Schweden Finnland

Schweden Finnland

Beitragvon RoterBaron » Sonntag 24. August 2014, 09:20

Ich habe noch ein altes Tagebuch gefunden mit einem Bericht von einer Reise die wir mal gemacht hatten. :mrgreen:

Schweden-Finnland 1994

12.06.94 1.Tag

Wir fahren um 06:30 mit dem Taxi zum Bahnhof. Der Zug nach Berlin geht pünktlich. Um 09:12 sind wir in Berlin angekommen werden von einem Cousin zu Flughafen Tempelhof gebracht. Die Fahrt dorthin ging sehr schnell.

Der Flug nach Kopenhagen ging auch pünktlich um 12:55, sodass wir um 14:00 schon in Kopenhagen waren.

Es war für uns sehr interessant mal die deutsche Ostseeküste von oben zu sehen. Wir kannten sie so noch nicht.

Mit dem Taxi ging es zu unserem Hotel, das direkt am Hafen lag.

Wir gingen noch etwas durch Kopenhagen bis zum Schloss Amalienborg. Die Wachsoldaten davor, sahen wie aus der Puppenstube aus.

Im Anschluss haben wir noch die kleine Meerjungfrau besucht.
18:00 sind wir zurück am Hotel und treffen hier den Rest der Reisegruppe, es sind 15 Leute.

Nach dem Abendessen sind wir noch zum Tivoli gefahren. Haut uns nicht um! Zurück sind wir gelaufen, dass war interessanter.

13.06.94 2.Tag

Um 09:00 fahren wir entlang der Küstenstrasse bis nach Helsingör, wo wir mit der Fähre nach Schweden fahren.

In Kristianstadt machen wir eine Pause. Die Sonne scheint und wir gehen durch die Stadt. Vom alten Wasserturm können wir die Stadt von oben sehen.

Weiter nach Karlskrona. Auch hier machen wir einen Stadtrundgang. Wir machen ein paar Fotos mit Nils Holgersson, am Hafen, an der alten Admiralskirche und am Denkmal Karl des Fünften.

Der Maat Rosenboom.jpg
Der Maat Rosenboom
Der Maat Rosenboom.jpg (42.03 KiB) 9261-mal betrachtet


Kurz nach 18:00 sind wir in Kalmar und beziehen unser Hotel. Nach dem Essen (kann man vergessen!) gehen wir noch zum Schloss.

Es ist ein schöner Abend. Der Flieder blüht noch wie verrückt und es sieht alles wunderschön aus. Danach noch fix die Tasche für die Fährüberfahrt am nächsten Tag gepackt.

14.06.94 3.Tag

Wir fahren zunächst nach Öland über die Ölandbro. Die Sonne scheint. Unsere junge Reiseleiterin hat nicht so den rechten Plan was sie mit uns machen soll.

Dankbar nahm sie unsere Tipps an, was man so auf Öland so ansehen kann.
Wir fahren zur Südspitze zum Langen Jan und zur Wehrburg Ecketorp. Die Zeit reicht noch für einen kurzen Abstecher nach Soliden und wir können in der Waffelstuga frische Waffeln genießen.

Ölands Windmühlen.jpg
Ölans Windmühlen
Ölands Windmühlen.jpg (51.16 KiB) 9260-mal betrachtet


Lange Jan.jpg
Der Lange Jan
Lange Jan.jpg (38.87 KiB) 9260-mal betrachtet


Im Hotel in Kalmar essen wir noch mal zu Abend, danach geht’s nach Oskarshamn um mit der Nachtfähre nach Gotland zu fahren. Erst um 23:30 können wir auf die Fähre. Rasch finden wir unsere Kabine und versuchen zu schlafen.

15.06.94 4.Tag

Früh um 06:00 legt das Schiff in Visby an Frühstück gibt es in einem Selbstbedienungsladen. Da alles voll war, unsere Fähre war nicht das einzige Schiff im Hafen, mussten wir draußen sitzen, bei flotten 12 Grad. Nur die Harten kommen in den Garten.

Gotland ist eine sehr schöne Insel. Zunächst fahren wir bis zur Südspitze. Wir sehen die Raukas und viele schöne alte Kirchen und einen alten Bauernhof.

Rauka.jpg
Rauka
Rauka.jpg (54.88 KiB) 9259-mal betrachtet


Am Nachmittag sind wir in Visby. Die Stadt hat uns gleich gefallen, schade nur, dass wir hier so wenig Zeit haben.

Visby.jpg
Visby
Visby.jpg (42.5 KiB) 9259-mal betrachtet


Unser Hotel lag 20 Kilometer südlich. Es waren einzelne Hütten. Na, für eine Nacht geht’s! Das Abendessen war sehr gut, sie haben sich hier im Smågarden alle Mühe gegeben. Nach diesem Tag sind wir müde ins Bett gefallen. Morgen legt die Fähre um 07:00 ab.

16:06.94 5.Tag

Meine Frau hat es nicht für möglich gehalten, aber das Pflaster gegen die Seekrankheit hat geholfen. Sie konnte während der Überfahrt frühstücken, Ansichtskarten schreiben und sich unterhalten.

Um 12:00 legen wir in Oskarshamn an und wir fahren Richtung Stockholm weiter. Leider empfängt uns die Stadt mit regen. Wir gehen in die deutsche Kirche und warten den Regen ab. Wir bummeln durch die Altstadt und gehen in eine Konditorei, wo wir leckeren Pfannkuchen essen.

Auf dem Schlossplatz entdeckten wir doch tatsächlich einen Reisebus unseres heimatlichen Reiseunternehmens.

Wir gehen weiter ins Vasamuseum. Das alte Schiff ist wirklich prächtig.

Um 18:00 sind wir in unserem sehr guten Hotel, das mitten in der Stadt liegt.

Nach dem Abendessen gehe ich noch durch die Stadt und auf einer hochgelegenen Promenade. Schön, blauer Himmel mit einem herrlichen Panorama. Dort hinten fahren Heißluftballone. Meine Frau ging lieber ins Hallenbad vom Hotel.
Ich kam ganz begeistert von der Stadt zurück.

Stockholm.jpg
Stockholm
Stockholm.jpg (41.98 KiB) 9257-mal betrachtet


17.06. 94 6.Tag

( Für die jüngeren: Das war früher ein Deutsche Feiertag zum gedenken an den Volksaufstand in Ostberlin 1953)

Um 10:00-12:00 machen wir eine Bootsfahrt. Schön ist es Stockholm vom Wasser aus zu sehen. Da wir bis 14.00 Freizeit haben gehen wir zum Stadhus.
Eigentlich wollte ich auf den Turm, aber es war für eine Gruppe gesperrt.

Wir bummeln durch die Einkaufstrassen und sehen in einer Buchhandlung ein Buch von Nils Holgersson. Wir kaufen es und schicken es uns mit der Post, damit wir es nicht die ganze Zeit tragen müssen.

Der Himmel zieht sich zu und wir sehen zu, dass wir zum Bus kommen. Auf der Fahrt nach Gripsholm läuft im Bus die Kassette, die wir gerade für unsere geplante Diaschau gekauft hatten.

Das Schloss und die ganze Landschaft sind wunderschön. Überall sind Blumen und alles sieht freundlich aus. Im Inneren des Schlosses sehen wir die Gemäldesammlung und das alte Theater.

Auf dem Friedhof besuchen wir das Grab von Tucholsky. Schon geht es wieder zurück nach Stockholm. Da es heute schon um 18:15 Abendessen gibt haben wir anschließend noch Zeit um durch Stockholm zu bummeln.

18.06.94 7.Tag

Um 08:45 geht es vom Hotel los zum Freilichtmuseum Skansen. Leider machen die Häuser dort erst um 11:00 auf, sodass wir durch eine Geisterstadt gehen. Tolle Planung!

Es ist schönes Wetter und wir fahren weiter nach Uppsala. Wir besichtigen den Dom und die alte Uni mit dem Anatomischen Theater. In der Bibliothek sehen wir die Silberbibel. In der Markthalle stärken wir uns mit leckeren Dingen.

Dann geht es zur Fähre, die um 17:00 in Grisslehamn ablegt. Durch die Zeitverschiebung von einer Stunde kommen wir um 20:00 auf den Ălandinseln in Eckerbö an. Die Fahrt durch die Schären der Ălandinseln war fantastisch. Es wird hier gar nicht richtig dunkel.

Am späten Abend sehen wir im Hafen das Schwesterschiff der Passat. Die Pommern ist hier das Museumsschiff.

Die Pommern.jpg
Die Pommern
Die Pommern.jpg (38.42 KiB) 9255-mal betrachtet


19.06.94 8.Tag

Es regnet! Wir machen eine Inselrundfahrt, aber niemand hat Lust bei dem starken regen auszusteigen und Fotos zu machen. Schade!

Um die Zeit herum zu bekommen gehen wir ins Museum. Leider regnet es danach immer noch.

Auf der Fähre finden wir nach langen suchen einen Sitzplatz. Während der Überfahrt wurde die Reiseleiterin wegen ihrer schlechten Vorbereitung von einem Mitreisenden heftig angegangen.

Der Himmel reist nun auf und wir können die Schärenwelt von Finnland genießen.

Um 20:00 OZ kommen in Turku an. Das Hotel ist schnell gefunden, rauf aufs Zimmer und gleich wieder runter. Wir sitzen wie in einer Art Wintergarten, sehr schön.

20.06.94 9.Tag

Zuerst besichtigen wir zu Fuß Turku, allerdings nur alles von außen. 1. ist es noch zu früh und 2. ist Montag, da ist das meiste hier geschlossen.

Die Stadt hat einen leicht russischen Charakter. Es sind viele Holzhäuser, aber auch modernere. Wir haben noch Zeit, bis zur Weiterfahrt, etwas alleine zu bummeln.

Es geht weiter nach Tampere. Eine Überraschung ist hier die moderne Musikhalle. Der Bau ist der reine Wahnsinn, aber toll.
Auch die Kirche ist ganz modern. Vielleicht etwas zu groß geraten?!

Von dem hohen Aussichtsturm können wir über das Seegebiet schauen.

Die etwas ältere Kirche ist im Jugendstil gehalten.

Weiter geht die Reise nach Hämmelinna in das Hotel für heute und morgen. Es liegt in einem großen Park und ist eine Art Sporthotel.

Da es immer noch regnet können wir die Gegend nicht erkunden, dafür die Minibar. In ihr finden wir eine merkwürdige Kunststoffkugel. Was ist da drin? Sind das Bonbons oder Weingummis?? Gummis schon, aber keine Weingummis. Na, halt ein Sporthotel.

Zum Abend kommt die Sonne dann doch raus.

21.06.94 10.Tag

Heute wird es schön, strahlend blauer Himmel. Was machen wir heute? Wir haben die Wahl. Fahren wir mit dem Schiff auf der Silberlinie oder fahren wir in die Stadt?

Wir machen beides. Meine Frau mit ein paar anderen, fährt in die Stadt und besichtigen die Burg und gehen ins Historische Museum.

Ich mache den Ausflug mit dem Schiff. Es war sehr schön über die Seen zu fahren. Zunächst habe ich auf dem Vorschiff in der Sonne gesessen. Eine junge Frau erklärte auf Deutsch und Finnisch was wir sehen.

Silberlinie.jpg
Silberline
Silberlinie.jpg (46.78 KiB) 9254-mal betrachtet


Nach dem Wendepunkt war es dann doch zu frisch und ich saß im Innenbereich. Ich kam mit der finnischen Reisebeleitung ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass sie einmal in Hannover zu einem Praktikum war. Hannover ist ja bei uns gleich um die Ecke.

Nach dem Essen gehen meine Frau und ich noch am See entlang. Die Sonne steht noch so hoch am Himmel, dabei ist es schon 21:30.

In der Nacht werden wir von einem lauten zischen und fauchen geweckt. Ein Heißluftballon schwebt direkt am Hotel vorbei.


22.06.94 11 Tag

Gestern war es so schön, heute regnet es. Wir schauen uns eine alte Kirche mit schönen Wandgemälden an.

Weiter geht es zu einem so genannten Handwerkerdorf.
Doch außer zwei Läden war da nichts, dafür regnet es noch immer.

Angekommen in Lahti fahren wir zu Sportzentrum, wo wir die drei Sprungschanzen bestaunen.

Heute haben wir ein Hotel in Mikkeli. Das ist bis jetzt das schönste auf dieser Reise. Alles ist noch ganz neu, die Zimmer haben alle einen Balkon in das überdachte Atrium. Von der Stadt sehen wir außer von einem Fotomuseum nicht viel.

Es regnet nicht mehr, es schüttet!

23.06.94 12.Tag

Bei Regen geht es weiter nach Savonlinna. Wir sehen uns die Burg an, es wird hier gerade für die Opernfestspiele geprobt.

Dann fahren wir zur größten Holzkirche der Welt bei Kerimäki. Sie ist, der Legende nach, aus reinem Zufall entstanden, weil man beim Bau den Maßstab verwechselt hat. Ach, die lustigen Finnen!

In Anschluss machen wir in Kunst. Es geht außer der Reihe nach Retretti. Das ist ein Kunstzentrum und ist wirklich was Besonders. Die Ausstellungsräume sind teilweise unterirdisch in de Fels gehauen.

Wir sehen Venezianische Masken, Holografien, moderne Objekte und eine Picasso Ausstellung sowie moderne finnische Malerei und Grafiken.

Zwei, der ausstellenden Künstler, hatten erst in unserer Heimatstadt eine Ausstellung.

Als wir im Kaffee saßen, überkam es uns. Kaufen wir eine Grafik, oder nicht? Wir sind zurückgegangen und haben uns eine Grafik ausgesucht. Wie wollt ihr bezahlen? Bar! Doch oh Schreck, dass Geld reicht nicht und wir kamen nicht an die Koffer, wo der Rest lag. Peinlich!

Aber der Künstler sagte: Kein Problem, ich schicke es per Nachnahme nach Deutschland. So haben wir es gemacht.

Nach dieser Aufregung fahren wir über die größte Endmoräne der Welt, Punkaharju. Rechts und links der Strasse ist Wasser. Also wir fahren praktisch durch den See.

Der Regen hat nun aufgehört und wir fahren entlang der russischen Grenze nach Imatra. Wir sehen uns eine moderne Kirche an, dann zum Hotel. Es ist im Jugendstil gebaut, na ja, modern ist uns lieber. Zum Abendessen soll es Rentierfleisch geben.

Nach dem Essen sind wir schnell zu den Stromschnellen gegangen. Einmal am Tag wird der Stausee abgelassen und das Flusstal geflutet. In Sekunden rauschen die Wassermassen in das Tal. Faszinierend!

Ansonsten kann man diese Stadt vergessen.


24.06.94 13.Tag

Zuerst fahren wir nach Porvoo, der zweitältesten Stadt Finnlands. Hier merkt man deutlich den schwedischen Einfluss. Die Altstadt ist sehr hübsch. Steil geht es auf zum Teil blanken Felsen hinauf zur Kirche.

In Porvoo.jpg
In Porvoo
In Porvoo.jpg (64.95 KiB) 9254-mal betrachtet


Weiter geht die Fahrt nach Helsinki. Da heute Mitsommer ist, haben alle Geschäfte und Museen zu. Nur in die Felsenkirche und in den Dom kommen wir rein.

Ansonsten fahren wir durch eine Geisterstadt die nur von Touristen bevölkert ist.

Das Sibeliusdenkmal gefällt uns sehr. Leicht, beschwingt und doch monumental. Das Hotel liegt sehr schön an einem See. Ein sehr ähnliches Kunstobjekt findet man auch in Wolfsburg.

Nach dem Essen versuche ich noch was von dem Mittsommerfest mitzubekommen. Durch eine Fehlinformation unserer Reiseleiterin, kam ich an als schon fast alles passiert war. Dafür habe ich aber noch 50 Finnmark bezahlen dürfen.

Mittsommer.jpg
Mittsommer
Mittsommer.jpg (44.81 KiB) 9252-mal betrachtet


Im Hotel haben wir dann noch zwei Folkloretänze gesehen. Im Anschluss wurden die Johannisfeuer auf dem See entzündet. Es war sehr Stimmungsvoll, die Sonne ging unter wie in einem Bilderbuch.

25.06.94 14.Tag

Um 11:30 kommt unser Flughafentaxi und der Heimflug geht pünktlich um 13:45 nach Berlin. Hier haben wir noch großen Ärger mir Eurocar. Die nehmen kein Bargeld und wir haben keine Kreditkarten. Wir haben einen Scheck ausgestellt, sonst hätten wir das bestellte Auto nicht bekommen.
Alles in allem war es eine schöne Reise.
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste