Östervåla Hembygdsförening

Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon StrömmingThomas » Sonntag 9. Februar 2014, 23:09

Pünktlich zu midsommar sind wir 2011 in bei Freunden angekommen. Was lag näher, als an der Feier im Hembygdsgård teilzunehmen?

Trotz der langen Anreise am Vortag und einer kurzen Nacht waren wir so zeitig da, dass ich Zeit hatte, mich auf dem Gelände umzusehen. Viele alte Häuser aus der Gegend sind dort zusammengetragen worden und zeigen anschaulich, wie man früher gelebt hat. Seht selbst:

P1020656-2.jpg
Der Eingangsbereich zum Museumsdorf


P1020659-1.jpg
Das "Herrenhaus"


P1020660.jpg


Mal sehen, was sich in den Häusern findet...

P1020662.jpg
Die Kleiderkammer


P1020666.jpg
Kmapp 10 Quadratmeter für Mutter und Kind


P1020667-1.jpg
Achtung: Kopf einziehen...

heisst es auch in den Gebäuden, die ich dann betreten habe.

P1020669-3.jpg
Küche, gute Stube und Schlafzimmer in Einem,


P1020670.jpg
kuschelig enge Betten,


P1020672.jpg


P1020671.jpg
und der Herd.

Dann ging ich weiter in den Werkstattbereich, aber das kommt im zweiten Teil...

"Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufügen. Die maximale Anzahl liegt bei 10."
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Teil zwei

Beitragvon StrömmingThomas » Montag 10. Februar 2014, 00:18

Die Schreinerwerkstatt:

P1020676.jpg


P1020677.jpg


P1020678.jpg


P1020679.jpg
Alles sieht so aus, als könnte man auch heute noch damit arbeiten


P1020680.jpg


P1020681.jpg
Die Schusterwerkstatt


P1020682.jpg

Eine fast so alte Nähmaschine von Singer stand auch in der Kürschnerwerkstatt meiner Eltern.

P1020683.jpg


P1020675-1.jpg


Das Möbelmuseum habe ich mir nicht mehr angesehen, weil draußen schon gefeiert wurde ;)
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon eurythmister » Samstag 14. Juni 2014, 21:33

Hallo Thomas,

sorry, Dein Bericht ist mir tatsächlich völlig entgangen! Wohl, weil ich gerade zur Rally im schwedischen Värmland weilte.

Grundsätzlich erst einmal, wenn auch verspätet herzlichen Dank für Deinen interessanten Bericht. Außerdem darf ich Dir an dieser Stelle sagen, dass die Bilder wirklich nicht schlecht, sondern ganz im Gegenteil von einer guten Qualität sind.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon StrömmingThomas » Samstag 14. Juni 2014, 21:57

Danke Heyden,

die "gute Qualität" kommt zu einem großen Teil daher, dass ich hier gelernt habe, dass man z. B. mit RawTherapee Perspektiven gerade rücken oder mit LightZone aus einem dunkelgraugrünem Nichts mit weissem Himmel immer noch etwas machen kann -
sogar, wenn das "müde" Original nur als jpg vorliegt :D
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon eurythmister » Sonntag 15. Juni 2014, 16:09

StrömmingThomas hat geschrieben:Danke Heyden,

die "gute Qualität" kommt zu einem großen Teil daher, dass ich hier gelernt habe, dass man z. B. mit RawTherapee Perspektiven gerade rücken oder mit LightZone aus einem dunkelgraugrünem Nichts mit weissem Himmel immer noch etwas machen kann -
sogar, wenn das "müde" Original nur als jpg vorliegt :D


Ach, dass geht uns natürlich runter wie Honig! :D
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon StrömmingThomas » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:43

Als Nachtrag noch ein paar Fotos vom Gelände des Hembyggdsgård:

P1020686.jpg
Das Scheunentheather


P1020685.jpg
Es ist "voll" geworden


P1020693.jpg


Die Feier war eher auf die kleinen Besucher ausgerichtet und gegen 16 Uhr vorbei.
Abensd haben wir noch lange im Garten unserer Gastgeber den Ausblick genossen :)

P1020760_b.jpg
Der Ausblick aus dem Garten unserer Gastgeber
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 8. Januar 2015, 22:20

An die um den Sommerbaum tanzenden Schweden werd ich mich wohl nie gewöhnen. Aber wer es halt mag.
Danke für die Ergänzung.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon StrömmingThomas » Freitag 9. Januar 2015, 00:25

Gerne! Leider habe ich das Nachschärfen nach dem Verkleinern vergessen :oops:
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon eurythmister » Freitag 9. Januar 2015, 09:27

Irgendwann geht einem das in Fleisch und Blut über. Allerdings finde ich, dass es hier geht.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Östervåla Hembygdsförening

Beitragvon Südschwede » Samstag 10. Januar 2015, 13:50

Solche Freilichtmuseen sind immer und überall ansehenswert! Ich finde da auch immer interessante Sachen und Fotomotive.
Danke für die Vorstellung dieses Hembyggdgardens!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth


Zurück zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste