Monatswahl März - April 21 - Endlich wieder Frühling!

Re: Monatswahl März - April 21 - Endlich wieder Frühling!

Beitragvon lamborn » Montag 26. April 2021, 20:06

Südschwede hat geschrieben:@ Michael - Danke für deine ausführliche Textinterpretation! Aber Sätze sollte man nicht aus dem Kontext reißen!!

Bärbel


Interpretiert, in dem Sinne, dass ich aufzeigen wollte, wie man die Aufgabenstellung auslegen konnte, und wozu das m.E. führte?
Ja, vielleicht. Je weiter ein Thema gefasst wird, je offener die Aufgabenstellung ist, um so mehr wird ja von den Teilnehmern zwangsläufig interpretiert, wie diese nun zu lösen wäre. Die berühmte Auslegungssache.
Aus dem Zusammenhang gerissen? Keinesfalls.

Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Re: Monatswahl März - April 21 - Endlich wieder Frühling!

Beitragvon Herr Jeh » Montag 26. April 2021, 21:20

...und am Ende bleibt es dann doch jeder/m überlassen, bei der Bewertung auf den Titel, den Rahmen, den Bildinhalt, die verwendete Kamera oder was auch immer zu schauen, oder?

Kann ein schwarzer Punkt mit dem Titel "endlichunendlichun" ein Beitrag zu einem Photowettbewerb über die Polarnacht sein?
Darf ein solcher Beitrag überhaupt ein Bild sein?

Wenn ich einwas in der Schule gehasst habe, dann waren es Kunstlehrer die es IMMER besser wussten ob man ein Thema richtig getroffen hatte oder nicht...also ihren eigenen Geschmack natürlich...welch eine Wohltat war es zum Ende der Schulzeit hin wenigstens einmal einen Lehrer gehabt zu haben, der das Werk als solches bewertet hat, mit allen Facetten.

Uns alle hier eint die Sehnsucht für den Norden und die Freude darüber, wenn uns andere mit auf die Reise nehmen (behaupte ich jetzt halt mal). Lasst uns doch vlt. über diese Sehnsuchtsorte reden und nicht darüber ob nun Titel wichtig sind oder die Auslegung von Themen...so habe ich das Gefühl, dass wir immer weniger Orte des Nordens sehen werden...obwohl wir aktuell diese Bilder mehr denn je brauchen...also ich zumindest.

Versteht mich jetzt bitte keine/r falsch: Wenn die Regel lautet: Fähren, dann finde ich das Bild eines Hundes auch etwas daneben...halt ne...Hunde sind ja voller Ektoparasiten, die auf andere Wirte überspringen. Also anderes Beispiel: Eiszeit am Hafen! Ha! Das ist klar! Ich denke an Gudhjem und das famose Softeis. Oder nein! Die russische Fregatte die ich in Helsinki gesehen habe. Nein doch nicht.
Ach das macht keinen Spaß sich ein eindeutiges Thema aus zu denken.

Ich spendiere euch allen ein Eis sobald wir uns das nächste mal treffen und bis dahin entspannt mit Eivør: https://youtu.be/wsl-KHGe4Kk
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Monatswahl März - April 21 - Endlich wieder Frühling!

Beitragvon lamborn » Donnerstag 29. April 2021, 19:33

Herr Jeh hat geschrieben:...und am Ende bleibt es dann doch jeder/m überlassen, bei der Bewertung auf den Titel, den Rahmen, den Bildinhalt, die verwendete Kamera oder was auch immer zu schauen, oder?(...)
Wenn ich einwas in der Schule gehasst habe(,...)
Uns alle hier eint die Sehnsucht für den Norden und die Freude darüber, wenn uns andere mit auf die Reise nehmen (behaupte ich jetzt halt mal). Lasst uns doch vlt. über diese Sehnsuchtsorte reden(...)
Versteht mich jetzt bitte keine/r falsch:(..).
Ich spendiere euch allen ein Eis (...)


Ja, das habe ich jetzt wirklich aus dem Zusammenhang gerissen :roll:
Aber beim Lesen hatte ich an diesen Stellen das Gefühl, es sollen die Wogen geglättet werden, bevor sich überhaupt ein Wind erhebt.So erreicht doch kein frischer Wind die Segel und der Kahn dümpelt weiter in ruhiger See.

Beim nächsten Monatsbild werde ich mir die Themenstellung anschauen und direkt den Mund aufmachen, wenn mir das zu breit aufgestellt oder zu beliebig erscheint. Vielleicht macht das ja mehr Sinn und regt etwas stärker zum Austausch an.
Wenn ich es mir genau überlege, finde ich schon den Ausdruck "offenes Thema" blöd, also offen gesagt.
Ich hatte ja sogar nachgefragt und das so hingenommen.
Doch schon Adenauer hat darauf hingewiesen, man dürfe dazulernen :titter:

Und das Eis hole ich mir irgendwann :twisted:

Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Re: Monatswahl März - April 21 - Endlich wieder Frühling!

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 29. April 2021, 20:02

lamborn hat geschrieben:Ja, das habe ich jetzt wirklich aus dem Zusammenhang gerissen :roll:


Jehova! ( => https://youtu.be/SYkbqzWVHZI )

Neeee, eine Welle soll es wirklich nicht geben. Höchstens eine Bilderflut.
Vlt. hat die Diskussion auch nur was getriggert bei mir...

In dem Sinn...das Eis wartet...nach einem Test mit maximal 24h Vorlauf oder einem Dubbel im Impfpass 8-)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Monatswahl März - April 21 - Endlich wieder Frühling!

Beitragvon oktopus » Donnerstag 29. April 2021, 22:44

Hallo,
warum müssen wir in Deutschland alles zu Tode diskutieren. ich dachte immer es ist einfach, als erstes gibt es ein Thema, dann wird abgestimmt. Passt das Bild zu Thema und ist gut gemacht, gibt es viele Punkte. Ob es passt oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Alles einfach, natürlich können wir auch 100 Seiten mit Vorschriften und Hinweisen als Bedingung für die Teilnahme mit dazu nehmen. Ich glaube aber nicht das man dadurch mehr Leute dazu bring mitzumachen. Jetzt ist es einfach. Wer soll den Kontrollieren ob das Bild dann alle Kriterien entspricht. Ich glaube nicht das es dann mehr Bilder zur Monatswahl gibt, im Gegenteil viele haben keine Lust auf Tagelangen Diskussionen ob das Bild zum Thema passt oder nicht.
Ich zum Beispiel finde das offene Thema muss nicht sein. wir sind Skanfoto und wollen Bilder von Skandinavien. Wer kein Bild zum Thema hat kann nicht mitmachen, so einfach.
Viele Grüße
Ralf

Schau öfter gen Norden. Geh' gegen den Wind, der Dir die Wangen rötet. Suche den wilden Weg und folge ihm. Der ist kürzer. Norden ist besser.
Rolf Jacobsen
Benutzeravatar
oktopus
 
Beiträge: 29
Bilder: 224
Registriert: Freitag 15. April 2011, 15:28
Wohnort: Berlin

Re: Monatswahl März - April 21 - Endlich wieder Frühling!

Beitragvon Herr Jeh » Samstag 1. Mai 2021, 16:01

Danke @oktopus! Du bekommst sogar 2 Kugeln Eis 8-)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Vorherige

Zurück zu Bild des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste