Ich habe da eine Idee!

Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Sonntag 20. Januar 2013, 19:54

Liebe Skan´ler,

was meint Ihr denn dazu, wenn wir einmal unabhängig von der bestehenden Monatswahl ein Thema zur Bildbearbeitung einführen?

Z.B. könnte das Colorkey oder auch HDR sein, oder oder oder ...

Ich selber könnte mir vorstellen, dass solche Themen in loser Folge sehr reizvoll sein könnten.
Auf die Idee hat mich übrigens Gerd gebracht, der ja den Tipp mit der HDR-Software bei Computerbild eingebracht hat.

Überlegt Euch das mal und sagt was dazu.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Heuki » Sonntag 20. Januar 2013, 21:50

Hallo Heyden,

ich bin nicht dafür solche Themen für die Monatswahl einzuführen.
Zu einem führt es zum automatischen Ausschluß einiger Teilnehmer,
weil sie sich, aus vierlerlei Gründen, damit nicht aktiv beschäftigen.

Hinzu kommt für mich persönlich, daß diese Dinge aus meiner Sicht eher weniger
was mit Fotografie im kreativ gestalterischen Sinne zu tun haben, sondern es geht
zu 99 % um Effekthascherei, aber nicht um Bildinhalte.
Color-Key ist mittlerweile völlig "out", HDR ist am "abflauen", Miniartureffekt hat gerade
seinen "Höhepunkt" erreicht, Sepia-Spielereien sind - zum Glück - lange vorbei.
Was kommt als nächstes? 3-D?

Damit Mißverständnisse vermieden werden, ich habe gar nichts gegen diese Techniken,
nur bei 99 % der Ergebnisse, die ich kenne, sind sie dafür da, um handwerkliche Fehler, die vor oder während der Aufnahme entstanden sind, zu verdecken.
Gut ist es für mich dann, wenn man auf dem ersten Blick nicht sieht, daß man diese Techniken benutzt hat und diese Techniken die Botschaft des Bildes (unter-)stützt und nicht erst dadurch eine Bildsprache entstehen läßt.
Leider lassen wir uns alle mehr oder minder durch die Werbekampangen der Softwarehersteller für ihre kommerziellen Zwecke einspannen!
Ist genau so wie mit dem Motto: Was verkauft sich noch besser als X Megapixel? XX Megapixel!
Immer schön dran denken...

Und da es in unserem kleinen Kreis nicht selbstverständlich ist, das jedes Standard-Bild, positiv gemeint, halbwegs zeitgemäß aufbereitet ist, sollten wir hier uns lieber um die "Basics" kümmern und nicht nach den Sternen greifen.

Also, ich habe nichts dagegen wenn hier Bilder mit diesen Techniken eingestellt werden, nur zu Monatsthemen sollten wir sie nicht machen, bitte.

Vielen Dank

Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon eurythmister » Sonntag 20. Januar 2013, 23:20

Hallo Frank,
Deinen Beitrag würde ich mich gerne etwas ausführlicher widmen, auf die Schnelle erst einmal zu Deiner ersten irrigen Annahme/Aussage:

Heuki hat geschrieben:ich bin nicht dafür solche Themen für die Monatswahl einzuführen.
Zu einem führt es zum automatischen Ausschluß einiger Teilnehmer,
weil sie sich, aus vierlerlei Gründen, damit nicht aktiv beschäftigen.


Ich darf mich hier mal selber zitieren. Meine Ausgangsfrage war:
eurythmister hat geschrieben: was meint Ihr denn dazu, wenn wir einmal unabhängig von der bestehenden Monatswahl ein Thema zur Bildbearbeitung einführen?


Also nicht "statt der Monatswahl" sondern "unabhängig von der bestehenden Monatswahl".
Natürlich bin ich mir bewusst, dass sich nicht alle unsere Mitglieder mit diesen Techniken beschäftigen und daher hast Du natürlich recht, dass die bestehende Monatswahl nicht durch eine Monatswahl ersetzt werden sollte, die sich mehr auf die Bildbearbeitung stützt. Das kann ich tatsächlich nicht von jedem erwarten.

Was sollte aber auch gerade diese Mitglieder daran hindern, sich durch diese Beispiele mehr mit Bildbearbeitung zu beschäftigen.
Ich vermute mal, dass Du eher zu den Fotografierpuristen gehörst, aber in einer Zeit, zu der die digitale Fotografie, zumal mit ihren Möglichkeiten in der Bildbearbeitung gehört, sollten wir diese Möglichkeiten auch bei Skanfoto nicht ausschließen.
Außerdem zeigen doch gerade einige Beiträge in letzter Zeit, dass die Bildbearbeitung viele hier interessiert.

Natürlich hast Du recht, dass

Heuki hat geschrieben:bei 99 % der Ergebnisse, die ich kenne, sind sie dafür da, um handwerkliche Fehler, die vor oder während der Aufnahme entstanden sind, zu verdecken


Aber es gibt auch ernsthafte Versuche, diese Techniken künstlerisch einzusetzen. Wie vieles in der Fotografie ist es im Ergebnis dann aber auch Geschmacksache.
Und mal im Ernst, selbst das Geraderichten des Horizontes ist das kaschieren eines Fotografierfehlers.

So, jetzt habe ich doch wohl das Wesentliche zu Deinem Beitrag gesagt.
Ich danke Dir für Deine Ansicht, die Du hier geäußert hast. Eben das war ja auch meine Absicht. Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Skanfoto-Mitglieder äußern würden.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon andrecki » Montag 21. Januar 2013, 13:38

Warum nicht ?

Ich finde die Idee gut. Dann können auch solche Fotoanalphabeten wie ich noch was lernen. ;)
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Rüdiger Fecht » Montag 21. Januar 2013, 19:57

Hallo Heyden, hallo Forum

schließe mich im Großen und Ganzen Frank an! Deshalb gehe ich auf seinen Kommentar auch nicht weiter ein ...

Ich finde wir verzetteln uns mit zu vielen Themen/Bereichen irgendwann! Finde es sowieso schade, dass der Eine oder auch Andere, der sich hier angemeldet hat, viel zu wenig zum Leben der Community beiträgt!
Ich schließe mich bei meinem "Vorwurf" nicht aus! Habe mich gerade an meine eigene Nase gefasst! Aber du/ihr wisst ja ... wenn ich Rentner wäre und meine Kinder aus dem Haus wären ...

Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass die eingestellten Bilder viel zu wenig kommentiert werden! Wenn ich sehe, wie oft Bilder angeschaut werden und wie wenig Kommentare geschreiben werden, wundere ich mich schon wieviel "Gäste" die Bilder anschauen!

Wenn ich nur mal meine zuletzt eingestellten Bilder beobachte, wundere ich mich schon einwenig ob die Bilder so schlecht sind, ich
andere Bilder zuwenig kommentiere oder woran es liegt, dass zum Beispiel mein Bild vom Fettkraut ca. 60 mal betrachtet wurde, aber nur zwei Kommentare geschrieben wurden?

Versteh/versteht mich bitte nicht falsch! Meine Bitte/Wunsch wäre einfach der, dass mehr Beteiligung bei den gezeigten Bilder und im Rest des Forums wären!
Wir haben so viele Foren! Aber wenn wir mal nachschauen wann das letztemal zum Beispiel in der Rubrik: Trekking - Wandern - Outdoor
was geschrieben wurde, wundere ich mich schon was wir für eine Community wir sind/geworden sind!

Warum haben wir uns hier angemeldet? Um bearbeite Bilder zu zeigen? Um bearbeitet Bilder zu kommentieren? Um die neuesten Bearbeitungsprogramme zu diskutieren?
Wenn das so ist habe ich die Nutzungsbedingungen falsch verstanden und bin hier falsch am Platz!

Skandinavien ist so schön! So unterschiedlich! Es hat wunderbare Natur ist reich an Kultur! Es wohnen unheimlich nette offene Menschen dort!
Zeigt mehr Bilder dieser schönen Länder! Gebt mir Tipps wo ich schöne Motive finde! Macht mir Vorschläge was ich mir noch anschauen muss! Was ich im Sommer auf Gotland mit meiner Familie anstellen kann!

Aber bitte verschont mich, mit zuviel bearbeiteten Bildern!

In den Skandinavien Fotocommunity - Nutzungsbedingungen steht:
Die Skandinavien Fotocommunity ist eine nichtkommerzielle Plattform im Internet, die allen registrierten Nutzern die Möglichkeit bietet, eigene Fotos und Bilder aus Skandinavien in verschiedenen Kategorien einzustellen und darüber zu diskutieren.
Darüber hinaus ist eine Teilnahme am integrierten Diskussionsforum mit den Schwerpunkt-Themen Reisen in Skandinavien und Fotografie möglich.

Deshalb habe ich mich hier, bewusst angemeldet!


Lieben Gruß,

Rüdiger (der gefrustete Nörgler von der schönen Schwäbischen Alb, der Skandinavien liebt)


P.S. nichts für ungut! Ist nur meine persönliche Meinung und Sichtweise ... beweist mir, dass ich nicht Recht habe.
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Herr Jeh » Montag 21. Januar 2013, 20:26

Ich bin jetzt ja nun der Neuling hier in der Runde, von daher kenne ich die Dynamik hier im Portal/Forum noch nicht so sehr.

Aber z.B. aus früheren Photoforen (die es tlw. nicht mehr gibt :( ) kenne ich noch Projekte à la:
Man hat 1 Bild für alle und das wird z.B. unterschiedlich halt eben individuell bearbeitet.

Oder man macht so eine Bearbeitungsgeschichte ggf. als Workshop, damit die anderen eben nach vollziehen können, was (warum) wie gemacht wurde.

Bildkritiken, die hier ja auch angesprochen wurden, sind immer so eine Sache, die auch in anderen Foren immer wieder für Diskussion sorgen (sic).
Eine Patentlösung kenne ich natürlich nicht, aber es kann immer hilfreich sein, zum Einstieg ein Bild einfach erst mal nur wirken zu lassen und dann aber auch mal ins Detail zu gehen und Auffälligkeiten eben zu besprechen. Dazu gehört aber auch oft etwas Mut und nicht jeder reagiert sehr souverän auch auf sachliche Kritik.
Ich selbst habe aber vor allem aus Bildkritiken viel gelernt...und fasse mir zum Einstieg dann auch gleich mal an die Nase :)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Heuki » Mittwoch 23. Januar 2013, 20:54

Hallo Rüdiger,

ich mußte das erstmal ein wenig sacken lassen...

Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass die eingestellten Bilder viel zu wenig kommentiert werden! Wenn ich sehe, wie oft Bilder angeschaut werden und wie wenig Kommentare geschreiben werden, wundere ich mich schon wieviel "Gäste" die Bilder anschauen!

Wenn ich nur mal meine zuletzt eingestellten Bilder beobachte, wundere ich mich schon einwenig ob die Bilder so schlecht sind, ich
andere Bilder zuwenig kommentiere oder woran es liegt, dass zum Beispiel mein Bild vom Fettkraut ca. 60 mal betrachtet wurde, aber nur zwei Kommentare geschrieben wurden?
...
Warum haben wir uns hier angemeldet?


1.
Das mit den Kommentaren zu Bildern ist manchmal auch nicht leicht.
Als Beispiel: Zu Pflanzen-Bildern, außer Lupinen & Wollgras, finde ich meist keinen Zugang, oder auch zu den hier gezeigten Bildern bzgl. Glaskunst. Das ist meinerseits jetzt nicht negativ gemeint, sondern einfach der Punkt, daß der Bildinhalt - unabhängig von der fotografischen Umsetzung und digitalen Aufbereitung - mich einfach nicht anspricht. Was soll ich dazu schreiben...?

Andererseits..., haben wir hier Bildeinsteller mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen und Anforderungen. Wenn ich denn ein Bild betrachte, wo aus meiner Sicht Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander liegen, wie z. B. Erde und Mond, und ich weiß oder vermute das der Bildeinsteller nicht mal ansatzweise mit meinen fotografischen Vorstellungen oder Ansprüchen auf einer Wellenlänge liegt, warum muß/soll/darf ich ihn mit meiner beschränkten Weltanschauung belatschern. Auch da, lieber die "Fresse" halten.

Heyden, als Beispiel, hat da für sich einen ganz anderen Anspruch oder Zugang und schreibt zu gefühlt jeden Bild einen netten Kommentar. Ob das auch im Sinne des Bildeinstellers liegt? Ich weiß es nicht.
Heyden, mein letztes Bild hast Du aber allerdings noch nicht "besprochen", ich weiß nicht, ob ich heute Nacht deswegen auch einschlafen kann...

Irgendwann wurde hier mal so eine stillschweigende Übereinkunft getroffen, daß nicht allzuviel "negative" Kritik zu den Bildern abgeben wird und wir uns dafür ordentlich lieb haben wollen. ;)
Ist ja auch ein nachvollziehbares und verständliches Resultat, da wir in den letzten Jahren ein paar Teilnehmer daduch verloren, daß sie u. a. konstruktive Bildkritiken als persönlichen Angriff auf ihre Person verstanden haben. Böse Zungen nennen diese auch "sensible Schöngeister mit selektiver Wahrnehmung" ;)
Für die, die auch gerne mal "Hiebe" haben wollen, gibt es ja die Extra-Rubrik für die brutal ehrliche Konfrontation mit dem Bild, die auch übermäßig genutzt wird. Gut, da sitze ich gerade selber im Glashaus und lege jetzt mal schnell die Steine beiseite...

Bei Dir oder Heyden, wohl auch bei "Herr Jeh" - nenn uns doch bitte Deinen Vornamen, ich finde das so unpersönlich -, weiß/vermute ich, da darf ich schreiben, was ich denke - was auch nicht der Wahrheits letzter Schluß sein muß - ohne das Ihr das mir persöndlich krumm nehmt.
Bei vielen anderen weiß ich das halt nicht. Und bevor ich da irgendetwas herauf beschwöre oder anderen Menschen unabsichtlich - ehrlich, ich schwör! - zu nahe trete, halte ich dann doch lieber meien losen Finger (die sind wie mein Mundwerk {:-D ) von der Tastatur fern.

2.
Zum letztgenannten Punkt von Dir.
Hier gibt es ganz wenige Dauer-Power-User und sporadische "Ich bin auch noch da"-Teilnehmer, so wo wie meiner einer.
Gefühlt sind das zusammen ca. 10 % der angemeldeten User, die restlichen 90 % haben sich hier weder in Schrift- noch in Bildform jemals geäußert.
Hier wäre meine Bitte an die 90 % da draußen, schreibt doch bitte mal ein paar kurze Gedanken dazu, warum Ihr nicht aktiv teilnehmen wollt oder könnt, obwohl Ihr Euch angemeldet habt?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamtkeit.

VG Frank

P.S.
In der Kalenderbranche werden im Winter die Kalender für das kommende Jahr gestaltet, im Frühjahr gedruckt und im Sommer bereits ausgeliefert. Rüdiger..., alles gut? {:-D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon Herr Jeh » Mittwoch 23. Januar 2013, 21:31

Heuki hat geschrieben:Irgendwann wurde hier mal so eine stillschweigende Übereinkunft getroffen, daß nicht allzuviel "negative" Kritik zu den Bildern abgeben wird und wir uns dafür ordentlich lieb haben wollen. ;)
Ist ja auch ein nachvollziehbares und verständliches Resultat, da wir in den letzten Jahren ein paar Teilnehmer daduch verloren, daß sie u. a. konstruktive Bildkritiken als persönlichen Angriff auf ihre Person verstanden haben. Böse Zungen nennen diese auch "sensible Schöngeister mit selektiver Wahrnehmung" ;)
Für die, die auch gerne mal "Hiebe" haben wollen, gibt es ja die Extra-Rubrik für die brutal ehrliche Konfrontation mit dem Bild, die auch übermäßig genutzt wird. Gut, da sitze ich gerade selber im Glashaus und lege jetzt mal schnell die Steine beiseite...


Danke für diese Ausführungen.
Ich hatte ja schon bei einem Bild ne Frage genau zu dem Thema - der Bildkritik - gestellt, diese dann aber wegen OT und mMn falschem Ort wieder gelöscht.
Die Frage kam bei mir auf, nachdem in einer Antwort (die ich eben ein Stück weit auf meine Bildkritik bezogen habe) von der Leichtigkeit des Bilder schlecht machens die Rede war.

Ich bin einfach neu hier und muss noch lernen, wie das hier z.B.in der Galerie läuft.
Sehe ich das dann unterm Strich richtig so, dass Bildkommentare natürlich gewünscht sind, aber Kritik - und da meine ich konstruktive - eher in die Extra-Rubrik soll?

Ich selbst finde es gut, wenn bei meinen Bildern auch Kritik in der Galerie kommt. Das war ja z.B. beim Color Key so.
Oft ist man ja auch betriebsblind und übersieht irgendwelche Details (Vignetten...) eben mal.


Heuki hat geschrieben:Bei Dir oder Heyden, wohl auch bei "Herr Jeh" - nenn uns doch bitte Deinen Vornamen, ich finde das so unpersönlich -, weiß/vermute ich, da darf ich schreiben, was ich denke - was auch nicht der Wahrheits letzter Schluß sein muß - ohne das Ihr das mir persöndlich krumm nehmt.

...soso...dass ich mich dann regelmäßig in den Schlaf weine stört dich nicht? :mrgreen:
Ich persönlich bin sehr direkt und vertrage das auch in die Gegenrichtung.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon andrecki » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:08

Warum keine Kritik ?

Dafür stelle ich doch hier Bilder ein.

Ich finde es auch immer total interressant, was jeder für eine andere Sichtweise hat.
Mal abgesehen von den Qualitätsbeurteilungen der Aufnahme. Da habe ich immer ein offenens Ohr. Aber meine Fotos geben eben nicht die Brillianz eurer Bilder wieder. Ich stelle trotzdem welche ein. :mrgreen:

Und ich denke ich bin auch nicht gemeint, wenn man sagt, es kommt kein Kommentar. Ich kann nur mein subjektives Empfinden wieder geben und nicht professionelle Beurteilungen abgeben. ;)

Kritik an meinen Bildern müßt ihr mir verständlich erklären. Belichtung, Motiv , Ausschnitt.... Fachbegriffe eventuell erläutern.

Also ich freue mich über jedes neue Foto von Euch.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Ich habe da eine Idee!

Beitragvon poro » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:19

Moin,Moin,
um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, mir wäre es egal ob eine Rubrik HDR oder DRI eingerichtet würde. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der diese Art der Fotografie oder besser gesagt Bildbearbeitung liebt. Allerdings meine Sache ist es nicht.
Jetzt noch ein paar Worte zu den von Rüdiger angesprochenen Problem.
Rüdiger:Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass die eingestellten Bilder viel zu wenig kommentiert werden! Wenn ich sehe, wie oft Bilder angeschaut werden und wie wenig Kommentare geschreiben werden, wundere ich mich schon wieviel "Gäste" die Bilder anschauen!


Ich weiß nicht ob zu wenig kommentiert wird, das Problem liegt auch an den eingestellten Bildern die nicht jeden Ansprechen. da sind zB. die Bilder von den Glashütten oder die Blümchenbilder, nicht jeder kennt sich mit Pflanzen so gut aus wie Rüdiger.
Rüdiger:Gebt mir Tipps wo ich schöne Motive finde! Macht mir Vorschläge was ich mir noch anschauen muss! Was ich im Sommer auf Gotland mit meiner Familie anstellen kann!

Ich könnte dir einige Tips geben aber ich glaube die könntest du nicht nachvollziehen. Ich bin als Zigeuner unterwegs, denn ich bin auf kein Hotel oder sonstige angewiesen. Bei mir ist es so, heute hier morgen dort. Diese Art ist mit Wohnwagen und Kinder nicht möglich.

Alles andere ist von Frank angesprochen worden. Was mich allerdings wunderte war der Mitgliederschwund vor kurzem. Von einem auf den anderen Tag waren plötzlich sechs Mitglieder nicht mehr dabei. :o
Gruß Poro

Freiheit ist letzten Endes nur ein anderes Wort dafür, das du nix mehr zu verlieren hast.

http://www.wiebusch-foto.de/
Benutzeravatar
poro
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 20:05
Wohnort: Bohmte

Nächste

Zurück zu Bild des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste