Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon GerdM » Montag 17. Januar 2011, 12:46

Hallo liebe Skan´ler,

mittlerweile sind die Wölfe schon in Schweden´s Süden anzutreffen.

siehe:
http://www.barometern.se/nyheter/kalmar ... mage-popup


Gruß Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon alter-schwede! » Montag 17. Januar 2011, 18:22

Das überrascht mich nun aber doch. Ich hätte nicht gedacht, dass es die Wölfe soweit in den Süden zieht. Findet man doch die meisten Wölfe in Värmland und Dalarna. Danke für den Link zum Zeitungsbericht.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon eurythmister » Montag 17. Januar 2011, 19:48

Danke für den Link.
Insgesamt geht es ja zur Zeit hoch her was die Wölfe in Schweden anbelangt.
20 von etwa 250 Tieren sind zum Abschuss freigegeben. Alle Tierschützer der EU sind auf den Barrikaden.

Siehe auch:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... oelfe.html

Gruß Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon GerdM » Montag 17. Januar 2011, 22:42

Man sollte bei der Bewertung der unterschiedlichsten Presse-Meldungen bezüglich der Wölfe in Schweden sehr zurückhaltend sein.
Sicherlich kann man sehr intensiv darüber diskutieren, ob Wölfe gejagt werden sollen/dürfen, wenn man doch ein Projekt angestoßen hatte, Wölfe wieder in Schweden anzusiedeln.

Was die Anzahl der vorhandenen Wölfe in Schweden und ihr Verbreitungsgebiet in Schweden anbelangt, so tappt die Presse im Dunkel ( besser gesagt: sie befindet sich mitten in einem unbeleuchteten Tunnel nördlich des Polarkreises und das am 20. Dezember gegen 20.00 Uhr).

Die Zahl 250 für die Anzahl der Wölfe ist eher ein unterer Grenzwert (350 - bis 400 ist wahrscheinlicher). Selbst wenn man diese Zahl in Bezug zur Fläche Schwedens setzt und dazu betrachtet, das z. B. die Zahl der Elche weit über 300.000 in Schweden beträgt, so sollte man erkennen, dass das Projekt der Re-Ansiedlung der Wölfe sicherlich noch lange nicht abgeschlossen ist und man den Tieren eine wirkliche Chance geben sollte! Gleichzeitig sollte man sicherlich an einer Image-Kampagne für die Wölfe arbeiten und nicht das Hass- oder Furcht-Bild verstärken.

Die Verantwortlichen für das Projekt binden keinem auf die Nase, wie groß die Population ist und wie das wirkliche Verbreitungsgebiet aussieht. Aus eigener Erfahrung ( als GPS-Spezialist hatte ich vor Jahren an einem solchen Projekt teilgenommen und kenne auch einige aktive schwedische Kollegen) bin ich sicher, dass hier Zurückhaltung in der Information der beste Weg ist!

LG Gerd

p.s. die aktuelle Abschusszahl für Wölfe in Schweden lag heute um 14.00 Uhr bei 16 Stück (für den Winter 2010/2011)
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon polnGrenze » Dienstag 18. Januar 2011, 15:29

Hallo Wolfsfreunde,
nun ich kenn einen Experten der sich über Wölfe bestens sich auskennt vielleicht wie kein zweiter.Hier der link von ihm
http://www.amaroktv.de/

Wir stehen imme in Verbindung wenn in meiner Region etwas passiert.Wie letzten wurde unweit von mir ein Wolfsleittier mit Sender von einem Auto überfahren.Selbst in meine Gegend sind Jäger sowie Leute nicht begeistert von dem Wolf der so mal ist bei uns.

Hier im Bild wie es den Wölfen ergeht.Bitte auf das Bild klicken und Taste F11 benutzen
Bild

Hier was von unserer Region Wolf und nicht aus dem Norden
Bild
Ich von der polnGrenze
HP: http://skandinavienfan.repage8.de
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon polnGrenze » Freitag 4. Februar 2011, 16:04

Hallo Wolfsfreunde,
hier ein link aus Schweden was mit den Wölfen weiterhin so passiert.Grausam.
http://sverigesradio.se/sida/gruppsida. ... rupp=10852
Ich von der polnGrenze
HP: http://skandinavienfan.repage8.de
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon GerdM » Sonntag 6. Februar 2011, 11:07

Neues von Wölfen in Schweden ->


http://svt.se/2.22620/1.2318151/rysk_va ... ka_stammen


Gruß Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon eurythmister » Sonntag 6. Februar 2011, 12:16

Hallo Gerd,
wie immer, vielen Dank für den Link und leider
wie immer, mein schwedisch reicht dafür nicht. :oops:
Aber ich arbeite dran. So in hundert Jahren, werde ich das dann verstehen! 8-)
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Sichtung von Wölfen im Kalmar län

Beitragvon GerdM » Sonntag 6. Februar 2011, 13:44

Eine recht aktuelle Karte, die die ungefähre Verbreitung von Wölfen / Wolfsrudeln in Schweden und Norwegen zeigt ist folgender Seite zu entnehmen:

http://jinge.se/natur/vargens-utbrednin ... enorge.htm



In

http://www.de5stora.com/illustrationer/ ... 124254.pdf

findet man auf Seite 53 auch Informationen über Finland (ich hab´ hier dann für Heyden diesmal keine schwedische Quelle benannt ;) ;) ;) ).


Gruß Gerd

p.s. wie beim Lotto sind die Angaben natürlich ohne jede Gewähr
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten


Zurück zu Nachrichten & Aktuelles aus dem Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste