Sommerzeit!!!

Sommerzeit!!!

Beitragvon alter-schwede! » Sonntag 29. März 2015, 10:18

Hallo zusammen,

ab heute gilt wieder die Sommerzeit.

Habt Ihr schon alle Uhren umgestellt? :unsicher:

Auch die von Eurer Kamera???

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon Herr Jeh » Sonntag 29. März 2015, 12:47

alter-schwede! hat geschrieben:
Auch die von Eurer Kamera???


Ja...unverständlich, dass es immer noch Geräte gibt, die das nicht automatisch machen :evil:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon StrömmingThomas » Sonntag 29. März 2015, 18:26

alter-schwede! hat geschrieben:Auch die von Eurer Kamera???


... und in den Foren, die das nicht automatisch machen?

Danke dass Du daran erinnert hast, ich hätte es glatt vergessen :roll:
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon dreesi » Montag 30. März 2015, 08:41

Jau stimmt, meine Knipse hat leider auch kein Funkuhr, eigentlich unverständlich bei diesen hochwertigen Elektronikprodukten. :evil:

EDIT: Oh, gelogen, umstellen auf MESZ geht doch automatisch :titter:
Ne Funkuhr hat sie aber trotzdem nicht.

Danke für den Tipp.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon Herr Jeh » Montag 30. März 2015, 09:40

dreesi hat geschrieben:
EDIT: Oh, gelogen, umstellen auf MESZ geht doch automatisch :titter:
Ne Funkuhr hat sie aber trotzdem nicht.


Das ist ja der Punkt ein DCF77-Modul braucht es dafür ja nicht. Lediglich eine kleine Anpassung im Datumsbereich, die eben entsprechend der gewählten Zone automatisch die Uhr anpasst.

Aber dafür hat mein Klapperkasten immerhin 10000000000000 Motivprogramme für die Post-Klick-Bearbeitung im Body...man muss eben Prioritäten setzen :roll:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon eurythmister » Montag 30. März 2015, 18:23

Tja, kann ich jetzt nicht wirklich mitreden. Meine Zeit stimmt.
Kann natürlich sein, dass sie noch vom letzten Sommer richtig war.
Ich werde es beobachten und, sofern ich es nicht vergesse, berichten! :mrgreen:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon alter-schwede! » Dienstag 31. März 2015, 04:50

Herr Jeh hat geschrieben:
Aber dafür hat mein Klapperkasten immerhin 10000000000000 Motivprogramme für die Post-Klick-Bearbeitung im Body...man muss eben Prioritäten setzen :roll:


Oh man....

Hast Du ein Handbuch für die richtige Nutzung der MOTIV Programme oder sind sie selbsterklärend?

Auch ich bin der Meinung dass bei den mit moderner Technik vollgepackten Kameras eine automatische Umstellung schon dabei sein sollte.
Möchte nicht wissen wieviele die Zeit in der Kamera nicht umstellen.

Es macht dann immer viel Spass die Urlaubsbilder verschiedener Kameras nach Aufnahmezeit zu sortieren. :(
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon Herr Jeh » Dienstag 31. März 2015, 08:13

alter-schwede! hat geschrieben:Hast Du ein Handbuch für die richtige Nutzung der MOTIV Programme oder sind sie selbsterklärend?


Ja, das muss man Pentax echt lassen. Die packen nach wie vor echte fette Handbücher mit in den Karton. Leider haben sie vor ein paar Jahren auf ein handlicheres A6 oder A7? Format gewechselt...aber immerhin.

Ich gebe aber auch zu, dass ich mich nie für diesen Teil des Manuals interessiert habe :oops: also keine Ahnung wie ausführlich der ist.
Und was das Postprocessing im Body betrifft musste ich jetzt tatsächlich erst mal nachdenken, wo sich das befindet :titter:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon alter-schwede! » Dienstag 31. März 2015, 10:48

Herr Jeh hat geschrieben:
Ja, das muss man Pentax echt lassen. Die packen nach wie vor echte fette Handbücher mit in den Karton.


Der Trend geht doch wohl immer mehr zu einer DVD oder Online Doku. Denke mal, die wenigsten lesen sich die Bücher durch. "Learning by doing"
Was so an Papier gespart werden kann oder schon gespart wird........
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Sommerzeit!!!

Beitragvon Herr Jeh » Dienstag 31. März 2015, 10:57

Also ich bin ja bekennender Papiersparer. Aber gerade bei einem komplexen Ding wie nem Body mit tlw. 10 und mehr Untermenüs, habe ich schon noch ganz gerne was richtiges in der Hand. Zudem kann ich in das Papierhandbuch Zettelchen kleben, Notizen rein machen etc..

Das möchte ich nicht alles digital machen (müssen).

Für andere Geräte, die man einmal einrichtet ist das natürlich was anderes.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10


Zurück zu Tipp´s und Fragen zur Kamera

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast