Abendstimmung

 

 

 

 

 

Details

andrecki
Abendstimmung
Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:22
2015

Bildbeschreibung

Mein erster Versuch Kerzen zu fotografieren. Mit Hilfe von Birgit ( Lillemor) und AV.
Naja...ich übe weiter.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:37

Sehr schöne Stimmung. Find ich gar nicht so schlecht.
Hast Du ein Stativ genommen?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von andrecki » Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:20

Isch haaabe gaaar kein Stativ !
Nach zwei Eierlikör hat man eine ruhige Hand. ;)
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:30

Dann wird es aber Zeit! Dann klappt´s auch mit den Kerzen! {:-D
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von StrömmingThomas » Freitag 11. Oktober 2013, 22:57

Schönes Foto!

Nichts gegen ein Stativ, aber was hilft das bei einer flackernden Kerzenflamme?
Da hilft m. E. nur manueller Focus, ISO rauf (je nachdem, was die Kamera kann) und eine möglichst kurze Belichtungszeit ;)

Analog hätte ich es mit ISO 400, 1/60stel Sekunde und Blendenautomatik versucht ...
vielleicht noch eins mit 1/30 sek. hinterher

(Klugscheißermodus aus) :oops:
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Kommentar von eurythmister » Freitag 11. Oktober 2013, 23:32

Hallo Thomas,

Andreas Einstellungen waren folgende:

Belichtungszeit: 1/2 Sek
Blende: F/5.6
ISO-Empfindlichkeit: 6400

Belichtungszeit 1/2 Sekunde scheint mir erst einmal immer ein Fall für ein Stativ zu sein!
Wie Du bei ihren ISO 6400 zu 1/60 und ISO 400 kommen willst, entzieht sich darüber hinaus meiner Vorstellungskraft.

Möglicher weise muss ich dann noch, zumindest, wenn die Möbel auch noch zu erkennen sein sollen einen Graufilter vorsetzen, damit die Kerzen nicht, wie auf Andreas Bild überbelichtet sind, wodurch sich allerdings die Belichtungszeit verlängert.
Ein Stativ hätte doch zumindest schon einmal bei diesen Lichtverhältnissen den Vorteil, dass ich mich um die Schärfe z.B. des Rattansofas nicht mehr kümmern muss, das hält ja schließlich still! Und dann bin ich in der Lage mich um die Kerzen zu kümmern ...

Die Kerze alleine für sich macht ein Stativ nicht nötig, sondern die Kombination, zwischen dunkleren Möbeln und heller Kerze. Jedes für sich alleine kein Problem, mit oder ohne Stativ. Gemeinsam wird es aber schwierig. Mir scheint jedenfalls, dass diese Aufgabe mit Stativ westentlich einfacher und besser zu lösen ist.

ebenfalls: (Klugscheißermodus aus!) :mrgreen:

Vielleicht weiß es aber auch jemand anderes besser und hat einen anderen Vorschlag das Problem zu lösen?
Zuletzt geändert von eurythmister am Freitag 11. Oktober 2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von eurythmister » Samstag 12. Oktober 2013, 08:30

Eine Methode gäbe es schon noch, sofern es windstill ist und die Kerzen nicht zu sehr flackern, nämlich eine HDR-Aufnahme. Habe ich schon mal mit einer Kerze gemacht und hat durchaus funktioniert.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von andrecki » Samstag 12. Oktober 2013, 20:04

Das war auch nur eines, der wenigen Bilder, die gelangen am Abend.

Hier ein Beispielbild von meinen Fehlversuchen. :titter:

Bild
Zuletzt geändert von andrecki am Samstag 12. Oktober 2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Kommentar von StrömmingThomas » Samstag 12. Oktober 2013, 20:12

Oops, die EXIF - Daten habe ich mir garnicht angesehen und mit meinen Einstellungen hätte ich wohl bestenfalls scharfe Kerzen vor schwarzem Hintergrund bekommen :oops:

Für 1/2 Sekunde aus freier Hand ist das Foto aber wirklich gut geworden - Respekt, Andrea :applaus:
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Kommentar von Südschwede » Dienstag 15. Oktober 2013, 09:17

Unabhängig ob mit oder ohne Stativ - das Foto finde ich stimmungsvoll und gelungen! Muss die Methode mit dem Eierlikör mal ausprobieren!!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland