Verbreitung der Wölfe in Schweden

Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon alter-schwede! » Montag 6. Dezember 2010, 17:43

Wer mehr über die Verbreitung der Wölfe in Schweden wissen möchte, dem kann ich diese Seite wärmstens empfählen. Hier findet Ihr auch eine Karte, auf der gezeigt wird, wo genau die Wölfe gesehen worden sind.
Ich habe hier mal die Region um Lekvattnet (nordöstlich von Torsby/ Värmland) rausgesucht, weil wir hier viele Jahre Urlaub gemacht haben.
klick mich...
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon Lis » Montag 6. Dezember 2010, 22:00

Die Seite ist wirklich intressant, Sönke :)
Ich habe leider noch nie einen lebenden Wolf in der Wildnis gesehen, dafür vor ein paar Tagen einen Luchs hier draussen bei uns. Der war meinem Mann auch schon mal über den Weg gelaufen - ein unglaubliches Erlebnis :D
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon alter-schwede! » Dienstag 7. Dezember 2010, 06:23

Hej Lis,
einen Wolf habe ich leider auch noch nicht gesehen, aber Freunde von uns. Bei ihnen ist der Wolf bis auf ca. 100m ans Haus gekommen. Sie wohnen allerdings auch abseits der Straße an einem See im Wald. Wie sie berichteten, hatte der Wolf ein Halsband mit einem Sender um.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon eurythmister » Dienstag 7. Dezember 2010, 09:21

Hallo Sönke,

danke für den interessanten Link.
Gibt es Erkenntnisse darüber, wieviel Wölfe es in Schweden gibt?

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon Kalle » Dienstag 7. Dezember 2010, 11:22

Hej Heyden,

... man spricht von 250 - 270 in Schweden freilebenden Wölfen.

Klick mich

LG Kalle
Benutzeravatar
Kalle
 
Beiträge: 58
Bilder: 107
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 23:13
Wohnort: Münster

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon GerdM » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:46

Hallo,

ein Teil der "Bewegungs- bzw. Wanderungsinformationen" über die Wölfe in Schweden stammen von GPS-Sensoren (an einigen Wölfen an einem orange-farbigen Halsband angebracht), die kontinuierlich die Positionen der "überwachenden" Institution mitteilen (per Funk).

Letzte Neuigkeit über Wölfe in Sverige siehe:

http://www.expressen.se/nyheter/1.22457 ... -drunknade

=> wenn lange keine Bewegung stattfindet: dann ist der Wolf tot oder das GPS-Gerät samt Funksender ist abgefallen....


LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon alter-schwede! » Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:29



Danke für den Link zu dem interessanten Bericht
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden

Beitragvon GerdM » Freitag 10. Dezember 2010, 11:36

Hallo liebe "WolfsInteressierte",

üblicherweise werden zur "Überwachung" des Bewegungsprofils der Wölfe zwei bis drei Wölfe eines Rudels (soweit es gelingt) mit einem GPS+FunkSensor ausgestattet. Durch das "Monitoring" dieses Bewegungsprofils erhalt man viele Aufschlüsse über das Bewegungs-, Jagd- und Ruherverhalten. Eine visuelle Überprüfung erfolgt häufig per Hubschrauber.

Letztlich wurden so auch schon Abspaltungen von Rudeln aufgedeckt bzw. bei der visuellen Überprüfung auch hinzugekommene neue Wölfe.

So ist momentan auch in der Diskussion, ob tatsächlich die gesamte schwedische Wolfspopulation nur von drei Wölfen abstammt und dadurch (Inzucht) einige Erbkrankheiten aufweist. Einige Indizien weisen darauf hin, dass aus Finland/Russland weitere Wölfe hinzu gekommen sind.



LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Verbreitung der Wölfe in Schweden, 20sec-Clip

Beitragvon GerdM » Freitag 17. Dezember 2010, 11:44

Ein kleines Video über Wölfe in freier Natur (mit der Aussage, dass dieses Jahr 20 Wölfe gejagt werden sollen):

http://svtplay.se/v/2272955/rapport/20_ ... allas_2011

LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten


Zurück zu Nachrichten & Aktuelles aus dem Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste