Wasalauf!

 

 

 

 

 

Details

Südschwede
Wasalauf!
Montag 13. Februar 2023, 19:06
433

Bildbeschreibung

So entspannt hatten wir uns diesen Lauf nicht vorgestellt! {:-D :lol:

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von Herr Jeh » Montag 13. Februar 2023, 22:09

...ist ja auch nur die kleine Runde {:-D

Ob groß oder klein: Långberget ist schon ein Fleckchen Erde, an dem man es gut aushalten kann. Danke für's mitnehmen :)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 175
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Dienstag 14. Februar 2023, 22:50

Ja, die kleine Runde Runde. Die Vasabanan konnten wir leider nichtt laufen, wir waren ja mit Hund. Da in der Woche ganz wenig Betrieb auf den Loipen war, sind wir alle anderen Strecken abgelaufen. Da ist ja Ausweichen gut möglich.
Und fast 300 Euro Gebühr für die Loipennutzung ist ja auch happig! Die mussten wir schon ablaufen! :o {:-D

Aber du hast Recht, ein schönes Fleckchen Erde ist es!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von eurythmister » Freitag 17. Februar 2023, 19:47

Tja, schön ist das da schon. Aber 300 Euro sind schon eine Hausnummer. Für wie lange?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Herr Jeh » Freitag 17. Februar 2023, 19:58

https://langberget.se/skidakning/i-langdsparen/

1.500 SEK für die Saison pro Person

In Schweden mittlerweile übliche Preise, bei denen ich immer Hin- und Her gerissen bin.
In Långberget ist aber immer sehr gut präpariert - auch mehrfach am Tag - und man hat ja auch Zugang zu den Umleiden, Parkplätzen und so.

In Norwegen nutzt man die Loipen idR. kostenfrei, zahlt dafür für ein Brötchen das 5x.

...ich war in letzter Zeit aber eh gerne Backcountry unterwegs und brauche dann auch keine Loipe.
Mal sehen, ob es dieses Jahr mit einer Påsketur klappt. Bin ja eh oben und kann dann mal nen Ausflug machen.
Zuletzt geändert von Herr Jeh am Freitag 17. Februar 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 175
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Freitag 17. Februar 2023, 20:54

Wir waren 2 Wochen, das entspricht wohl fast einer Saison! :? So viel haben wir noch nie bezahlt! In Grövelsjö waren es im letzten Jahr 70 Euro. Das fanden wir auch schon happig. Auch dort waren die Loipen immer topp!
Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Norwegen! Die Brötchen nehmen wir mit!! In Långberget muss man sich ja auch bevorraten, sonst verarmt man! Trotzdem war es ein toller Winterurlaub!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von Herr Jeh » Samstag 18. Februar 2023, 11:11

Naja. In Norwegen hat z.B. Trysil angefangen um Spenden bei Loipen-Nutzung zu bitten.

Ich finde das auch ok. Habe nur die üblichen 2 Punkte:
- kein Zugang zu SWISH etc.... es ist halt müßig, auch wenn man gerne was geben würde
- ich verstehe nicht immer die Relation:
Der Fjällpass in Funäsdalen kostet pro Saison 1.200 SEK. Und dort hat man unendlich viel mehr Loipen als in Långberget.
Es sind also auch mehr Pistenraupen und Menschen aktiv um den Status zu erhalten.

Naja. Es ist Sport/Urlaub. Solange man es im voraus weiss und halt mit einberechnet ist ja alles chic.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 175
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

 

   

 

 

 

Zurück zu Swealand