Probleme im Glasreich

Probleme im Glasreich

Beitragvon GerdM » Dienstag 13. Dezember 2011, 08:39

Der Konzern Kosta Boda beendet das Jahr mit einer Entlassungswelle:

115 Mitarbeiter sollen entlassen werden. In Åfors sollen 36 Mitarbeiter "gehen" und die Hütte geschlossen werden.
Na dann god jul!

Vielleicht ist das aber auch eine Chance für eine Neugründung ausserhalb des Kosta Boda Konzerns -zumindest für Åfors, da dort einige sehr bekannte Glasdesigner tätig sind.

Quelle:
http://www.barometern.se/nyheter/emmabo ... 0788%29.gm


Gruß Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Probleme im Glasreich

Beitragvon eurythmister » Dienstag 13. Dezember 2011, 21:15

Oh Mann, die Mitarbeier tun mir Leid. Was mag das für ein Weihnachten geben?
Und ob sich für Åfors Möglichkeiten ergeben wollen wir mal abwarten. Da gehört einiges an Kapital dazu. Alleine wenn ich an die Energiekosten denke...
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Probleme im Glasreich

Beitragvon GerdM » Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:39

Ja Heyden, mit den Energiekosten ist das schon sehr schwierig.

Ich denke aber auch, dass ein Teil der Probleme von Kosta Boda "hausgemacht" sind. Mit meinen damals noch kleinen Kids war ich das erste Mal in der 2. Hälfte der 80-Jahre in Schweden und hatte auch das Glasreich besucht. Damals gab es dort noch viele eigenständige Hütten, die auch jeweils andere Objekte anboten.

Jetzt allerdings sind nur noch einige wenige Hütten vorhanden, die nicht zu Kosta Boda gehören. Alle anderen Hütten/Glasverkaufsstellen bieten folglich mehr oder weniger die gleiche Ware an. Allein daher sank in den letzten Jahren das Interesse unterschiedliche Hütten zu besuchen (Gesichtspunkt: eine Hütte gesehen = alle gesehen). Nicht zuletzt sind Management-Fehler verantwortlich für die Krise. Beim Zusammenschluß des Kosta-Boda-Orrefors Konzerns opferte man quasi Boda als Standort ( Boda schrieb sehr positive Zahlen) zu Gunsten von Orrefors, das seit langem ein Minus erwirtschaftete.

Målerås zeigt, dass es auch anders geht. Die Hütte wurde auch aufgegeben und ist durch Engagement und neue Ideen wiederbelebt worden. Auch dieses Jahr ist wieder eine kleine neue Hütte im Glasreich eröffnet worden, sinnigerweise durch zwei ehemalige "Glasmeister" von Kosta Boda. Der leitende Glasmeister der "Glassfactory" in Boda ( das neue Glasmuseum )stammt auch -vom Job her gesehen - aus Kosta Boda.

Von daher hoffe ich im Positiven, dass es weiter Bewegung in der Sache gibt.


LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten


Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste