Für Anfänger ?

Für Anfänger ?

Beitragvon andrecki » Donnerstag 8. März 2012, 22:16

Du meine Güte...ich hatte am Wochenende mal die Eos mit einem Teleobjektiv von meinem Bruder geborgt, um Fotos von einem Fußballspiel zu machen.


Da liiiieeegen ja Welten zwischen, gegenüber meiner Hausfrauenknipse ! :shock:

Welche Kamera ist denn empfehlenswert für Anfänger ? Jeder erzählt mir hier was anderes.

Ich möchte : Landschaftsaufnahmen machen, mit dem Tele-und dem Weitwinkel fotografieren, auch mal ein Makro und schnelle Bilder hintereinandermachen. ( Fußball und so)

Und ich möchte...möglichst wenig einstellen müssen. Das Zubehör sollte den Rahmen nicht sprengen beim Preis.

Ich bin kein Profi, also nicht auf so hohem Niveau.

Genug Fragen ? :mrgreen:
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Für Anfänger ?

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 8. März 2012, 22:35

Hallo Andrea,

eine digitale Spiegelreflexkamera würde ich persönlich immer bevorzugen. Die Vorteile hast Du ja wahrgenommen.
Die meißten digitalen Spiegelreflexkameras verfügen über einen Automatikmodus. Da brauchst Du also nur draufzudrücken. Etliche haben auch Programme für unterschiedliche Aufnahmesituationen. Das ist alles ganz nett und erleichtert das fotografieren ungemein.

Richtig spannend wird es natürlich dann, wenn Du den Automatikmodus ausschaltest und probierst, wie sich denn unterschiedliche Einstellungen auf Deine Bilder auswirken.

Der Automatikmodus ist gut und man muss sich auch nicht schämen ihn zu benutzen, richtiges fotografieren fängt aber dort an, wo Du ihn nicht mehr benutzt und diese Möglichkeit bietet Dir ebenfalls jede digitale Spiegelreflexkamera.

Ich selber benutze eine Pentax K20D, würde Dir des Preises wegen aber zu einer Canon raten. Bei der gibt es auch das meißte Zubehör.
Aber da mögen die Ansichten auseinandergehen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar