Seegang

 

 

 

 

 

Details

Herr Jeh
Seegang
Donnerstag 24. Januar 2013, 00:24
1872

Bildbeschreibung

Tja...als Titel hätte ich ja lieber die Melodie von "Das Boot" gehabt ;)

Das Bild entstand auf einer für mich sehr tollen Überfahrt von Sassnitz nach Trelleborg (ratet mal mit welchem Schiff ;) ). Meine Begleiterin konnte meine Begeisterung ob des Seegangs allerdings nicht teilen, da sie käseweiß in der Mitte des Schiffs saß :|

Jedenfalls war es ein glücklicher Moment die Sassnitz bei so schönem - leichten - Seegang sehen und ablichten zu können.

Meine Begleiterin wurde im Verlauf der Reise noch vor andere Hürden auf dem Weg zum Fährenfan gestellt, nachdem wir kurz vor Sichtweite des Festlandes einen Feueralarm an Bord hatten. Die meisten Passagiere taten es mir/uns gleich und blieben erst mal sitzen. Als dann vom Unterdeck Besatzungsmitglieder mit Atemmasken Richtung Brücke gerannt sind und anderweitig Offiziere von der Brücke kommend sehr zügig Richtung Unterdeck gerannt sind, haben wir doch realisiert, dass es ne ernste Sache ist.

Naja die Caféteria-Crew hat uns dann alle - sehr ruhig und professionell (!!!) - an die Sammelplätze gebracht und dann kam aber auch recht schnell Entwarnung. Im Maschinenraum hatte ein Elektrokasten gebrannt. Das Feuer konnte mit Eigenmitteln recht schnell gelöscht werden und ca. 1h nach dem Alarm wurden auch die Maschinen wieder hoch gefahren...da waren wir aber schon recht weit nach Osten abgetrieben...

Eine unvergessliche Überfahrt und der Tag an dem sich Scandlines bzw. die Besatzung der Trelleborg meinen allerhöchsten Respekt verdient hat.

Kommentar von Lis » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:44

Tolles Foto :DaumenHoch:
Aber ich verstehe absolut nicht, wie du das hinkriegen konntest bei dem Seegang :unsicher:
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Kommentar von andrecki » Donnerstag 24. Januar 2013, 20:43

Die Bugwelle ist ja klasse.
Wir hatten auch mal so eine Überfahrt Rostock-Gedser. Das sind im Bordershop alle Flaschen rausgefallen.

Ich fand es cool. :mrgreen:

Der Himmel sieht so schön bedrohlich aus. :shock:
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Kommentar von Heuki » Donnerstag 24. Januar 2013, 21:00

Hallo Markus,

das war ja in jeglicher Form eine ereignisreiche Überfahrt.

Zum Bild:
s/w, find ich fast immer gut, so auch hier paßt es als Stilmittel.
Mit der Bugwelle kommt erst die notwendige Dynamik ins Bild.
Nicht so sehr gefällt mir die "überstrahlte" Bugwelle.
Sicherlich hervorgerufen durch den Lichtstand und der notwendigen
Zeit-/Blendenkombination, damit auch die Seite des Schiffes
ausreichend belichtet ist?
Ich vermute, aufgrund des Seeganges war das Fotografieren
nicht ganz leicht..., Du mußtest das Bild geraderücken
und hattest entsprechenden Beschnitt?
Für mich würde das Bild noch an Dynamik gewinnen,
wenn der Horizont außermittig wäre. Dafür könnte
man das Bild untenherum noch beschneiden.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von Herr Jeh » Freitag 25. Januar 2013, 17:38

Hmmm stimmt weniger Meer könnte hier mehr sein ;)
Mal probieren bei Gelegenheit.

Ansonsten hatte ich an meinem Standplatz leider starken Wind und Gischt...und als bekennender Nicht-Schutzfilter-Nutzer war das Bild eine Point&Shoot Aktion. Also Kamera aus der Tasche raus, schnell manuell eingestellt und dann Objektivdeckel ab Klick und wieder weg gepackt.

Ich wollte aber auch die Sassnitz gerne schon weiß strahlend haben, auf die Bugwelle habe ich in der Beziehung gar nicht geachtet.
Aber was ich eben bemerkt habe: durch die Überstrahlung sieht das ja fast schon ein wenig wie ein Drachenkopf aus, oder?
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Laban » Freitag 25. Januar 2013, 17:56

Schönes "historisches" Bild. Jetzt dürfte da schon "Stena" dran stehen.

zum Vergleich: so sieht die Trelleborg jetzt aus...

Die Trelleborg

edit 1 meint: Link eingefügt
edit 2 meint: mißverständlichen Ausdruck geändert
Zuletzt geändert von Laban am Samstag 26. Januar 2013, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laban
 
Beiträge: 3
Bilder: 5
Registriert: Freitag 26. November 2010, 13:45

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland