Rally Monte Kaputt

Re: Rally Monte Kaputt

Beitragvon eurythmister » Dienstag 21. Februar 2012, 23:13

Hallo Sönke,

grüß mir Peter recht schön.
Wie ich heute erfahren habe, soll das Womo schon auf dem Transporter sein. Du wirst es also micht mehr anfinden. Aber gucken schadet ja nix. Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne Zeit in Schweden.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Rally Monte Kaputt

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 22. Februar 2012, 19:44

alter-schwede! hat geschrieben:Das kann ich gerne machen wenn ich zu Peter Jäckel fahre.


Brauchst Du nicht mehr. Peter hat heute bei uns angerufen und berichtet, dass das Womo weg ist.
Ich bin gespannt.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Rally Monte Kaputt

Beitragvon eurythmister » Sonntag 26. Februar 2012, 19:13

So, nun will ich Euch den versprochenen Bericht geben.

Nachdem ich am 11.2.12 vom Abschleppdienst am Ferienhaus abgesetzt worden bin, habe ich mich erst einmal meine Frau angerufen und ihr berichtet. Sie war begeistert! Aber wie gesagt, mir war ja nichts passiert und das war die Hauptsache. Dann ran an den ADAC. Ich dachte, nun bin ich schon so lange Mitglied mit einer Plus-Mitgliedschaft, die werden Dir helfen.

Nach mindestens acht Telefonaten, jedesmal mit einem neuen Mitarbeiter/in an der Münchner Strippe und entsprechend auch jedesmal mit einer ellenlangen Erklärung meines Problems war klar, vom ADAC werde ich wohl keine Hilfe bekommen können. Besonders hilfreich fand ich dann die letzte Aussage einer Mitarbeiterin des ADAC "nehmen sie sich doch ein Taxi, es wird doch bezahlt!"

Das größe Handikap war wie bereits berichtet, dass mein Ausweis weg war. Einen Mietwagen ohne Ausweis könnten sie mir nicht besorgen. Auf die Idee, mir bei der Wiederbeschaffung von Papieren zu helfen, sind sie allerdings auch nicht gekommen.

Etwas ratlos war ich nun schon, schließlich wollte ich ja am Dienstag zu Hause sein.Am Mittwoch wartete ein wichtiger Termin auf mich. Mittlerweile machten auch die Akkus meiner Händi´s schlapp. Also hin zu den Nachbarn, die mir freundlicher Weise für mein alstes Nokia ein Ladegerät liehen. Gott sei Dank, das wäre nun doch echt böd geworden, so ganz ohne Händi.

Am Sonntag morgen hatte ich dann die Idee: "Ich setze einen Hilferuf im Forum ab!" Gesagt getan, um 9:30 Uhr war er drin. Und was soll ich Euch sagen "Da werden sie geholfen!!!" Kalle rödelte ohne Unterlass um mir eine Adresse nach der nächsten zu besorgen. Pajas telefonierte glaube ich gefühlt ganz Värmland ab um mir zu helfen. Und dort , wo er oder ich anrief, die Leute telefonierten wieder mit Leuten. (Schneeballprinzip) Aber irgendwie war der Wurm drin, trotz von allen Seiten deutlich vorhandener Hilfsbereitschaft, wollte sich keine Lösung anbieten.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle, die sich da für mich bemüht haben, insbesondere aber an Kalle und Pajas! Auch wenn ich da alleine im Ferienhaus war, wirklich alleine habe ich mich eigentlich nicht gefühlt. Trotzdem musste natürlich eine Lösung her. Inzwischen hatte ich mich von dem Gedanken verabschiedet, pünktlich zu Hause zu sein. Irgendwann würde ich schließlich nach Hause kommen.

Was dabei eigentlich ganz nett war, dass ich auf diese Art viele Menschen kennenlernte, per Telefon, per Internet und auch persönlich.

ZUm Schluss gab es noch 2 Optionen. Andrea bot an, mich nach Sunne zu holen und von dort könnte ich ja per Zug nach Hause fahren. Vielen Dank Andrea für dieses Angebot. Einige Zeit vorher hatte ich aber schon mit einem Kollegen gesprochen der bei Torsby eine intensivpädagogische Einrichtung betreibt. Der hatte mir nämlich angeboten, mich am Montag morgen abzuholen, mich mitzunehmen, so dass ich seine Einrichtung anschauen könnte und mich anschließend in den Zug zu setzen. Die Idee fand ich sehr ansprechend, wie man sich sicherlich vorstellen kann, zumal ich da eigentlich ohnehin vorbeischauen wollte.

Dann 11:45 Uhr Abfahrt in Torsby, Umsteigen in Kil, Göteborg, Taxi zur Fähre, pünktlich in Kiel, Zug nach Hamburg, ICE nach Hannover, Bummelzug nach Dollbergen und .... zu Hause!!!!.... und das auch noch pünktlich.

Den Termin am nächsten Tag konnte ich natürlich wahrnehmen.
Am Donnerstag bin ich dann zum ADAC, Rechnungen einreichen und mich beschweren. Die Rechnungen haben sie angenommen und die Beschwerde auch. Die wird allerdings weitergeleitet. Bis heute habe ich noch nicht dazu vernommen.

Auf dem Rückweg dann das Unvermeidliche. Das Auto bleibt liegen. Die Abgasrückführung funktioniert nicht mehr so wie sie soll. Also ruf ich beim ADAC an. Das Auto wird zur Werkstatt geschleppt, worauf ich nochmals beim ADAC anrufe und sage, ich hätte da doch noch Anspruch auf einen Leihwagen wegen des Unfalls in Schweden. Ja, die Antwort, hätte ich und würde ich auch kriegen, ich soll mir mal ein Taxi nehmen und da und da hinfahren. Hab ich dann auch gemacht, der gute Mann beim ADAC wollte schon einmal dafür sorgen, dass mir ein Auto reserviert wird. Als ich dort ankomme, 30 Euro ärmer und mir das versprochen Auto abholen will, bekomme ich zu hören: "Sie können bei uns kein Auto haben, Sie haben ja keinen Ausweis!"

Da half nix! Die haben sich die Bälle so richtig schön zugeschoben.

ADAC: "Wenn die Ihnen eine Auto so geben ist das schon in Ordnung"
Vermietung: "Nee, wir können Ihnen kein Auto geben, die gehören dem ADAC!"
ADAC: "Wir prüfen für Sie!"

dann....

ADAC: "Wir können Ihnen leider kein Auto geben, wir können ja Ihre Idendität nicht zweifelsfrei feststellen!"

Das hätten die nun wirklich wissen können, schließlich war das schon in Schweden das Problem. Wenn aber 20 Mitarbeiter an einer Sache rumbasteln funktioniert das halt wie Stille Post, eigentlich weiß nach einer bestimmten Anzahl von Stationen niemand mehr, was am Anfang gesagt worden ist. Als Spiel zweifelsfrei eine tolle Sache, im wirklichen Leben ist das nicht so großartig.

In der Zwischenzeit rief die Werkstatt an. Abgasrückführung, müssen sie bestellen, kann dauern.
Aber, der gute Mann hatte ein Auto für mich. Klein und nur zweitürig, aber mit vier Rädern. Juchhuuuh!
Hat leider auch nicht so lange gehalten und musste in die Werkstatt. Das muss Karma sein!

Inzwischen hatte ich aber einen Ersatzausweis und konnte mir vom ADAC ein Auto leihen!

Mein Wohnmobil befand sich in der Zwischenzeit immer noch in Schweden, sollte aber demnächst hier in Deutschland eintreffen. Deis war auch am 22.2.12 der Fall. Nun konnte ich wenigstens ein paar dringend benötigte Sachen holen. Ich sag Euch, ein trauriger Anblick! Gestern war ein Gutachter da, über 7000,-- Euro soll die Reparatur kosten.

Die Versicherung der schwedischen Polizei hat sich auch nicht freiwillig gemeldet. Lis (Danke!) hat mir noch die Homepage der Kammarkollegiet besorgt. Auf mehrere Email haben die erst nicht reagiert. Also anrufen! Hab ich dann auch gemacht. Allerdings kann da angeblich keiner Deutsch. Und ich kann kein schwedisch und meine Englischkenntnisse sind auch eher rudimentär.
Also werde ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen und die sollen das regeln. Ich hab keine Lust mehr.

Einmal abgesehen von den weniger guten Erfahrungen, muss ich doch aber auch festhalten, dass die positive Stimmung ganz eindeutig bei mir überwiegt. Der ADAC ist eben eine Institution, die persönlichen Erfahrungen die ich mit Mitgliedern dieses Forums machen durfte überwiegen das Negative bei Weitem. Herzlichen Dank auch an alle, die mitgefiebert haben.

Gruß Heyden


P.S. Ich hab das jetzt mal so runtergeschrieben, wer Fehler findet, darf sie daher gerne behalten :-))
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Rally Monte Kaputt

Beitragvon eurythmister » Sonntag 4. März 2012, 20:44

Mein RA hat die Kammarkollegiet angeschrieben, mal sehen was bei rüberkommt und vor allem, wie schnell?
Das arme Womo steht nämlich in der Werkstatt und rostet vor sich hin.

Kummervolle Grüße
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Vorherige

Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron