Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 2013

Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 2013

Beitragvon Heuki » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:20

Hallo,

ein Großteil der Besucher der Inseln ist mit dem WoMo unterwegs und dem stellt sich die Frage nach einer Unterkunft weniger, denn nach einem geeigneten Stellplatz.

Wir sind in diesem Sommer per Auto (Kiel - Göteborg - Mora - Östersund - Gällivare - Kiruna - Narvik - Vesterålen) in 5 Tagesetappen nach Andøya gereist. Das Hauptziel unserer Fahrt war die versprochene Pottwal-Safari.
Da wir bereits 1998 und 2002 auf Andøya waren, kannten wir die Region schon ein wenig.
Wir suchten daher ein Ferienhaus/Ferienwohnung auf Andøya für eine Woche.
Allerdings nicht direkt in der Region Andenes/Bleik, da aus unserer Sicht, das Preisgefüge sich dort mittlerweile tendenziell überproportional nach oben entwickelt hat und auch die Lage für weitere Touren zu dezentral ist.
Andererseits hatte ich von Andøya nur die recht monoton wirkende Ostseite in Erinnerung...

Nach längerer Suche fand meine Frau ein Ferienhaus in Nöss auf der Westseite der Insel.

Alles folgende bitte ich eindeutig als Empfehlung zu verstehen, Werbung im engeren Sinne beabsichtige ich damit nicht.

Emil Huset in Nöss - http://goo.gl/maps/yArQ0
Es handelt sich hier um ein Haus aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Ivar & Lise (die Eigentümer) haben das Haus vor einiger Zeit komplett saniert und renoviert.
Es ist traditionell gemütlich, komfortabel & komplett ausgestattet, aber kein "Luxusbunker".
4-5 Personen können dort bequem unterkommen und haben dann auch mal Rückzugsräume.

Das Haus selber liegt am Rande des Bauernhofes (Schaafzucht) direkt an der Straße. Diese ist aber wenig befahren.
Zum Meer sind es geschätzt 100-200 m Luftlinie, als Panorama am Horizont, gibt es die Nordspitze von Langøya noch oben drauf.
Zur Ostseite ist Nöss von einem Höhenzug umgeben, der sich erwandern läßt.
Direkt in der Nähe gibt es ein paar Abschnitte mit Sandstrand, ansonsten herrscht Felsenküste vor.

Entlang der Straße nach Norden erreicht man die Region Bleik/Andenes in rund 30-40 Autominuten.
Gute 60 Autominuten sind es nach Sortland. So daß auch Ausflüge auf die anderen Inseln der Vesterålen gut möglich sind.
Die Lofoten wie auch Senja (Fähre von Andenes) gleichfalls.

Nicht nur im fotografischen Sinne sind die Dörfer und die Landschaft an der Westküste von Andøya interessant.
Der Tourismus scheint dort noch nicht tiefe Wurzeln geschlagen zu haben, die Ansiedlungen wirken auf angenehme Art & Weise noch sehr ursprünglich.
Für die Tierfreunde, nicht nur fotografisch, wird dort einiges geboten:
Elche, Rotschenkel, Austernfischer + Seeadler flogen mir dort direkt vor die Linse.
Insbesondere die große Adlerpopulation war dort sehr beeindruckend. Man muß daher nicht zwingend die "Safari" vor Bleik machen, um Adler zu entdecken und zu beobachten. Das kann mach auch von der Veranda am Haus...
Bilder reiche ich irgendwann mal nach..., die Dias sind noch nicht mal vorsortiert, geschweige dann gerahmt bzw. gescannt.

Warum schreibe ich das alles...?
Nach 15 Jahren Reisen nach Skandinavien haben wir einen Ort für uns entdeckt, den wir wirklich ein zweites Mal besuchen wollen.
Das liegt nicht nur an der Örtlichkeit selber, sondern insbesondere auch an Ivar & Lise, den Eigentümern vom Emil Huset.
Wir haben in all den Jahren noch nie solch wunderbare Menschen getroffen, die mit ihrer Hilfsbereitschaft, Offenheit & Freundlichkeit auf uns zugekommen sind.
Für das Ferienhaus gibt es noch keine Website, so daß der Kontakt, für Interessierte, am Besten per Mail aufgenommen wird:
lise-isa@online.no

Viel Spaß im Emil Huset wünscht Euch

Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen?

Beitragvon Rüdiger Fecht » Montag 21. Oktober 2013, 18:26

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Tipp!

Vielleicht muss ich doch mal meinen Eriba stehen lassen und in ein schönes Ferienhaus ziehen? Der Gedanke ohne meinen Eriba in den Urlaub zu fahren fällt mir aber schon einwenig schwer!
Meine Frau unsere Kinder und ich genießen die Freiheit in Skandinavien da zu übernachten oder stehen zu bleiben wo es einem gefällt.

Muss dir aber Recht geben, dass es manchmal auch ganz schön nervt einen geeigneten Stellplatz zu finden.

Mich würde noch interessieren:
- Wie lang waren eure Tagesetappen bis ihr am Ziel wart?
- Wo habt ihr übernachtet? Hattet ihr vorgebucht?

Du hast mich ganz schön neugierig gemacht! Seeadler, Elche und Pottwale fehlen mir noch ...


Gruß, Rüdiger

P.S. das ein oder ander Bild hast du ja bestimmt schon gesichtet. Rück mal was raus ...
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen?

Beitragvon Heuki » Montag 21. Oktober 2013, 22:11

Hallo Rüdiger,

P.S. das ein oder ander Bild hast du ja bestimmt schon gesichtet. Rück mal was raus ...


Du möchtest mich nötigen...? :oops:
Als bekennender und suchtkranker Analogist habe ich natürlich nur wenige Bilder mit der Digiknipse gemacht...,
die guten Bilder kommen dann irgendwann mal... ;)

Mich würde noch interessieren:
- Wie lang waren eure Tagesetappen bis ihr am Ziel wart?
- Wo habt ihr übernachtet? Hattet ihr vorgebucht?


Also dann mal ein kurzes Reisetagebuch, habe ich bisher noch nie gemacht, bin nicht so der "Schreiberling".
Ich hoffe, es bleibt verständlich...

Die Reise begann eigentlich schon im Herbst 2012.
Meine damals 5-jährige Tochter und ich, schauten uns interessiert und erfreut einen Doku-Film über Großwale an.
Leichtsinnigerweise bekannte ich mich dazu einen Platz in Norwegen zu kennen, an dem "Mama & Papa" vor vielen Jahren schon mal waren und Pottwale zu sehen wären...
Somit war das Reiseziel 2013 "gebucht".

Allerdings hätte ich vorgewarnt sein müssen, denn bereits im November/Dezember 2011 antwortete ich auf die Frage meiner Tochter:“Was machen die Rentiere vom Weihnachtsmann im Sommer?“
„Die machen im Bekkedalen (Hedmark) Urlaub, ich kenne die Stelle…“
So dass unsere Reiseroute 2012, zum Ferienhaus bei Molde, einen doch recht wunderlichen Bogen östwärts einschlug…

Auch war es unsere letzte Chance, unabhängig von den Schulferien, in der Vorsaison zu reisen.
Aufgrund diverser privater und beruflicher Veränderungen in den letzten Monaten, war es die richtige Entscheidung. Denn diese Reise werden wir in den nächsten Jahren wohl nicht "wiederholen" können.

Alle Übernachtungen haben wir vor der Reise gebucht.

Start:
Montag, 10.06.2013
Abreise 16:30 Uhr – Ankunft Kiel, Stena-Terminal
Überfahrt nach Schweden, vor Langeland
Bild

Dienstag, 11.06.2013
Ankunft in Göteborg.
Bild

Fahrt über die E20 nach Mariestad, weiter über die 64/70/71 nach Rättvik (Siljan)
Übernachtung bei http://www.augustasboende.se
Praktisch, sauber, ordentlich.

Mittwoch, 12.06.2013
Fahrt über Mora und die 45 nach Norden nach Dorotea
Übernachtung bei http://www.dorocamping.com
Einfache Hütten, sauber & ordentlich.
Sehr freundliches & hilfsbereites Paar aus den Niederlanden, die diesen Campingplatz führen.

Donnerstag, 13.06.2013
Weiter auf der 45 nach Norden.
Die obligatorischen Rentiere entlang des Weges:
Bild

Meine Damen fuhren von Vilhelmina bis Sorsele mit der Inlandsbahn. Meine Tochter durfte die ganze Zeit im Führerstand mitfahren und war hinterher hellauf begeistert.
So bekam ich dann in Sorsele auch noch mein Bild von der Zugkreuzung.
Bild

Übernachtung: http://www.jokkmokkcampingcenter.com
War für eine Nacht O.K.

Freitag, 14.06.2013
Auf der E10 in Richtung norwegische Grenze.
Übernachtung: http://www.svenskaturistforeningen.se/upptack/Omraden/Lappland/Vandrarhem/riksgransen
Mehr als eine Nacht musste es nicht sein…

Direkt vor unserem Fenster wurde die Brut herangezogen und von uns ausgiebig beobachtet:
Bild

Samstag, 15.06.2013
Irgendwo zwischen Riksgränsen und der Gabelung E6/E10 hielten wir auf einem Parkplatz.
Ein Paar mit Kind aus Finnland war in Not. Der Sprit des WoMo war alle…
Also sind wir los nach Bjerkvik und haben 20 l Diesel besorgt, gut 1 Stunde verloren…
Sie wollten sich mal bei uns melden und bedanken…
Da unser Zeitplan eh schon etwas ungetaktet war, sind wir falsch herum auf die Inseln gefahren. Anstelle des direkten Weges, haben wir die Route über Narvik gewählt. Das war gleichzeitig eine gute Gelegenheit die Proviantvorräte in der Stadt aufzufüllen und das notwendigste an Lebensmittel für die Zeit im Ferienhaus einzukaufen.
Und dann ging es mit einer meiner Lieblingsfährüberfahrten Bognes – Lödingen auf die Inseln.
Ankunft in Nöss am späten Nachmittag.

Sonntag, 16.06.2013 – Freitag 21.06.2013
Ein paar Eindrücke:
Ortsansicht Nöss:
Bild

Bild

Bei der Adlerbeobachtung vor der Haustür in Nöss:
Bild

Bild

Bucht bei Nöss, nein es nicht Eckhard... ;)
Bild

Auf die Frage an Ivar, wo wir denn frischen Fisch herbekämen...
Zückte er gleich das Handy, rief einen befreundeten Fischer an und meinte nur: 15:00 Uhr, Bleik Hafen, dann kommt er rein...
Wir hatten für zwei Tage Dorsch satt.
Bild

Blick vom Leuchtturm von Andenes
Bild

Hafen von Bleik
Bild

Puffin- und Adler-Safari vor Bleik - muß man nicht machen, meine Meinung...
Bild

Bild

Wal-Safari vor Andenes:
Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder bei Nöss:
Bild

Bild

Bild

Bild

Samstag, 22.06.2013
Abreise und fahrt über die E6 bis nach Røkland, nördlich des Saltfjells.
Die abendliche geplante Fototour aufs Saltfjell fiel mangels geeigneten Wetters aus – Dauerregen.
Übernachtung: http://www.nordnescamp.no
Nie wieder!
90 € für so ein Murks...
Bild

Sonntag, 23.06.2013
Weiter südwärts über die E6 bis Mo und dann ostwärts über die E12 nach Storuman und weiter nach Dorotea. Übernachtung, siehe oben

Montag, 24.06.2013
Auf der selben Route südwärts bis Rättvik, Übernachtung, siehe oben.

Dienstag, 25.06.2013
Ruhetag in Rättvik mit Besuch des Bärenparks:
http://www.orsabjornpark.se
Die Zeichnungen an den Gehegen von Mary Ruskovich fand ich ganz witzig.
Bild

Mittwoch, 26.06.2013
Südwärts nach Göteborg und Fährüberfahrt nach Kiel.

Fazit:
Es hat uns bei Lise & Ivar ausgezeichnet gefallen, wir werden irgendwann wiederkommen.
Die Route sind wir letztendlich schon x-mal gefahren und ich bin nicht mehr neunundzwanzig. Das nächste Mal geht es mit der Bahn nach ganz oben…

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 20

Beitragvon andrecki » Dienstag 22. Oktober 2013, 17:51

Mein Andenes. Bild

Danke für den Reisebericht und die wunderschönen Bilder.


Wir waren mit 2 Kindern unterwegs und haben spontan immer Hütten auf den Campingplätzen aufgesucht.
In Andenes haben wir direkt vorne am Leuchtturm im Wanderheim übernachtet.

Das war mein beeindruckendstes Erlebnis, was ich je in Skandinavien hatte.
Einmal Pottwale sehen. Beim ersten Wal hab ich direkt Tränen in den Augen gehabt.
Da bekommt man echt eine Gänsehaut. So majestätische Tiere.
Bein Ranfahren an den Wal hält das Schiff MS Reine respektvollen Abstand und stellt dann den Motor aus.

Und dann hört man sie blasen. :shock: Echt der Wahnsinn.
Wenn dann die Schwanzflosse beim Abtauchen zu sehen ist, hält es keinen mehr.

Meine Bilder habe ich ja hier schon gezeigt.Und nicht zu vergessen....die Mitternachtssonne im Sommer.

Seit 2 Jahren sind im Winter dort oben auch Buckelwale zu bestaunen. Wir überlgen echt.

Man sollte aber auch ein paar Tage einplanen, nicht immer spielt das Wetter mit.
Ich habe Spanier und andere Leute weinen sehen, weil sie keine Zeit mehr hatten, teilzunehmen.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 20

Beitragvon Südschwede » Dienstag 22. Oktober 2013, 21:17

Tolle Reise! Eure Variante ist mir aber schon zu stressig. Wir sind zwar immer noch mit dem Zelt unterwegs, doch 4 Wochen Urlaub für so eine Reise dürfen es schon sein. Lofoten und Inlandsbahn kennen wir, die Vesteralen noch nicht. Ist wieder mal so ein Ziel, das auf unsere "Liste" kommen sollte!
Wale hatten wir in Island, doch die "Vögelei" würde mich genau so interessieren, nicht nur zum Fotografieren.
Ist es in den Sommerferien dort auch so relativ touristenfrei? Das gefällt mir nämlich auch!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 20

Beitragvon StrömmingThomas » Dienstag 22. Oktober 2013, 21:58

Heuki hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.


Mensch Frank, das ist doch nicht ernst gemeint?

Dafür, dass Du nach eigenen Worten kein "Schreiberling" bist, ist das für mich eine glatte "Eins"!

Die Tipps, Links und Bewertungen zu den Ubernachtungen, die Beschreibung der Reise - von den Fotos ganz zu schweigen - das ist doch "ganz großes Kino"!

Sehr viel Respekt habe ich auch davor, dass Du immer noch den Schwerpunkt auf analoge Fotografie legst. Um mit digitalen Fotos mithalten zu können, braucht man m. E. eine sehr gute Kameraausrüstung und mindestens ebensoviel Erfahrung im Umgang damit.

Nein, ich will natürlich nicht drängeln oder gar nötigen, aber ich bin gespannt auf Deine analogen Fotos.

Meine letzten Dias habe ich Mitte der 80er Jahre gemacht, danach noch bis Ende der 80er ein paar Negativfilme in Schweden "verknipst". Dann war ich erst wieder 2002 und ´03 in Schweden mit einer Digital 8 Videokamera unterwegs, 2006 mit einer digitalen "Billigknipse" und die alten Fotos verblassen langsam ...

Danke für den tollen Reisebericht und die Bilder aus einer Gegend, die ich noch nie gesehen habe Bild

Norwegen kenne ich leider nur südlich von Trondheim und das ist lange her -
Schweden habe ich bis jetzt auch nur bis Saxnäs bereist
:oops:
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 20

Beitragvon Heuki » Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:56

Vielen Dank für die warmen Worte.

Seit 2 Jahren sind im Winter dort oben auch Buckelwale zu bestaunen. Wir überlgen echt.


Andrea, dafür darf man echt überlegen...
Die Frage ist nur, wann im Winter?
Ivar berichtete mir, daß er im Januar größere Walschulen nordwärts hat ziehen sehen, beobachtet direkt vom Ufer aus.
Nur, Winter heißt auch "dunkel".
Als Beispiel: Narvik, 15.01., Sonnenaufgang: 10:34 Uhr, Sonnenuntergang: 13:24 Uhr
Mitte Februar sollte es dann schon sein.
Da ich bereits öfters im März auf den Lofoten war..., trotz Golfstrom, kann das dort auch recht ungemütlich sein...
Und der Vestfjord liegt wesentlich geschützter als die offene See vor Andenes.

Man sollte aber auch ein paar Tage einplanen, nicht immer spielt das Wetter mit.


Jepp, wir haben/hatten für dieses Vorhaben immer eine Aufenthaltszeit von 1 Woche eingeplant.
Sonne allein reicht auch nicht wirklich, viel wichtiger ist der Wellengang bzw. die Wellenhöhe.
Nur bei ruhigerer See hat man überhaupt gute Chancen Wale rechtzeitig entdecken zu können.

Tolle Reise! Eure Variante ist mir aber schon zu stressig.


Bärbel, mir mittlerweile auch..., deswegen wird die nächste Anreise per Bahn erfolgen.
Aber 4 Wochen Urlaub am Stück bekomme ich wohl erst ab 67.

Ist es in den Sommerferien dort auch so relativ touristenfrei? Das gefällt mir nämlich auch!


Mal davon ausgehend, daß die meisten Touristen ausschließlich wegen der Walsafaris nach Andøya reisen, so dürfte es auch in er Hauptsaison noch erträglich "ruhig" sein. Der meiste Verkehr wird eh über die Straße auf der Ostseite nach Andenes reisen, noch einen Abstecher nach Bleik machen, und dann wieder umkehren.
Durch die direkte Tunnelverbindung zu den Lofoten, der Umweg über Sortland ist ja nicht mehr notwendig, kommen auch weniger "Zufallstouristen" nach Andøya. In der Hauptsaison dürfte es im Gegensatz zu den Lofoten (Mallorca des Nordens) immer noch recht "familiär" zugehen.

..., dass Du immer noch den Schwerpunkt auf analoge Fotografie legst. Um mit digitalen Fotos mithalten zu können, braucht man m. E. eine sehr gute Kameraausrüstung und mindestens ebensoviel Erfahrung im Umgang damit.


Thomas, ich bin glücklicherweise in einer komfortablen Situation, ich muß und will mit meinen Bildern kein Geld verdienen - es ist pure Liebhaberei. So bleibt es mir erspart, mit irgendwelchen fremddefinierten Maßstäben "mithalten" zu müssen.
Persönlich bin ich der Meinung, daß das Thema "Ausrüstung" seit Jahren (oder schon immer) überwertet ist, egal ob digital oder analog. Das eigentliche (fotografische) Problem zu 99,9 % hinter dem Auslöser steht.
Aber ja, ich liebe das Arbeiten und das Ergebnis mit analogen Material. Und Du hast natürlich recht, Erfahrungswerte helfen fast immer, unabhängig von der Aufzeichnungstechnik.
Und Digitaltechnik lehne ich selbstredend nicht ab, denn meine kleine Märklin fährt ausschließlich digital... :titter:

... aber ich bin gespannt auf Deine analogen Fotos.


Kommen irgendwann..., ein paar Bilder habe ich ja hier bei Skanfoto und die dürften fast ausnahmslos analog entstanden sein.
Am Ende meines Beitrages siehst Du ja wieder den Linkhinweis zu meiner Website und die dort abgebildeten Aufnahmen sind zu weit über 90 % auf analogem Material entstanden. Die technischen Daten stehen im Regelfalle etwas unterhalb des Bildes.

Meine letzten Dias habe ich Mitte der 80er Jahre gemacht ...


Da bist Du sicherlich kein Einzelfall.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 20

Beitragvon Heuki » Samstag 26. Oktober 2013, 21:55

Nun hat mir der Thomas eine Antwort geschrieben und gerne hätte ich noch ein paar Zeilen geantwortet,
aber der Beitrag von Thomas ist "wech". Wie konnte das passieren?

Fragt sich Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 20

Beitragvon eurythmister » Samstag 26. Oktober 2013, 22:47

Tja, ich weiß auch nicht, wo der Beitrag hin ist.
Hat Thomas ihn selbst versehentlich gelöscht?

Gruß Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Übernachtung auf Andøya/Vesterålen - Kurzreisebericht 20

Beitragvon RoterBaron » Sonntag 27. Oktober 2013, 09:04

Bucht bei Nöss, nein es nicht Eckhard...


schön, dass heuki auch im Urlaub an mich denkt {:-D
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Nächste

Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste