Welche Fähren nimmt ihr

Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon polnGrenze » Freitag 5. November 2010, 14:29

Hallo,
nun ich möchte hier das Thema eröffnen.Sicherlich immer eine knifflige Angelegenheit welche Fähren nehme ich nun nach Skandinavien.
Ich benutze von der Sache her die Scantlines.Da ich in der nähe von der polnGrenze komme kann es ja nur bis Rostock gehen.Daher wurde in den bißherigen Skandinavien Aufenthalte Rostock-Gedser-Helsingör-Helsingbork genommen.Mit der Ausnahme mal Trelleborg u.Saßnitz.Muß sagen da bin ich immer gut gefahren dabei.Sicherlich läßt die Scantlines viel zu wünschen übrig im Komfort.
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon Rüdiger Fecht » Freitag 5. November 2010, 20:26

Hallo Günter,

ich würde sagen, kommt wohl immer drauf an in welches Land du möchtest?

Ich komme aus dem Süden Deutschlands und hab die Qual der Wahl! Bin schon die unterschiedlichsten Fähren
gefahren! Je nach Reiseziel und Geldbeutel!

Mit Colorline nach Norwegen, Dänemark und Deutschland. Meiner Meinung nach ist die Überfahrt von Kiel nach
Oslo, durch den Oslofjord die schönste Anreise, nach Norwegen!
Leider bin ich noch nie mit den neuen Schiffen gefahren, weil wir noch zwei kleine Kinder haben und wir, meine
Frau und ich keine Lust haben, uns die ganze Überfahrt im Spielezimmer oder Schwimmbad aufzuhalten!
Dafür ist mir die Überfahrt von Kiel nach Oslo einfach zu teuer!

Nach Schweden sind wir schon mit Stenaline, TT-Line und Finnlines gefahren. Finnlines gefällt uns momentan
am besten, weil die Überfahrt von Travemünde nach Malmö noch nicht so bekannt bei den Turis ist!
Wir mögen den ganzen Turi-Rummel nicht so!

Ich finde, deine Frage ist sehr schwer zu beantworten! Ist vielleicht Geschmacksache und eine Geldfrage?


LG, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon eurythmister » Freitag 5. November 2010, 20:31

Wir nehmen in der Regel die TT-Line von Travemünde-Trelleborg wenn wir mit dem Womo fahren. Travemünde ist von uns aus nicht all zu weit, weg so dass der Urlaub nicht gleich mit Fahrstress beginnt. Obendrein gibt es auf den Schiffen ein nettes Kinderprogramm, an dem unsere 3 Kinder gerne teilnehmen und die lieben Eltern können sich schon mal entspannen. :D

Vom Preis her ist es sicherlich mit die günstigste Möglichkeit (zur Zeit 215,-- € für 5 Personen + Womo hin + zurück) um nach Schweden zu kommen.

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon polnGrenze » Freitag 5. November 2010, 20:36

Nun ich hatte ja gesagt ich komm von der polnGrenze.Ich kann leider nur Rostock anfahren immer o.Saßnitz.Alles andere ist ein großer Umweg für mich.Es bleibt mir nichts anderes übrig.Natürlich geht es fast immer von Helsigbork-Schweden-die E6 rauf bis Norge ca.600 km.Aber das ist der Beste Weg für mich.
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon henry » Montag 15. November 2010, 15:28

Ich bin meistens Rostock-Gedser gefahren. Dann über die E6 weiter in Richtung Norden. Meist biege ich dann in Udevalla ab und fahre die kleineren Straßen in Schweden weiter.
Allerdings finde ich auch Rostock-Trelleborg nicht schlecht. Da habe ich etwas mehr Zeit zum Relaxen und spare mir die Brücke. Preislich ist es ungefähr gleich.

Gruß Henry
henry
 
Beiträge: 13
Bilder: 20
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 11:47
Wohnort: Gera / Erfurt

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon polnGrenze » Montag 15. November 2010, 15:36

.....genau Henry.Große Alternativen haben wir nicht. :roll:
Ich von der polnGrenze
HP: http://skandinavienfan.repage8.de
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon Heuki » Montag 22. November 2010, 14:08

Hallo,

was die Auswahl der Fähren angeht, kann man sicherlich überhaupt keine pauschalen Antworten anbieten.
Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen:
- Standort beim Start der Reise
- Ziel der Reise
- Verfügbarkeit und Freguenz der Fährüberfahrten.
- Insgesamte Reisezeitdauer
- Dauer der Fährüberfahrt
- Personenzahl
- Kosten
- Komfortbedürfnisse
- und, und, und

Ein Beispiel:
Ich wohne in S.-H., wenn ich zum Nordfjord nach Norwegen fahren möchte und möglichst wenig Autokilometer dafür leisten möchte, dann wäre Hanstholm - Bergen eine Wahl dafür. Wenn ich doch auch ein wenig fahren/sehen möchte und der Zeitfaktor unwesentlicher ist, dann wäre vielleicht Hirtshals - Kristiansand die bessere Lösung. Und wenn ich zeitlich völlig unbegrenzt bin, dann kann ich natürlich auch Rostock - Gedser für dieses Ziel auswählen.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon Rüdiger Fecht » Montag 22. November 2010, 20:00

Heuki hat geschrieben:... nach Norwegen fahren möchte und möglichst wenig Autokilometer dafür leisten möchte, dann wäre Hanstholm - Bergen eine Wahl dafür ...

VG Frank



@ Frank,

fand deinen Beitag sehr gut! Ich seh es genau so wie du! Wie du sicherlich schon mit bekommen hast, komm ich aus dem Süden der Republik und muss so erstmal auf der A7 quer durch Deutschland fahren bis ich endlich irgenwann mal Wasser seh ...
So stellt sich für mich jedes Jahr auf's neue die Frage, welche Fähre ist für uns Schwaben wohl die beste? Bei uns kommt noch dazu, dass wir zwei kleine Kinder 5 und 8 Jahre alt haben.

Nächstes Jahr wollen wir im Juni für 2 Wochen nach Norwegen - Ziel der Reise, die Vogelinsel Runde! Unser 5 jähriger Sohn will unbedingt Papageitaucher sehen und retten. Weil sie von Aussterben bedroht sind, will er Fisch nach Runde bringen ... und das muss ich natürlich fotografisch festhalten ...

Wir sind 2007 von Egersund nach Hanstholm mit Fjordline gefahren. Fand die Fähre ok. Das einzigste was mich als Gespannfahrer gestört und etwas genervt hat, war das ich rückwärts rausfahren musste!

Bist du in der letzten Zeit mal die Strecke von Hirtshals nach Bergen oder umgekehrt gefahren?


Gruß nach S.-H.,

Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon Heuki » Dienstag 23. November 2010, 23:08

Hallo Rüdiger,

Nächstes Jahr wollen wir im Juni für 2 Wochen nach Norwegen - Ziel der Reise, die Vogelinsel Runde! Unser 5 jähriger Sohn will unbedingt Papageitaucher sehen und retten. Weil sie von Aussterben bedroht sind, will er Fisch nach Runde bringen ... und das muss ich natürlich fotografisch festhalten ...


Das kommt davon... :D
Übrigens, wir werden im Juni 2010 auch grob auf der Ecke sein und Runde wird auch ein Ziel für meine 4-jährige Tochter sein...

Wir sind 2007 von Egersund nach Hanstholm mit Fjordline gefahren. Fand die Fähre ok. Das einzigste was mich als Gespannfahrer gestört und etwas genervt hat, war das ich rückwärts rausfahren musste!

Bist du in der letzten Zeit mal die Strecke von Hirtshals nach Bergen oder umgekehrt gefahren?


Ich bin zuletzt mit der Linie im Sommer 1998 gefahren. Das "Niveau" empfand ich damals rein subjektiv etwas schlechter als auf den alten Color-Line Schiffen. Mit was die heute fahren, weiß ich auch nicht. Hinzu kommen die einigermaßen unflexiblen Abfahrtszeiten.
Derzeit tendiere ich eher mit Hirtshals - Larvik, mit den neuen Fähren bin ich vor zwei Jahren schon nach Kristiansand gefahren, und werden dann den Weg über E6/Otta/E15/RV63 in Richtung Storfjorden nehmen wollen.

Viel Erfolg bei der Planung.

Gruß ins Schwabenland

Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Welche Fähren nimmt ihr

Beitragvon polnGrenze » Sonntag 9. Januar 2011, 15:33

Ich hörte das einigen Fähren drastisch für 2011 Ihre Preise wie immer hoch geschraubt haben.Welche kennt ihr ?
Bestimmt ist die Scandlines auch dabei? :twisted:
Ich von der polnGrenze
HP: http://skandinavienfan.repage8.de
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze

Nächste

Zurück zu Fährverbindungen, Schiffsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste