Kleinstes Haus am Platze

 

 

 

 

 

Details

GerdM
Kleinstes Haus am Platze
Dienstag 9. November 2010, 16:30
1988

Bildbeschreibung

Ein Blick auf den Dorfplatz von Pataholm.
Das dahinterliegende kleine Haus weist bei der Eingangstür eine Durchgangshöhe von weniger als 1,70m :!: auf.

Kommentar von Rüdiger Fecht » Dienstag 9. November 2010, 17:58

... klasse Bild! Wunderschönes Licht in herrlichen Pasteltönen!

LG, Rüdiger

P.S. ich würde durchpassen ohne den Kopf einzuziehen :)! Klein aber Oho ;)
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Kommentar von Heuki » Dienstag 9. November 2010, 21:41

Hallo Gerd,

ja ein hübsches Motiv.
Erzähl uns doch mal bitte was Du angestellt hast, um den Kontrastumfang auszugleichen.
Da gibt es soviele Techniken, da kann man immer etwas dazu lernen...

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von GerdM » Mittwoch 10. November 2010, 08:04

@ Frank:

Hallo Frank,

einfache Antwort -> mit relativ viel Handarbeit.

Meine Ausgangssituation war ein einzelnes Bild, das ich schon etwas (-0,66) unterbelichtet hatte.
Bedingt durch die Situation - ich schlendere immer ´mal wieder durch Pataholm und habe dann oft aus Faulheit kein Stativ und nur die kleine Lumix dabei- hatte ich keine drei oder mehr Ausgangsbilder, um ein HDRI-Bild zu generieren.

Ich habe

a) den Weißabgleich auf 5700 K geregelt,
b) den Himmel und die helle Partie im linken Haus etwas abgedunkelt,
c) den Pflasterbereich und das rote Häuschen etwas aufgehellt sowie dort auch den Kontrast angehoben und leicht entrauscht und etwas nachgeschärft,
d) die Farbsättigung - ausser im Bereich des Himmels- leicht angehoben bzw. verstärkt.


Das waren, soweit ich mich erinnere, meine Schritte bei der Bearbeitung.

Die Fernsehantennen stören sicherlich etwas, aber die "weg zu radieren" würde einfach nicht der Örtlichkeit entsprechen. Ich habe so etwas zwar schon ab und zu gemacht, aber mittlerweile widerstrebt mir diese Art der Manipulation.

Wie gesagt, ansonsten neige ich eher dazu, bei derartigen Photos mit Stativ und Mehrfachbelichtung zu arbeiten, mit dem Ziel , gerade in den dunkleren oder unterbelichteten Bereichen ein Mehr an Bildinformation zu erhalten. Eigentlich war das Bild bei der Entstehung auch nur für den Familienteil in Paraguay gedacht.

LG Gerd
Zuletzt geändert von GerdM am Mittwoch 10. November 2010, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von eurythmister » Mittwoch 10. November 2010, 09:20

Wie schön, wieder ein Bild von Pataholm zu sehen. Ich sage ja, da muss ich auch mal hin. Du zeigst uns jedenfalls immer die schönsten Seiten dieses Örtchens.
Vielen Dank auch für die Bearbeitungsbeschreibung.
Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von GerdM » Mittwoch 10. November 2010, 10:25

@ Heyden:

Hallo Heyden,

es ist fast egal, wohin mann sich auch wendet => man hat in Pataholm immer wieder schöne und interessante Bilder vor der Linse.

Ich habe dort zumindest bisher noch keine " nicht schöne" Seite gefunden. Ein paar Sachen stehen sicherlich noch zur Dokumentation an, z. B. ein alter Kaufmann- und Handelsladen von innen, ein weiteres Gartenlokal, ein wunderschön verkleideter Brunnen, alte Ladenschilder.......

Demnächst schleppe ich auch wieder mein Stativ und ggf. auch ein schwarzes Tuch mit, um wirklich nur den Kameradurchblick auf mich wirken zu lassen (das hatte Frank vor langer Zeit ´mal vorgeschlagen und ich finde er hatte recht damit).

LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von bjlghs » Mittwoch 10. November 2010, 15:27

die beschriebene Arbeit hat ein fein kontrastiertes Foto ergeben - Insbesondere das Straßenpflaster hast du prima hinbekommen
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von Rüdiger Fecht » Mittwoch 10. November 2010, 19:18

... Rentner müsste man sein ;)

LG, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Kommentar von GerdM » Dienstag 16. November 2010, 11:03

@ Rüdiger

auf die Zeit in 7,5 Jahren freue ich mich auch schon.
Vor allem, weil man dann den Touristenschwärmen zu den Ferienzeiten aus dem Weg gehen kann. Viele "menschenleere" Photos lassen sich dann einfacher realisieren.

Ende Mai / Anfang Juni werden dann Touren in die Orchideenpracht Ölands gemacht (wenn man das dann als alter Rentner noch kann).

LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von Heuki » Montag 22. November 2010, 13:30

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Infos zur "Entstehungsgeschichte".

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland