Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon dreesi » Sonntag 29. September 2013, 14:54

Die Ålandinseln, ein Reisebericht



Start unserer Åland-Reise ist das Ruhrgebiet, über Münster, Bremen und Hamburg geht’s zu unserm Fährhafen Travemünde. In Lübeck übernachten wir auf einem Autohof, um am anderen Morgen von Travemünde aus mit der Fähre nach Trelleborg zu fahren. Die neunstündige Fährfahrt ist echt langweilig, lesen war angesagt. Weiter ging es am Vätternsee vorbei Richtung Stockholm. Der Fährhafen nach Åland ist für uns Kappelskär. Die Nacht vor der ca. dreistündigen Fährfahrt verbringen wir auf dem Campingplatz dort. Morgens geht’s dann los und mittags sind wir in Mariehamn. Noch ca. 45min Fahrt dann sind wir an unserm Ziel Degersand Camping angekommen

Wir waren schon häufig in Schweden und Norwegen. Dort ist uns immer die wunderbare Ruhe und Gelassenheit der Skandinavier aufgefallen. Åland ist die Steigerung von alle dem. So viel Ruhe überall, genial. Als nächstes fallen die roten Straßen auf und natürlich der blaue Himmel, und der ist nur für uns.

Unseren Platz in Degersand hatten wir vorbestellt. Direkt am Strand in den Schären, schön. Als wir zu Platz Nr. 25 fahren bleiben wir natürlich in Sandlöchern stecken. Fahrzeug und Wohnwagen stecken bis zu den Achsen im Sand fest. Also abkuppeln, KFZ bergen, ankuppeln, Wohnwagen bergen, festfahren, abkuppeln, ankuppeln, bergen, festfahren . . .

Das Abstellen unseren Mobilheims hat fast 2 Stunden gedauert. Immer wieder stecke der Zug fest. Irgendwann war es geschafft, und für den Ausblick auf die Schärenlandschaft hat sich die Plackerei wirklich geloht.

Nun, was gibt es auf Åland zu sehen, was gibt es zu unternehmen? Die Hauptinsel, auch „Festland“ gennant, ist ca 50 km x 50 km groß und damit die größte Insel des Eilandes Die einzige Stadt auf Åland ist Mariehamn. Die Fußgängerzone in Mariehamn ca. 300m lang. Also alles etwas anders als bei uns im Ruhrgebiet, Gott sei Dank!!

Hier nun einige Dinge die man auf den Inseln unternehmen kann:

- Wanderung durch Mariehamn, wirklich sehenswerte alte skandinavische Holzhäuser

- Aussichtsturm Höga C
Ein beliebtesten Aussichtsturm ist Höga C auf dem Berg in Godby, Finström (Hauptinsel Fasta Åland). Zum Turm gehört das Café „Uffe på berget“. Der Pannkaka, eine åländische Kuchenspezialität (mit Grieß und Pflaumenkompott) ist hier ein Gedicht, so sagt man. Ich fand das nicht so. Aber testen muss man ihn unbedingt. Der Turm kostet 2€ Eintritt, der Blick ist wirklich genial.

- Kastelholm Slott, gleich nebenan sind das Freilichtmuseum Jan Karlsgården und das Gefängnismuseum Vita Björn

- Festung Bomarsund aus russischer Zeit

- Sehenswert ist auch das neoklassizistische Post- und Zollhaus (1828) in Eckerö (Fasta Åland)

- Das Seefahrerviertel im Osthafen von Mariehamn ist einen Besuch wert,

- Besuch auf dem höchsten Berg auf Åland, der Orrdalsklint, der Weg auf den Gipfel ist GEHEIM!!

- Sehenswerte Kirchen gibt’s auf Åland einige

- Järsö Naturschutzgebiet im Süden von Mariehamn

- Es gibt gut ausgebaute und ausgeschilderte Radwege auf Åland. In der Touristeninformation gibt’s auch eine Radfahrkarte von den Inseln. Aber Achtung, die Auflage die wir hatten ist 4 Jahre alt und nicht mehr aktuell. Geplant war eine Radtour über die Inseln incl. Radfähre. Allerdings war genau diese Radfähre nicht mehr in Betrieb. Gut das wir das vorher erfahren hatten, in der Pampa stehen ohne Fähre wäre bestimmt nicht lustig gewesen.

Die Rückfahrt war dann recht unspektakulär. Abfahrt der Fähre morgens um 8 Uhr in Mariehamn. heisst früh aufstehen. Den Wohnwagen hatten wir den Abend vorher aus gutem Grund schon aus dem Sand gezogen. Das Seabreakfast auf der Fähre ist echt der Hit. Alles hat super geklappt, bis . . .
. . . unsere Fähre in Kappelskär anlegen wollte. Das hat nicht so ganz geklappt. Diverse unverständliche schwedische Durchsagen. Alle Skandinavier waren warteten ruhig, also keine Gefahr. Dann lief mir ein Mitarbeiter über den Weg. Auf meine Frage was passiert sein bekam ich zur Antwort das es Probleme mit dem vorderen Antrieb gäbe, man könne nicht anlegen. Aber dann, nach ca. 35 Minuten war es geschafft, wir konnten die Fähre verlassen.

Danach ging es noch einige Tage in den Stockholmer Schärengarten, aber hier endet unsere Reise zu den Åland Inseln. Es folgt die Reise in die Schärenlandschaft von Stockholm . . . .

Weitere Bilder zu Åland gibts hier im Fotobereich und noch mehr auf meiner Website www.drees.dk

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon StrömmingThomas » Sonntag 29. September 2013, 18:36

Danke für Deinen Reisebericht - auf Åland war ich noch nicht, aber das kommt bestimmt noch.

Leider ist mir aufgefallen, dass die Bilder auf Deiner Website zum Teil sehr lange Ladezeiten haben.
Egal, die Website ist trotzdem toll :-)
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon dreesi » Sonntag 29. September 2013, 18:45

Hallo,

meine Website ist im Moment ars.hlangsam, keine Ahnung was da los ist. Ich hoffe das sich das in den nächsten Tage wieder bessert.

Danke für die netten Worte zu meinen Bildern.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon dreesi » Sonntag 29. September 2013, 19:16

Hallo, ich nochmal,

Fehler gefunden, die Website ist jetzt deutlich schneller. {:-D

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon StrömmingThomas » Sonntag 29. September 2013, 22:28

Jetzt klappt es deutlich besser - Danke :D
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:38

Hallo Andreas,

danke für Deinen Bericht, den ich leider erst jetzt lese.
Gute Informationen und Tipps. Aber natürlich sind die
Bilder auf Deiner HP auch nicht zu verachten.

Gruß Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon dreesi » Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:09

Hallo Heyden,

schön das du wach geworden bist :twisted:

und danke für das Lob zu dem Artikel, aber auch zu meinen Fotos auf meiner Website.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Die Ålandinseln, ein Reisebericht

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:18

dreesi hat geschrieben:schön das du wach geworden bist :twisted:


Gern geschehen. Es gibt natürlich auch Menschen, die unser Skanfoto zu Werbezwecken für ihre eigene Seite benutzen. Da werde ich in der Tat manchmal etwas schläfrig.
Du bist mir sicherlich nicht böse, wenn ich für mich persönlich Skanfoto in den Vordergrund stelle.

Mit besten Grüßen
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen


Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast