Bevor es den ...

 

 

 

 

 

Details

Rüdiger Fecht
Bevor es den ...
Montag 8. November 2010, 21:08
1919

Bildbeschreibung

... Leuchtturm gab, war das Gebiet um Morups Tånge nur schwierig zu befahren und viele Schiffe erlitten auf den Klippen vor Tånge Schiffbruch.
Weißer, runder Steinturm mit einem schwarzen Band. Der Turm hatte im 18. Jahrhundert zwei rote Bänder. Er steht in dem 90 Hektar großen Naturreservat und Vogelschutzgebiet Morups Tånge.
Morups Tånge hat ein französisches Linsensystem (6-fach je 60° mit 180 folierten Glasspiegeln) bekommen und ist heute das älteste funktionierende Feuer in Schweden, dass noch seine ursprüngliche Linse hat.
Das Feuer wurde 1930 elektrifiziert und erhielt eine 750W Lampe, die 1945 durch eine 1000W Lampe ersetzt wurde. Es stehen zwei Reservelampen mit 40W 10,3V und Batterien für den Notbetrieb zur Verfügung. Der Turm wurde 1975 restauriert.

Wegbeschreibung:
Glommen ca. 10 km nordwestlich von Falkenberg in Halland. Von der E6 Falkenberg - Varberg am Verkehrsplatz Morup Richtung Glommen abbiegen. Im der Ortschaft vom Fyrvägen bis zum Leuchtturm fahren.

LG, Rüdiger

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von GerdM » Dienstag 9. November 2010, 11:54

Leuchttüme "sammle" ich unter Anderem auch und wähle dabei oft eine ähnliche Perspektive - häufig auch noch etwas näher am Objekt.
Danke für die aufschlussreichen Informationen.

LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von bjlghs » Dienstag 9. November 2010, 15:43

prima Infos lieferst du hier zu einem eindrucksvollen Leuchtturm. Tja wer sammelt keine Leuchtturmbilder, hab auch schon etliche und bin immer wieder gefesselt, wenn ich einen entdecke. Die gewählte Perspektive ist aus meiner Sicht gut gewählt. Die Proportionen sind nicht verzogen und die Mächtigkeit des Turmes kommt gut zur Geltung.
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von eurythmister » Mittwoch 10. November 2010, 09:08

Mann ist der dick Mann.
Prima Infos und sehenswerter Leuchtturm. Leuchttürme sammelt doch wohl jeder?
Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland