Kartenmaterial

Kartenmaterial

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 29. September 2010, 09:32

Für die Planung der nächsten Tour. Hier findet ihr unglaublich gutes Kartenmaterial von Norwegen und Schweden:

Norwegen
http://www.geodataonline.no/inatur/website_no/Kart.aspx

Schweden
http://www.geodataonline.no/inatur/website_se/Kart.aspx

Viel Spaß damit
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Kartenmaterial

Beitragvon alter-schwede! » Mittwoch 29. September 2010, 09:39

Die Karten kenne ich auch.
Schön ist auch, dass man sich die Koordinaten für den Navi dort raus suchen kann z.B. auf der Suche nach schönen Stellplätzen.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

mehr Kartenmaterial

Beitragvon GerdM » Mittwoch 29. September 2010, 15:14

Hallo,

eine weitere gute Quelle (mit Hausnummern) ist:

http://kartor.eniro.se/.

Unter http://www.hitta.se kann man ebenso wie beim vorherigen Link Routen planen.
http://www.hitta.se zeigt auf Wunsch auch die aktuellen Baustellen und deren Dauer auf den Straßen Schwedens an, sowie auch die fest installierten Blitzer.
WGS84 bzw. GPS-Koordinaten sind auch entnehmbar.


LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Kartenmaterial

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 29. September 2010, 19:37

Nachdem ich mir alle drei Kandidaten angesehen habe, muss ich feststellen, dass sie unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.

Währen hitt.se und eniro.se eher für den autofahrenden Internetnutzer zugeschnitten sind, :lol: ist geodataonline.no eher etwas für Leute die die tatsächliche Landschaftsstruktur interessiert. Also eher etwas für Wanderer. Hier kann ich erkennen, wie steil eine Geländformation ist und zum ganzen Teil sind die Wanderwege ebenfalls eingetragen. Wenn ich von A nach B will ist dieser Geodienst allerdings untauglich.

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Kartenmaterial

Beitragvon GerdM » Mittwoch 29. September 2010, 20:54

Hast natürlich recht Heyden,
aber ich hatte mich mehr nach dem Titel der Rubrik gerichtet.

Die Daten Deiner "Wanderkarten" sind natürlich "erste Sahne", stammen sie doch originär von den Landesvermessungsämtern der einzelnen Länder - bei uns spricht man da von den topographischen Karten.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Kartenmaterial

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 29. September 2010, 21:16

GerdM hat geschrieben:topographischen Karten


Danke, das Wort ist mir leider nicht eingefallen.

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Kartenmaterial -> @ Heyden

Beitragvon GerdM » Donnerstag 30. September 2010, 07:39

Hallo Heyden,

meine Erwähnung des Begriffes "topographische Karten" möchte ich nicht als belehrend verstanden wissen.
Die Formulierung "bei uns spricht man ..." war eher eine unbewusste "Insider-Formulierung", da ich von Hause aus
Geodät ( Geodäsie = Vermessungskunde bzw. Lehre von der Vermessung der Erde) bin und lange in der Landesvermessung und an der Hochschule gearbeitet habe.

Liebe Grüße Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Kartenmaterial @Gerd

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 30. September 2010, 15:23

GerdM hat geschrieben:meine Erwähnung des Begriffes "topographische Karten" möchte ich nicht als belehrend verstanden wissen


Hab ich auch nicht so verstanden, mir war das Wort nur halt nicht zur rechten Zeit eingefallen. :D
Tja, das Alter :oops:

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Kartenmaterial

Beitragvon henry » Mittwoch 1. Dezember 2010, 10:40

@Heyden
Hallo Heyden,

danke für diese Links. So etwas habe ich schon lange gesucht.

Gruß Henry
henry
 
Beiträge: 13
Bilder: 20
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 11:47
Wohnort: Gera / Erfurt


Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste