Der Turning Torso ...

 

 

 

 

 

Details

Rüdiger Fecht
Der Turning Torso ...
Donnerstag 23. September 2010, 18:32
2084

Bildbeschreibung

ist ein Hochhaus in der schwedischen Stadt Malmö. Der 54 Etagen hohe Wolkenkratzer erreicht eine Höhe von 190 Metern und ist damit der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens und das zweithöchste Wohngebäude in Europa.
Er wurde am 27. August 2005 eingeweiht. Das Gebäude gilt seither gemeinsam mit der Öresundbrücke als das neue Wahrzeichen der Stadt.
Die Baukosten betrugen knapp 168 Mio. Euro (1,6 Mrd. SEK). Besitzer ist die Wohngenossenschaft Hyresgästernas sparkasse- och byggnadsförening (HSB).
Der Turning Torso steht im westlichen Hafengebiet Västra Hamnen von Malmö in unmittelbarer Nähe des Öresunds. Dort entsteht seit 2001 ein neues, in sich abgeschlossenes modernes Wohnviertel.
(Quelle Wikipedia)

LG, Rüdiger

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von alter-schwede! » Freitag 24. September 2010, 05:17

Gelungene Aufnahme,
es sieht tasächlich so aus als wäre das Gebäude oben breiter als unten.
Die Grundfläche oben ist doch sicher genauso groß wie im Erdgeschoß, oder?
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Kommentar von RoterBaron » Freitag 24. September 2010, 14:07

Es ist kurz nach drei und wenn ich nicht genau wüßte keinen Tropfen Alkohol getrunken zu haben könnte ich nun denken. Seiht wirklich aus als würde er sich bewegen. :roll:
VG
EKS
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Kommentar von lamborn » Dienstag 30. Mai 2023, 20:24

Inzwischen ein Zeitdokument, denn so sieht es dort nur noch direkt am Wasser ein wenig aus.
Es ist der Blick aus Osten auf das Gebäude.
Västra Hamnens Skola erkennt man direkt vor dem Turning Torso, auf der Freifläche befindet sich jetzt Varvsparken, umgeben von einem neuen Stadtteil. /Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland