Ich habe da eine Idee!

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Heuki » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:24

Hallo Herr Jeh,

so ganz will er meinen freundlichen Aufforderungen doch nicht nachkommen,
da muß ich mir wohl etwas charmanteres einfallen lassen... ;)

Ich hatte ja schon bei einem Bild ne Frage genau zu dem Thema - der Bildkritik - gestellt, diese dann aber wegen OT und mMn falschem Ort wieder gelöscht.
Die Frage kam bei mir auf, nachdem in einer Antwort (die ich eben ein Stück weit auf meine Bildkritik bezogen habe) von der Leichtigkeit des Bilder schlecht machens die Rede war.


Ups, das kann ich inhaltlich nicht ganz zuordnen.
Bezieht sich diese Aussage auf "mein Bild", quasi als Antwort auf Rüdigers Posting?
Wenn ja, schreib was Du denkst. Ich, und ich denke auch Rüdiger, akzeptieren Deine Meinung
auch wenn man nicht dieselben Ansichten teilt.

Ich bin einfach neu hier und muss noch lernen, wie das hier z.B.in der Galerie läuft.
Sehe ich das dann unterm Strich richtig so, dass Bildkommentare natürlich gewünscht sind, aber Kritik - und da meine ich konstruktive - eher in die Extra-Rubrik soll?


Ach, so überspitzt würde ich das nicht sehen.
Erstens, neige ich gerne dazu etwas zu "überspitzen", zweitens wirst Du relativ schnell ein Gefühl dafür bekommen, wem Du wie etwas sagen kannst. Und na klar, jeder nimmt diese auch unterschiedlich auf.
Mein Lieblingsbeispiel, sie nimmt mir das hoffentlich nicht übel - auch weil ich ihre Art sehr mag, ist Bärbel. Quasi ein "Gründungsmitglied" bei Skanfoto. Die ersten Bilder von Bärbel, die ich sah..., einige Mitglieder haben dann auch wirklich klare Kommentare, und das ist ganz wichtig, mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gemacht. Bärbel hat sich nicht, wie manch andere in ihr Schneckenhaus zurückgezogen, sondern hat sich mit diesen Dingen auseinandergesetzt. Und diese Verbesserungsvorschläge in Abgleich mit ihren Vorstellungen und Ansprüchen umgesetzt. Und ich finde, das ist einfach eine ganz tolle Geschichte und das hat mich sehr gefreut.

Ich selbst finde es gut, wenn bei meinen Bildern auch Kritik in der Galerie kommt. Das war ja z.B. beim Color Key so.
Oft ist man ja auch betriebsblind und übersieht irgendwelche Details (Vignetten...) eben mal


Ja, das ist völlig O.K.
Das geht mir doch genau so.
Ich emfpand es total spannend, daß Du die grünen Gräser in meinem Bild als "ablenkenden Fremdkörper", so interpretiere ich es mal, wahrgenommen hast.
Vielleicht denke ich bei nächster Gelegenheit wieder daran und wäge beim Bildaufbau, sofern möglich, mehr ab, welche Elemente auf dem Bild erscheinen sollen.

So, jetzt sitze ich wohl schon 4 Stunden vor der Kiste, bei diesm Geschreibsel auch kein Wunder.
...soso...dass ich mich dann regelmäßig in den Schlaf weine stört dich nicht?

Du hast es doch gut! Du weinst Dich doch nur vor Gram in den Schlaf. Ich bekomme gleich "Hiebe", das ist körperlicher Schmerz und viel schlimmer... {:-D

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Herr Jeh » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:36

Heuki hat geschrieben:Hallo Herr Jeh,

so ganz will er meinen freundlichen Aufforderungen doch nicht nachkommen,
da muß ich mir wohl etwas charmanteres einfallen lassen... ;)


...einfach mal aus der Hüfte und nur ganz kurz...doch ich bin deinen Aufforderungen nach gekommen...aber lesen musst du schon selbst ;)

Tipp: ggf. mal die neuen Beiträge checken :titter:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:42

Liebe Skan´ler

nachdem ich hier die Diskussion eine Zeitlang betrachtet habe und mich doch einigermaßen über den Verlauf und die Richtung dieses Threades wundere, will ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben. Ich bitte um Verständnis, dass ich dies für jeden einzelnen Beitrag zu tun versuche, da in den letzten Tagen doch mehr Beiträge zusammengekommen sind, als die bei Skanfoto sonst üblich ist.

Rüdiger Fecht hat geschrieben:Wenn ich nur mal meine zuletzt eingestellten Bilder beobachte, wundere ich mich schon einwenig ob die Bilder so schlecht sind, ich
andere Bilder zuwenig kommentiere oder woran es liegt, dass zum Beispiel mein Bild vom Fettkraut ca. 60 mal betrachtet wurde, aber nur zwei Kommentare geschrieben wurden?


Da würde ich jetzt nun nicht automatisch einen tieferen Sinn suchen Makros, Blumen etc. sind kommentarmäßig immer weniger bedient worden als Landschaftsbilder.


Rüdiger Fecht hat geschrieben:Versteh/versteht mich bitte nicht falsch! Meine Bitte/Wunsch wäre einfach der, dass mehr Beteiligung bei den gezeigten Bilder und im Rest des Forums wären!


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber das liegt ja an jedem Einzelnen, ob er sich nun als Kommentator äußert oder auch ein Bild einstellt. Trotzdem gibt es einige angemeldete Mitglieder bei Skanfoto, die regelmäßig reinschauen, sich aber nicht mit Beiträgen beteiligen. Auch wenn manche das verurteilen, ich tue dies nicht, es hat seine Berechtigung, sebst wenn ich mir etwas anderes wünsche würde!


Rüdiger Fecht hat geschrieben:Wir haben so viele Foren! Aber wenn wir mal nachschauen wann das letztemal zum Beispiel in der Rubrik: Trekking - Wandern - Outdoor was geschrieben wurde, wundere ich mich schon was wir für eine Community wir sind/geworden sind!


Ich kann nur das Grundgerüst anbieten. Nutzen müssen es die Mitglieder. Wenn es nicht genutzt wird, muss man sich zwangsläufig überlegen, ob das Angebot noch zeitgemäß ist.


Rüdiger Fecht hat geschrieben:Warum haben wir uns hier angemeldet? Um bearbeite Bilder zu zeigen? Um bearbeitet Bilder zu kommentieren? Um die neuesten Bearbeitungsprogramme zu diskutieren? Wenn das so ist habe ich die Nutzungsbedingungen falsch verstanden und bin hier falsch am Platz!


In den Nutzungsbedingen steht nichts davon, dass man keine bearbeiteten Bilder einstellen darf! Ich bin der Ansicht und die Puristen unter uns mögen mich steinigen, dass die digitale Fotografie eine Bildbearbeitung ohnehin notwendig macht, bzw. sehr nahelegt. Ich denke da nur an die immerwährenden Frage: "Hast Du das Bild im Raw-Format?"
Ob Du Dich damit hier am rechten Platze fühlst, musst Du selber beurteilen. Ich persönlich bewundere es, wenn ein Bild so durchdacht aufgenommen worden ist, dass eine Bearbeitung nicht notwendig ist. Unter keiner Bearneitung verstehe ich dann aber auch, kein Horizontausrichten, keine Beschneidung usw.


Rüdiger Fecht hat geschrieben:Aber bitte verschont mich, mit zuviel bearbeiteten Bildern!


Das kann ich Dir nicht versprechen.


Rüdiger Fecht hat geschrieben:In den Skandinavien Fotocommunity - Nutzungsbedingungen steht:
Die Skandinavien Fotocommunity ist eine nichtkommerzielle Plattform im Internet, die allen registrierten Nutzern die Möglichkeit bietet, eigene Fotos und Bilder aus Skandinavien in verschiedenen Kategorien einzustellen und darüber zu diskutieren.
Darüber hinaus ist eine Teilnahme am integrierten Diskussionsforum mit den Schwerpunkt-Themen Reisen in Skandinavien und Fotografie möglich.


Genau das machen wir hier! Bearbeitet oder als "Naturprodukt"
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Heuki » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:46

Tipp: ggf. mal die neuen Beiträge checken


Ich habs kapiert, vielen Dank und gute Nacht.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:54

Herr Jeh hat geschrieben:Ich bin jetzt ja nun der Neuling hier in der Runde, von daher kenne ich die Dynamik hier im Portal/Forum noch nicht so sehr.


Jetzt bist Du da und ich freue mich darüber. Was die Dynamik unseres Forums anbelangt, so muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viele Beiträge in einer so kurzen Zeit erlebt habe. Manchmal tauchen aber auch Skanfoto-Mitglieder aus der Versenkung auf und dominieren für eine Weile das Geschehen. Das gibt sich aber wieder...

Herr Jeh hat geschrieben:Aber z.B. aus früheren Photoforen (die es tlw. nicht mehr gibt :( ) kenne ich noch Projekte à la:
Man hat 1 Bild für alle und das wird z.B. unterschiedlich halt eben individuell bearbeitet.


Genau so war mein Vorschlag eigentlich gedacht!

Herr Jeh hat geschrieben:Oder man macht so eine Bearbeitungsgeschichte ggf. als Workshop, damit die anderen eben nach vollziehen können, was (warum) wie gemacht wurde.


Auch das wäre sicherlich denkbar!

Herr Jeh hat geschrieben:Bildkritiken, die hier ja auch angesprochen wurden, sind immer so eine Sache, die auch in anderen Foren immer wieder für Diskussion sorgen (sic). Eine Patentlösung kenne ich natürlich nicht, aber es kann immer hilfreich sein, zum Einstieg ein Bild einfach erst mal nur wirken zu lassen und dann aber auch mal ins Detail zu gehen und Auffälligkeiten eben zu besprechen. Dazu gehört aber auch oft etwas Mut und nicht jeder reagiert sehr souverän auch auf sachliche Kritik.


Die Frage der Bildkritik endet sicherlich nicht damit, dass ich glaube bei dem oder einem anderen kann ich alles sagen, egal wie und der wird es nicht persönlich nehmen. Sondern es ist für mich immer auch die Frage, wie übe ich Bildkritik. Das sollten wir aber vielleicht einmal in einem gesonderten Thread betrachten.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 23. Januar 2013, 23:56

Heuki hat geschrieben:Das mit den Kommentaren zu Bildern ist manchmal auch nicht leicht.
Als Beispiel: Zu Pflanzen-Bildern, außer Lupinen & Wollgras, finde ich meist keinen Zugang, oder auch zu den hier gezeigten Bildern bzgl. Glaskunst. Das ist meinerseits jetzt nicht negativ gemeint, sondern einfach der Punkt, daß der Bildinhalt - unabhängig von der fotografischen Umsetzung und digitalen Aufbereitung - mich einfach nicht anspricht. Was soll ich dazu schreiben...?


Vielleicht einen netten Kommentar? :mrgreen: Immerhin hat sich da jemand Mühe gegeben überhaupt ein Bild einzustellen, ohne, dass ich jetzt ja schon auch etwas über die dargestellte Qualität sagen könnte. Die Horizonte enden halt nicht bei Landschaftsbildern von den Lofoten.

Heuki hat geschrieben:Andererseits..., haben wir hier Bildeinsteller mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen und Anforderungen. Wenn ich denn ein Bild betrachte, wo aus meiner Sicht Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander liegen, wie z. B. Erde und Mond, und ich weiß oder vermute das der Bildeinsteller nicht mal ansatzweise mit meinen fotografischen Vorstellungen oder Ansprüchen auf einer Wellenlänge liegt, warum muß/soll/darf ich ihn mit meiner beschränkten Weltanschauung belatschern. Auch da, lieber die "Fresse" halten.


Nicht die unterschiedlichen Ansprüche und Anforderungen sind das entscheidende, sondern, wo steht jemand fotografisch! Manche sind am Anfang einer Entwicklung, dem kann ich nicht mit einer Bayer-Interpolation kommen, andere sind wieder soweit, dass ich mit ihnen über die Verwendung und Auswirkung von Blende und Verschlusszeit reden kann, wieder andere sind noch weiter.

Heuki hat geschrieben:Heyden, als Beispiel, hat da für sich einen ganz anderen Anspruch oder Zugang und schreibt zu gefühlt jeden Bild einen netten Kommentar. Ob das auch im Sinne des Bildeinstellers liegt? Ich weiß es nicht.


Im Gegensatz zu Dir bin ich tatsächlich der Ansicht, dass jedes Bild, welches bei Skanfoto eingestellt wird, auch Beachtung verdient hat. Und jeder Einsteller soll dies auch merken, damit er/sie die Lust nicht verliert und sich vielleicht sogar auf einen fotografischen Entwicklungsweg begeben mag.

Heuki hat geschrieben:Heyden, mein letztes Bild hast Du aber allerdings noch nicht "besprochen", ich weiß nicht, ob ich heute Nacht deswegen auch einschlafen kann...


Das "Besprechen" liegt mir eigentlich nicht so sehr und um Deine Nachtruhe mache ich mir eigentlich nicht wirklich Sorge. Aber da Du danach fragst, persönlich finde ich das Bild nicht wirklich gelungen, weder vom Bildaufbau, noch von der Schärfe. Aber Dein Lundi hat zumindest einen schönen roten Schnabel. Ich gehe aber einmal davon aus, dass Du uns ja eigentlich die dazu gehörige Geschichte erzählen wolltest....

Heuki hat geschrieben:Irgendwann wurde hier mal so eine stillschweigende Übereinkunft getroffen, daß nicht allzuviel "negative" Kritik zu den Bildern abgeben wird und wir uns dafür ordentlich lieb haben wollen. ;)
Ist ja auch ein nachvollziehbares und verständliches Resultat, da wir in den letzten Jahren ein paar Teilnehmer daduch verloren, daß sie u. a. konstruktive Bildkritiken als persönlichen Angriff auf ihre Person verstanden haben.


So ein Schmarrn!

1. Kommt es doch wohl immer darauf an, wie Kritik an einem Bild geäußer wird. Und
2. Haben uns einige User verlassen, weil Ihnen das Niveau bei Skanfoto nicht hoch genug war.

Im Gegensatz zu diesen Usern wollte ich keinen elitären Verein haben, sondern habe auch den Mitgliedern zugestanden ihre Bilder einzustellen, wenn sie diesem geforderten Niveau nicht entsprachen!

Heuki hat geschrieben:Böse Zungen nennen diese auch "sensible Schöngeister mit selektiver Wahrnehmung" ;)


Andere Zungen nennen das "unsensible Geister mit unselektiver Wahrnehmung!

Heuki hat geschrieben:Für die, die auch gerne mal "Hiebe" haben wollen, gibt es ja die Extra-Rubrik für die brutal ehrliche Konfrontation mit dem Bild, die auch übermäßig genutzt wird. Gut, da sitze ich gerade selber im Glashaus und lege jetzt mal schnell die Steine beiseite...


Auch hier hast Du die Entwicklung offensichtlich völlig verschlafen oder missverstanden. Es geht nicht um "Hiebe", sondern darum, Kritik wie auch immer einmal äußern zu dürfen. Ohne die Überlegung, darf ich das jetzt sagen, oder ist das zu hart usw? Glaub mir, wenn diese Rubrik wirklich genutzt würde, hätte jeder etwas davon, nicht nur eine ehrliche Kritik, auch der kritisierende würde schnell merken, dass "Hiebe" nicht wirklich nutzen!

Heuki hat geschrieben:Bei vielen anderen weiß ich das halt nicht. Und bevor ich da irgendetwas herauf beschwöre oder anderen Menschen unabsichtlich - ehrlich, ich schwör! - zu nahe trete, halte ich dann doch lieber meien losen Finger (die sind wie mein Mundwerk {:-D ) von der Tastatur fern.


Auch Freundlichkeit will geübt sein. Da die Wahrheit meißtens nicht so freundlich, muss ich mich notgedrungen fragen: "Wieviel Wahrheit verträgt mein Gegenüber?".

Heuki hat geschrieben:Hier gibt es ganz wenige Dauer-Power-User und sporadische "Ich bin auch noch da"-Teilnehmer, so wo wie meiner einer. Gefühlt sind das zusammen ca. 10 % der angemeldeten User, die restlichen 90 % haben sich hier weder in Schrift- noch in Bildform jemals geäußert.


Da ich die Mitgliederliste ziemlich auf dem Laufenden halte, bezweifle ich einmal, dass Deine 10% stimmen. Dies kann aber doch jeder nachvollziehen, der sich die Mitgliederliste genau anschaut.


Heuki hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Aufmerksamtkeit.


Ebenso
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 24. Januar 2013, 00:04

poro hat geschrieben: Was mich allerdings wunderte war der Mitgliederschwund vor kurzem. Von einem auf den anderen Tag waren plötzlich sechs Mitglieder nicht mehr dabei. :o


nicht von ein auf den anderen Tag. Manche Mitglieder loggen sich mehr als ein Jahr nicht ein. Sie werden dann von mir angeschrieben. Melden sie sich dann nicht, werden sie gelöscht.
Was nützt mir eine aufgeblasene Mitgliederstatistik mit Mitgliedern, die so wie so nicht teilnehmen?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 24. Januar 2013, 00:25

Herr Jeh hat geschrieben:Ich hatte ja schon bei einem Bild ne Frage genau zu dem Thema - der Bildkritik - gestellt, diese dann aber wegen OT und mMn falschem Ort wieder gelöscht.
Die Frage kam bei mir auf, nachdem in einer Antwort (die ich eben ein Stück weit auf meine Bildkritik bezogen habe) von der Leichtigkeit des Bilder schlecht machens die Rede war.


Ich habe Rüdiger eher so verstanden, dass es leichter ist sich negativ als positiv über ein Bild zu äußern. Ich hielt das darüber hinaus für eine generelle Aussage und nicht direkt auf Dich bezogen.
Irgendwie hat er ja schon recht, der Rüdiger, denn etwas kritisches zu sagen fällt uns allemal leichter als das Gegenteil Schaut einfach mal auf die Kommentare der Bilder.

Herr Jeh hat geschrieben:

Sehe ich das dann unterm Strich richtig so, dass Bildkommentare natürlich gewünscht sind, aber Kritik - und da meine ich konstruktive - eher in die Extra-Rubrik soll?

Nein, das siehst Du nicht richtigt. Konstruktive Kritik gehört immer zum Bild!

Herr Jeh hat geschrieben:Ich selbst finde es gut, wenn bei meinen Bildern auch Kritik in der Galerie kommt. Das war ja z.B. beim Color Key so. Oft ist man ja auch betriebsblind und übersieht irgendwelche Details (Vignetten...) eben mal.


So soll es ja auch sein. Andererseits ist bei einer "künstlerischen" Bearbeitung immer auch die Frage zu stellen: Was wollte er/sie damit eigentlich ausdrücken/erreichen/berwerkstelligen .... ?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Lis » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:04

andrecki hat geschrieben:Warum nicht ?

Ich finde die Idee gut. Dann können auch solche Fotoanalphabeten wie ich noch was lernen. ;)

Da halte ich mit dir, aber nur, wenn nicht allzuviel fachchinesich darin vorkommt ;)
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Lis » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:22

eurythmister hat geschrieben:... Manchmal tauchen aber auch Skanfoto-Mitglieder aus der Versenkung auf und dominieren für eine Weile das Geschehen. Das gibt sich aber wieder...

Dazu zähle ich mich mal. Bei mir ist das irgendwie jahreszeitlich bedingt. Im Winter sitze ich, aufgrund von Schneesturm und eisigen Temperaturen hier an der Küste, mehr am PC, wenn ich dienstfrei habe. Im Sommer mehr auf der Terrasse, wo ich zwar mit dem laptop sitzen kann, es aber keinen Spass macht, Fotos anzuschauen wegen der Helligkeit und Sonneneinstrahlung bei uns, noch dazu reflektiert hier das Wasser dermassen, dass einem wirklich die Lust vergeht.

Zu den "Kritiken" will ich sagen, dass mir jeder Kommentar willkommen ist zu meinen Bildern, verstehe ich euer bildchinesisch nicht, frage ich schon nach. Das erste was ich hier gelernt habe damals, war, den Horizont zu beachten und den Knipsfinger nicht überhand nehmen zu lassen. NIEMALS vorher habe ich daran gedacht, jetzt denke ich dran bei jedem Foto, das ich mache - DANKE dafür - ihr seid ´ne tolle Truppe hier :superdaumi:
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

VorherigeNächste

Zurück zu Bild des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste