Engelbrekt II

 

 

 

 

 

Details

StrömmingThomas
Engelbrekt II
Freitag 18. März 2016, 23:20
2254

Bildbeschreibung

Bei einer Tour mit dem Schwesterschiff Gustaf Wasa 2012 kurz vor dem Anlegen fotografiert. Das Wetter war besch...(eiden, aber trocken) und nicht ganz so dramatisch, wie es aussieht.

S/W Bearbeitung mit Lightroom. Nachdem ich mir vor zwei Jahren eine "vernünftige" Kamera geleistet habe, musste auch ein "gescheites" Bearbeitungsprogramm sein :D

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Samstag 19. März 2016, 12:51

Auf jeden Fall schon mal eine gelungene S/W-Bearbeitung. Das der Himmel dadurch noch dramatischer wurde, tut dem Bild jedenfalls keinen Abbruch.

Ob deine Kamer vernünftig ist, kann ich nich wirklich beurteilen. :mrgreen: Aber nach allem, was man so hört, soll sie nicht schlecht sein. Leider natürlich keine Pentax ... :zwinki:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von StrömmingThomas » Samstag 19. März 2016, 18:57

Danke Heyden, es ist zwar keine Pentax, aber auch Staub- und Spritzwasserdicht und was die "Kleine" kann auch durch Firmwareupdates kann, macht mir richtig Spaß.

Leider kann ich hier keine Bilder zeigen, da ich mit ihr noch nicht in Skandinavien war :cry:
Wenn es erlaubt ist, hier ein Link zu meinem Flickr Fotostream:
https://www.flickr.com/photos/129599207 ... 263271552/
Wenn nicht, bitte löschen ;)

Viele Grüße
Thomas
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Kommentar von eurythmister » Samstag 19. März 2016, 19:06

Ja, aber Makros und Nahaufnahmen sind ja auch von außerhalb Skandinaviens erlaubt.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von eurythmister » Samstag 19. März 2016, 19:10

Hab grad mal deine Bilder angesehen. Schoon mal nicht schlecht.
Die nahaufnahmen deiner Blumen scheinen mir allerdings noch verbesserungswürdig.
Kann natürlich aber auch an der Bearneitung liegen.

Nur Mut, stell mal was rein.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von dreesi » Sonntag 20. März 2016, 09:30

Hallo,

das Motiv und die Bildgestaltung gefällt mir außerordentlich gut. Die dramatischen Wolken sind ein echter Hingucker.

Allerdings ist mir die SW-Bearbeitung deutlich zu flau. Weiß ist nicht Weiß und Schwarz nicht Schwarz. Besonders deutlich sieht man das am schwarzen Ring am Schiffskamin. Der da hinter liegende Baum hebt sich vom Ring gar nicht ab, obwohl es ja eigentlich zwei verschiedene Farbe (Grautöne) sind. Ich glaub da gibt das original mehr her, oder? 8-)

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von StrömmingThomas » Sonntag 20. März 2016, 19:32

Danke für Eure berechtigte Kritik :D

Heyden, die Makro- und Blümchenfotografie ist Neuland für mich. Die Saison fängt ja bald wieder an und wenn etwas besseres als die Fotos von letztem Jahr dabei rauskommt, zeige ich es gerne hier.
Die älteren Fotos sind entweder ooc oder mit dem RAW Converter bearbeitet, den Fuji kostenlos mitliefert. Das kann LR deutlich besser, aber auch damit muss ich noch üben

Andreas, Du hast natürlich Recht. Das hätte mir eigentlich selbst auffallen müssen :oops:
Zitat:"Ich glaub da gibt das original mehr her, oder?"
Nicht wirklich. Schon im Original säuft der Baum hinter dem Schornstein ab und ist fast schwarz. Habe die Bearbeitung noch mal von vorne angefangen, den Grünkanal auf +100 gesetzt, den Kontrast angehoben etc...
Das sieht schon besser aus, aber viel gibt das JPG nicht her. "Damals" hatte ich noch keine Ahnung, was RAW besser kann :roll:
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Kommentar von eurythmister » Sonntag 20. März 2016, 19:56

Da gibt es nur eines: WEGSTEMPELN! :mrgreen:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Swealand

cron