuki » Samstag 27. Oktober 2012, 08:25

Hi,

andrecki hat geschrieben:Ich hab hier lange nix geschrieben.
...
Ein neuer Fotoapperat muß her !


geht mir ähnlich..., keine Ruhe & Zeit dafür - alles zu seiner Zeit halt.
Bald ist ja Weihnachten, dann bringt Dir der WM eine neue Kamera.

Habe mir im Herbst als Westentaschekamera die Fuji X10 gegönnt,
sehr schöner Allrounder für unterwegs, einfach & sehr klassisch in der Bedienung.
Und die Bildqualität ist für meine Ansprüche absolut ausreichend.
Nur mal so als Anregung gedacht, falls der WM gar nicht weiß was er bringen soll... ;)

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Sorry !

Beitragvon Rüdiger Fecht » Samstag 27. Oktober 2012, 09:15

Hey Frank,

muss dir Recht geben! Hab mir die Fuji auf der Photokina angeschaut und muss sagen die Kamera
macht nenn guten Eindruck!
Zeig mal ein paar Ergebnisse, wie eine Kamera deinen Ansprüche genügen kann?

Zur Zeit hab ich noch eine Canon G11 für immer dabei. War bis jetzt auch immer sehr zu frieden.
Bin aber mal gespannt was der WM mir unter den Baum legt?

Eigentlich will ich eine Nikon D...


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Sorry !

Beitragvon Heuki » Sonntag 4. November 2012, 21:40

Hallo Rüdiger,

Zeig mal ein paar Ergebnisse, wie eine Kamera deinen Ansprüche genügen kann?


Ansprüche..., ich war lange am überlegen was meint "man" damit?
Da ich hauptsächlich mit Dia meine Bilder mache, wußte ich bereits vorher, daß sie im Bezug auf Farben, Kontraste und Tonalität niemals ebenbürtig sein kann.
Zu meiner DSLR kann sie, allein aufgrund der Sensorgröße, keine vergleichbare technische Qualität liefern.
Also was waren/sind meine Ansprüche?
Haupteinsatzweck: Bildliche Dokumentation (Familie), Filmen (Familie) + "Westentaschenkamera" für unterwegs, wenn der Hunger nach bedingungslosen fotografischen Anspruch nicht gegeben ist.
Wiedergabe: Am Bildschirm (Full-HD), kompromißlosen Print bis 13 x 18 cm.
Bedienung: Einfach, mit vielen erreichbaren Knöpfchen und Schaltern, ohne in Menue-Strukturen eintauchen zu müssen.

Zwischen-Fazit:
- Die Bedienung bringt einfach Spaß! Tolle, wertige Haptik des Gehäuses und der Bedienelmente.
- Brennweite per Drehung am Objektiv (da gehört es auch hin!!!), auf KB umgerechnete Brennweite ist am Objektiv gekennzeichnet.
- Belichtungskorrekturrad an der Oberseite, die Einstellung Tv oder Av reicht mir dann für spontane Bildergebnisse.
- Arbeite auch nur mit zwei Einstellungen, entweder mit 100 ASA über Tv bzw Av oder mit kompletter Automatik bis 800 ASA im EXR-Modus und halbierter Auflösung
Ist "Licht", dann 100 ASA oder es ist kein ausreichendes "Licht", dann EXR-Modus.
- Man sollte nicht auf die Pixelebene hinabgleiten und vergleiche mit Sensoren auf APS-C oder KB-Größe machen, dann sind die Ergebnisse schon ernüchternd. In der Gesamtansicht aber gut brauchbar und bis zur Printgröße 13 x 18 cm wirklich sehr gut brauchbar. Alles darüber ist abhängig vom Motiv, den Rahmenbedingungen, der technischen Umsetzung und natürlich den eigenen Ansprüchen. Gerade bei letzteren bin ich dann eher nicht Main-Stream. {:-D
- Den Kontrastumfang empfinde ich eher als durchschnittlich, ausgefressene Lichter sind keine Ausnahme.
Das Belichtungskorrekturrad, wie auch die Histogrammanzeige im Display helfen.
Hinzu kommt, daß die Kamera entsprechende RAW-Dateien liefert, die bei schwierigen Motiven den Spielraum im Bezug auf den Kontrast erweitert. Ansonsten ist die JPEG-Engine wirklich gut, so daß mein Wunsch nach totaler Neubearbeitung per RAW (über LightRoom) eher wenig ausgeprägt ist. Auch die JPEGs aus der Kamera lassen sich noch gut bearbeiten.
- In Zeiten der "Super-Zoom-Kameras" mag der Brennweitenbereich von 28 - 112 mm (auf KB bezogen) eher wenig erscheinen, reichen mir aber völlig aus. Ich vermute, daß dieser Brennweitenbereich, auch bezogen auf die Sensorgröße, zu dieser zufriedenstellenden Kombination geführt hat.
Bilder werde ich selber keine Zeigen wollen und können, zumal es derzeit nur Familienfotos gibt und die ich aus verschiedenen Gründen hier nicht zeigen möchte und ich auch kein Bilder-Test-Heini bin. Empfehle aber folgenden Link, dort gibt es sehr viele "Test-Bilder", die Aufschlußreich genug sein sollten: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=978103&highlight=Fuji+X10

Als wirklich richtig negativ nehme ich die viel zu geringe Akku-Laufzeit wahr. Ersatz-Akku ist aus meiner Sicht zwingend Pflicht.

Zur Zeit hab ich noch eine Canon G11 für immer dabei. War bis jetzt auch immer sehr zu frieden.


Ich glaube, diese Kameras schenken sich nicht wirklich etwas und ich würde nicht meinen das die X10 so viel "besser" wäre, als daß das einen Neukauf, aus rein rationalen Gründen, rechfertigen täte. Eine Nikon P7200/P7700 oder vergleichbares, liegt sicherlich auf einem ähnlichen Niveau. Wenn Ersatz für die G11, dann würde ich auch gleich ein signifikantes größeres Sensorformat vorziehen.
Sony RX1? ;)

Eigentlich will ich eine Nikon D...


D600 oder D800? D800 - gute Kamera, aber anspruchsvoll. Habe ich an diesem Wochenende ausgiebig "testen" dürfen, aber schlampige Arbeit quittiert diese mit entsprechenden Ergebnissen.

Wenn ich gerade "jetzt" wirklich von Analog nach Digital wechseln wollte oder müßte, dann würde mein MINOLTA/Sony-Geraffel verkauft werden und ich das Geld in die Fuji X1-Pro stecken.

Allerdings liebäuge ich seit längerem mit analogen Mittelformat bzw. Großformat (4'x5'), neben den moneteren Zwängen, gibt es da noch so andere Dinge, wie viel zu wenig Zeit, um solche Spielzeuge auszuführen.
Texas-Leica in 6x9 ist ja mein eigentlicher Traum...

Aber bei der Kiste bin ich seit Tagen wirklich am Überlegen, ob ich das nicht mal ausprobieren sollte... 6x6, 6x9 + 6x12 für relativ wenig Geld. Gut die Abbildungsqualität kann nicht so berauschend sein, aber der Spaß vielleicht um so mehr...
http://microsites.lomography.com/belair/

VG Frank

P.S. Sorry, ist jetzt sehr Off-Topic geworden...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Sorry !

Beitragvon andrecki » Montag 12. November 2012, 18:37

Nö Frank, sehr interressant.
Aber ich hab nur Bruchteile verstanden. :)

Zwischdurch hatte ich noch einen Festplattenchrash und die meisten Bilder sind weg.

Aber ich werde weiter nerven . {:-D

Ich brauche eine Kamera, die ich in die Hosentasche stecken kann. Ich muß oft mal Baustellenbilder machen und so.
Auch wenn ich alleine im schwedischen Wald unterwegs bin zum Pilze suchen und so, mag ich nicht das große Equipment.

Aber ich bin auf jeden neidisch...der so tolle Bilder machen kann. :mrgreen:

Meine Jungs spielen Fußball und ich borge mir gerne die Eos von meinem Bruder, alleine aus dem Grund, weil man schnell hintereinander Fotos schießen kann.

Die Motive aus dem letztem Urlaub waren alle nicht so der Brüller.

Aber ich suche mal was raus.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg


Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste