Back- oder Frontfokus

Back- oder Frontfokus

Beitragvon eurythmister » Dienstag 10. September 2013, 18:27

Liebe Skanfoto-Mitglieder,

einen Link will ich Euch nicht vorenthalten, über den ich neulich gestolpert bin, weil ich etwas mit dem FoKus eines meiner Objektive hadere. Es gibt Objektive, die hinter oder vor der eigentlich scharfgestellten Stelle fokussieren, was ärgerlich ist, aber auch kein Drama sein muss.
Die heutigen Kameras bieten oftmals die Möglichkeit diesen Front- bzw. Backfokus zu korrigieren. Dafür braucht man allerdings einen sogenannten Fokusdetektor. Den kann man sich nun für teuer Geld kaufen, oder man benutzt den von Traumflieger.de angebotenen Fokusdetektor. Muss man zwar ein bischen basteln, aber nicht so schlimm.
Wer also immer schon sein Objektiv mal überprüfen wollte hier der Link:

http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php

Viel Spaß damit und vielleicht sagt ja mal jemand bescheid ob er/sie das Ding nützlich fand.

Gruß Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Zurück zu Tipp´s und Fragen zur Kamera

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste