Unten am Fluss 1.0

Unten am Fluss 1.0

Beitragvon RoterBaron » Freitag 22. August 2014, 19:22

Im Sommerurlaub haben wir diesesmal etwas anderes gemacht. Wir sind einfach mal dem Mörrumån von der Stelle wo er aus dem Åsnen abläuft bis zum Meer gefolgt.

Bevor einige aufschreien, ja der Mörrumån entspringt weiter nördlich bei Linshammer. Er durchläuft einige Seeen bevor er dann in der Nähe von Ryd bei Blidingsholm aus dem Åsnen abläuft.
IMG_0592 Kopie.jpg
Hier eine ältere Aufnahme von Blidingsholm mit der alten Steinbrücke
IMG_0592 Kopie.jpg (71.74 KiB) 17224-mal betrachtet


Von hieraus sind es noch knapp 50 Km bis zur Mündung. Für diese kurz Strecke haben wir dann 2 Tage mit dem Auto gebraucht. Ja, ja bevor einige sagen: So ein Auto hatte ich auch mal….. Nein es lag nicht am Auto, es gab schlichtweg einiges zu entdecken.[img]
IMG_9135 Kopie.jpg
IMG_9135 Kopie.jpg (71.36 KiB) 17224-mal betrachtet


Auf kleinen Wald wegen folgten wir dem Fluss direkt an seinen Ufern. Bei Ryd entdeckten wir einen kleinen Waldweg, dem wir folgten. An einer kleinen Staustufe stürzte der Fluss in sein keines Tal. Mal ganz sanft, mal kanalisiert mal etwas wild ging es weiter bis Fridafors. Hier hätten wir vor 20 Jahren fast mal ein haus gekauft. Aber damals war es in einen nicht so tollen Zustand und hatten es dann gelassen. Heute sieht es besser aus, war wohl auch ne Menge Arbeit.

IMG_9140 Kopie.jpg
Die alte Geißerei
IMG_9140 Kopie.jpg (70.04 KiB) 17224-mal betrachtet




Wir cruisten etwas abseits des Flusses durch Gegenden die zwar „nie ein Mensch vorher gesehen hatte“, aber für uns war die Gegend neu. (Da kommt wieder der alte Treckie durch). Letzlich kamen wir über Kyrkhult nach Hovmansbygd an eine recht idyllische Stelle.

Eine alte Gießerei kann hier zum Beispiel besichtigen, leider waren wir zu falschen Zeit hier. Aber ein Laden mit allem was braucht und nicht braucht war offen. In dem ehemaligen Haus des Gießereibesitzer hätte man glaub ich gut aushalten können.

IMG_9136 Kopie.jpg2.jpg
Das haus des ehemaligen Gießereibesitzers
IMG_9136 Kopie.jpg2.jpg (94.28 KiB) 17224-mal betrachtet


Hier in Hovmansbygd habe ich übrigens besagtes Schild „Naturreservart“ entdeckt.
Das Reservart war wirklich richtig Natur. Auf dem Weg dorthin kamen wir an dem alten Bahnhof des Ortes vorbei. Ein malerischer Schuppen, ein alter Kran und zwei alte Wagons standen in der prallen Sonne.

IMG_9145 Kopie.jpg
Alter Wagon
IMG_9145 Kopie.jpg (79.1 KiB) 17224-mal betrachtet


Wir folgten dem Fluss weiter bis Hemsjö. Da wir etwas auf der Hauptstrasse gefahren waren, folgen wir dem Mörrumån ab Hemsjö ein Stück flussaufwärts.

Immer kleiner und schmaler wurde der Weg an einem einsamen Haus vorbei. Über den Fluss sahen wir eine Brücke, aber wie kommt an dahin, fragte ich mich. Ich folgte de schmalen Weg, bis zu einer Stelle wo es nicht mehr weiterging.

Zu Fuß und bepackt mit Picknickkorb und Stühlen gingen wir runter an den Mörrumån. Was für ein Idyllisches Plätzchen! Und da sah ich auch die Brücke wieder.

IMG_9150 Kopie.jpg
Idyllisches Plätzchen
IMG_9150 Kopie.jpg (93.11 KiB) 17224-mal betrachtet

IMG_9155 Kopie.jpg
Brücke über den Mörrunan
IMG_9155 Kopie.jpg (79.29 KiB) 17224-mal betrachtet



Nach unserem Picknick machte ich mich auf diese Gegend zu erkunden. Ich kam zur Brücke und sah eine alte verlassen Mühle am andern Ufer. Also nix wie hin.

IMG_9173 Kopie.jpg
Alte Mühle
IMG_9173 Kopie.jpg (97.81 KiB) 17224-mal betrachtet


Über Stock und Stein stolperte ich dort hin.

IMG_9157 Kopie.jpg
In der Mühle
IMG_9157 Kopie.jpg (66.47 KiB) 17224-mal betrachtet


IMG_9160 Kopie.jpg
An der alten Mühle
IMG_9160 Kopie.jpg (108.45 KiB) 17224-mal betrachtet

Solche alten verlassenen Gebäude haben doch so ein gewisses etwas, oder?

Fortsetzung folgt...... :D
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Unten am Fluss

Beitragvon StrömmingThomas » Freitag 22. August 2014, 20:13

Danke für den tollen Bericht. Offensichtlich loht es sich, wenn man "nur" 50 Kilometer in zwei Tagen schafft -

und auf die Fortsetzung freue ich mich :D
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Unten am Fluss

Beitragvon Südschwede » Montag 1. September 2014, 09:18

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, zu Fuß gibt es viel mehr zu entdecken als mit dem Auto!
Hat der Fluß mehrere solcher "idyllischen Flecken" oder kann man ihn paddeln?

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Re: Unten am Fluss

Beitragvon RoterBaron » Dienstag 2. September 2014, 16:30

Auf dem Fluss ist wohl alles möglich, vom Paddeln bis Wildwasserfahren. Siehe auch Teil 1 Nachtrag.
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Unten am Fluss 1.0

Beitragvon RoterBaron » Samstag 13. September 2014, 14:24

Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast