Spektakuläre Befreiung?

Spektakuläre Befreiung?

Beitragvon Rüdiger Fecht » Samstag 18. Februar 2012, 19:57

Schwede überlebt zwei Monate in eingeschneitem Auto???

Temperaturen bis zu minus 30 Grad, nichts zu essen und nur ein Schlafsack gegen die Kälte: Ein Schwede soll zwei Monate lang in seinem völlig eingeschneiten Auto überlebt haben. Polizisten befreiten den abgemagerten und unterkühlten Mann.

Zwei Monate hat ein Schwede in seinem komplett eingeschneiten Auto überlebt, ohne Nahrung und Kontakt zur Außenwelt - bis Polizisten ihn nun aus seinem Fahrzeug befreien konnten. Über diese schier unglaubliche Geschichte berichten schwedische Medien
am Wochenende.

Der abgemagerte und unterkühlte Mann überlebte nach eigenen Angaben zwei Monate in bitterer Kälte - dank seines Schlafsacks
und der Einnahme von nichts als Schnee. Wie die Zeitung Västerbotten-Kurir am Samstag berichtete, holten Polizisten ihn aus dem Auto, das auf einem abgelegenen Waldweg bei Umeå von riesigen Schneemassen umgeben war. Umeå liegt im Norden des Landes
nahe des Polarkreises. Das Fahrzeug habe etwa 1,5 Kilometer von der nächsten Hauptstraße entfernt gestanden, sagte ein Polizei-sprecher.
Passanten auf Schneescootern hatten kurz zuvor Alarm geschlagen, nachdem sie das Dach des fast vollständig im Schnee ver-
sunkenen Autos entdeckt hatten.

Der 45-Jährige hatte sich in einen Schlafsack verkrochen und war laut Polizei in "sehr schlechter Verfassung". Demnach war er fast verhungert und konnte sich kaum bewegen und sprechen. Den Angaben zufolge war zunächst unklar, wie lange der Mann in seinem eingeschneiten Fahrzeug ausgeharrt hatte. Er selbst sagte bei seiner Rettung, er sei mit dem Wagen am 19. Dezember dort steckengeblieben.

Die Polizei vermutet jedoch, dass er vor Einsetzen des Schneefalls im Herbst in das abgelegene Waldgebiet gefahren sein muss.
Der Waldweg wurde den ganzen Winter über nicht geräumt. Der Mann sei möglicherweise bereits seit November in dem Auto gefangen gewesen, sagte der Polizeisprecher. "Es ist einfach ein Wunder, dass er überlebt hat." Im Rundfunksender SR sagte ein Sprecher der Polizei, man halte die Angaben auch deswegen für glaubwürdig, weil rund um das Auto keinerlei Spuren zu sehen gewesen seien.
Die Außentemperaturen im nordschwedischen Bezirk Västerbotten erreichten in den vergangenen Wochen zeitweise bis zu 30 Grad minus.

Laut Polizeiangaben stammt der Mann aus der Stadt Örebro im Zentrum des Landes und war nicht als vermisst gemeldet worden.
Das Krankenhaus in Umeå bezeichnete den Gesundheitszustand des Mannes als "den Umständen entsprechend gut".

http://www.sueddeutsche.de/panorama/spektakulaere-befreiung-schwede-ueberlebt-zwei-monate-in-eingeschneitem-auto-1.1287503
http://www.bild.de/news/ausland/schnee/monate-im-eingeschneiten-auto-22712962.bild.html
http://www.expressen.se/nyheter/hittades-i-igensnoad-bil---efter-tva-manader/


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Zurück zu Nachrichten & Aktuelles aus dem Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron