Norwegen 2012

Norwegen 2012

Beitragvon Rüdiger Fecht » Sonntag 15. April 2012, 18:13

Hallo Community,

endlich habe ich meinen Sommerurlaub fast genehmigt und nun können die Planungen beginnen ...

Zur Zeit fehlt bei unserem neuen Auto (natürlich wieder ein Benz :D ) leider noch die Anhängerkupplung.
Aber bis Anfang August hat sie mir bestimmt ein netter Kollege montiert und wir können endlich los ...
Wir, dass sind Mama, Tochter 10 Jahre, Sohn 6 Jahre und der Fotograf.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Planung, einwenig helfen könnt 8-) ..

Hier ein paar Eckdaten:
- Wir haben 3 Wochen Zeit von der schönen Schwäbischen Alb über Dänemark nach Norwegen und zurück.
- Abfahrts- und Ankunftshafen wird Hirtshals sein.
- Wir würden gerne auf der Hinfahrt 2 Tage in Dänemark verbringen.
- Diesesmal wollen wir uns Südnorwegen genauer unter die Lupe nehmen (höchstens Höhe Stavanger).
- Auf der Rückreise möchten wir 1,5 Tage in Hamburg Zwischenstop einlegen!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet:
- Was gibt es in Hirtshals und Umgebung zu sehen und zu fotografieren?
- Was gibt es in Südnorwegen das wir noch nicht kennen?
- Wir lieben die Natur und sind (bis auf meinen Sohn) gut zu Fuss.
- Kultur muss auch ein wenig sein, damit die Kids was lernen!
- Was schaut man sich in Hamburg an? (U-Boot, Alter Elbtunnel, Hafenrundfahrt, Dinobad-Festland haben wir schon gemacht)


Bin mal gespannt was ihr Skandinavienkenner mir so empfehlen könnt? Vergesst nicht, das ich Schwabe bin, zwei Frauen und
einen Sohn hab ...


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Norwegen 2012

Beitragvon andrecki » Sonntag 15. April 2012, 19:52

In Hirtshals unbedingt das Ozeanum ansehen. Da gibt es Mondfische und einer heißt sogar Andrea. :mrgreen:
Das ist toll für Kinder.
http://www.nordsoenoceanarium.dk/

Vorher villeicht eienen Abstecher machen zur Düne machen in in Rubjerg Knude. Die Kinder lieben diesen Berg, aber vorsichtig...90 Meter hoch. http://rubjergknude.dk/tysk/vorderseite/ueberblick/

Dann gibt es noch einen Friedhof der abbröckelt...aber ich denke das ist nix für die Kinder.

Villeicht auch noch in Lökken den Strand besuchen. Einfach nur interressant, wie die Boote mit Seilen an den Strand geholt werden.

Auch unbedingt nach Skagen, wenn ihr Glück habt ...könnt Ihr Robben sehen . Und am besten ist die Stelle...wo Nordsee und Ostsee zusammen treffen.

http://www.skagen-tourist.dk/tyskland/d ... allerUrl=1

Und in Hirtshals im Hafen in den Imbiss gehen, der leckerste Fisch.

Mir fällt bestimmt noch mher ein.

Stavanger ist ja klar...http://www.fjordblick.com/reisetipps/ro ... ikestolen/. Aber mit Kindern ? :shock:
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Norwegen 2012

Beitragvon andrecki » Sonntag 15. April 2012, 19:59

Dumeinegüte...total vergessen...Legoland ! Bild
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Norwegen 2012

Beitragvon eurythmister » Montag 16. April 2012, 20:32

RKF ist auch in der Nähe!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Norwegen 2012

Beitragvon alter-schwede! » Dienstag 17. April 2012, 05:20

Also, für Hamburg kann ich Dir folgendes ans Herz legen das Planetarium, und natürlich die größte Modelleisenbahnanlage der Welt das Miniaturwunderland in der Speicherstadt.
Ein Blick über die Stadt vom Hamburger Michel ist auch ein tolles Erlebnis. Du kommst mit dem Aufzug hoch, kannst aber auch an den riesigen Glocken vorbei zu Fuß hochsteigen.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Norwegen 2012

Beitragvon eurythmister » Dienstag 17. April 2012, 11:25

Rüdiger Fecht hat geschrieben:- Kultur muss auch ein wenig sein, damit die Kids was lernen!



Da kann ich Dir nur die Museumshalbinsel Bygdøynes in Oslo empfehlen. Zwei Museen könnten vielleicht schon Deinen Sohn interessieren.
Einmal das Kontikimuseum. Da ist eben vor allem das Kontiki ausgestellt und alles was es an Informationen dazu gibt.
Siehe auch: http://www.kon-tiki.no/

Direkt gegenüber befindet sich das Fram-Museum mit der Fram. Da haben die Norweger ganz offensichtlich das Museum um das Schiff gebaut. Siehe auch: http://www.frammuseum.no/

Immer sehenswert und soweit ich weiß, ist der Eintritt frei, das norwegische Nationalmuseum. Dort könnt Ihr Euch dann mit Munk´s "Schrei" fotografieren lassen, als Beweis, dass es noch da ist. {:-D

Holmenkollen könnte natürlich auch interessant sein.

Wieviel Wochen sagst Du hast Du? 2 Tage wären damit sicherlich schon verplant.
Ansonsten kann man ja auch eine Stabkirchentour machen, Trollstigen rauf und runter fahren, Geiranger ist auch schön, Naeroyfjord ist unheimlich. usw. Durchs Gebirge von Lom auf der Rv55 aus kommend gibt nach dem Gebirge eine total starke Privatstr. Richtung Øvre Aerdal. Kurz vor dem Ort sind allerdings sehr enge Serpentinen, ob Du mit Deinem Gespann da durchkommst.

Auch ne schöne Tour durchs Fjell ist von Lom auskommend die Rv15 Richtung Vågåmo recht auf die 51. Tolle Strecke!
Ach, da gibt es noch ganz viel!!
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Norwegen 2012

Beitragvon Rüdiger Fecht » Mittwoch 18. April 2012, 18:41

Hallo Andrea,

danke für deine Vorschläge! An das Ozeanum hatten wir auch schon gedacht, aber nur wenn es schlechtes Wetter ist.

Den RKF haben wir letztes Jahr bestiegen und ich habe überhaupt keine gute Erinnerung an ihn! Als wir hoch gestapft
sind war ein Sandsturm und ich hab mir fast meine Kamera ruiniert :cry: ! War den Rest des Tages und am nächsten
Tag nicht so gut auf den Leuchtturm zu sprechen ...

An der Mårup Kirche haben wir schon zweimal übernachtet. Kennen wir also auch schon!

An Løkken hatten wir auch schon gedacht! Habe mal ein Bild gesehen wo Fischerboote an Land lagen. Würd ich gern
sehen und vorallem fotografieren, im besten Abendlicht! Weiß nur nicht ob es Løkken war oder an einem anderen
Strand.

Im Legoland waren wir auch schon - vor 3 Jahren. Kennen wir auch schon!

In Skagen hört sich gut an! Das werde ich mir auf jedenfall merken und notieren!

Stavanger hab ich auch schon notiert! Meine Frau und ich waren vor Jahren mal im Konservenmuseum. Da will ich
unbedingt nochmal hin. Das Ölmuseum soll auch sehenswert sein?


Gruß, Rüdiger

P.S. wenn dir noch was cooles einfällt, meld dich ;)
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Norwegen 2012

Beitragvon Rüdiger Fecht » Mittwoch 18. April 2012, 18:54

Hey Sönke,

danke! Haben wir alles noch nicht gemacht! Glaubst du ob wir mit unserem Sohn, bis dahin 7 Jahre alt, schon ins
Miniaturwunderland rein können? Oder langweilt er sich das schnell?
Hatte es bisher immer verschoben, weil der Eintritt ja nicht so günstig ist und ich nicht schon nach einer Stunde
hören wollte: "Papa mir ist langweilig, wann gehn wir?"
Michel und Planetarium hört sich gut an! Meine Frau will mal das Auswandererschiff anschauen :?


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Norwegen 2012

Beitragvon Heuki » Mittwoch 18. April 2012, 22:34

Hallo Rüdiger,

Rüdiger Fecht hat geschrieben:danke! Haben wir alles noch nicht gemacht! Glaubst du ob wir mit unserem Sohn, bis dahin 7 Jahre alt, schon ins Miniaturwunderland rein können? Oder langweilt er sich das schnell?


Seit meine Tochter 3 Jahre jung ist, gehen wir mind. 1x jährllich ins Miwula. Und die langweilt sich nie, wenn doch, dann ab in die "Schweiz" und die Schokoladenfabrik aufsuchen. Auf Kopfdruck gibt es dann kleine "Lindt-Täfelchen" und alles wird gut... :D
Allein der neue Flughafen ist einen Besuch wert, und erwartet unbedingt den Durchflug der "Biene"!
Zwei Regeln für das MiWuLa:
1. Entweder morgens als erstes(!) rein oder so ca. 2-3 Stunden vor Schluß
2. Nie an regnerischen Tagen...

Gegen Abend, und ab 18:00 Uhr etwas günstiger - http://www.highflyer-hamburg.de/
Auch wirklich lohnenswert und sollte man mal gemacht haben - Fotoapparat nicht vergessen!

VG Frank

P.S. Sollte es sich zeitlich einrichten lassen, könnte ich mich als Euer persönlicher Führer anbieten bzw. lade ich Euch herzlich zum Grillabend bei uns ein.
P.P.S.
Falls da noch jemand zum "Skanfoto-Grillabend" dazu stoßen möchte..., bitte anmelden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Norwegen 2012

Beitragvon alter-schwede! » Donnerstag 19. April 2012, 05:34

Rüdiger Fecht hat geschrieben:Hey Sönke,

danke! Haben wir alles noch nicht gemacht! Glaubst du ob wir mit unserem Sohn, bis dahin 7 Jahre alt, schon ins
Miniaturwunderland rein können? Oder langweilt er sich das schnell?

Also ich bin bestimmt schon 7 oder 8 mal dort gewesen und immer wieder Familien mit Kindern getroffen die auch so etwa das Alter hatten. Meistens hat man strahlende Augen gesehen. Faszinierend standen sie vor der Anlage. Aber ob es etwas für Deinen Sohn ist, weiß ich natürlich nicht.
Im Tv gibt es zum Wunderland in naher Zukunft auch wieder einige Beiträge
WUNDERLAND IN H0
am 26.und 27.04.2012 von 11:15 - 12:15 Uhr auf Dmax
DIE GESCHICHTE DER WELT
Am 29.4.2012 um 19:05 Uhr bei Galileo auf Pro Sieben
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Nächste

Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron