Wochenend und Sonnenschein

 

 

 

 

 

Details

eurythmister
Wochenend und Sonnenschein
Samstag 19. September 2015, 16:16
2132

Bildbeschreibung

Wochenend und Sonnenschein fiel mir bei diesem Bild spontan ein.
So besonders sonnig war es allerdings gar nicht, Wochenende war glaub ich auch nicht.

- Schären in der Nähe von Umeå -

Kommentar von RoterBaron » Sonntag 20. September 2015, 17:22

Hattest Du vor dem Foto ein Bier getrunken :titter:
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Kommentar von eurythmister » Sonntag 20. September 2015, 17:37

Warum das denn nun?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Herr Jeh » Sonntag 20. September 2015, 20:59

...weil die Schären bald als Hochgebirge durchgehen, wenn das Meer leer gelaufen ist {:-D

Auch wenn der Horizont gerade ist, wirkt das Bild durch die Aufteilung so, als ob es stakr nach rechts kippt.
Ich würde in dem Fall sogar ggf. den Horizont schief rücken damit alles etwas "gefälliger" erscheint?
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von eurythmister » Sonntag 20. September 2015, 21:36

@Markus
das ist ja wie bei unserem alten Haus aus dem Jahr 1811.
Lieber eine Tür oder ein Fenster schief einbauen, damit es gerade wirkt.
Find ich jetzt bei diesem Bild nicht notwendig.
Der Horizont ist nämlich tatsächlich gerade! Soll ich jetzt, damit es gefälliger wirkt, das Bild schief einstellen?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Herr Jeh » Sonntag 20. September 2015, 22:08

Der Horizont ist nämlich tatsächlich gerade!

Nichts anderes habe ich behauptet :idea:

Soll ich jetzt, damit es gefälliger wirkt, das Bild schief einstellen?

Das ist deine Entscheidung.

So wie das Bild jetzt vorliegt geht es mit persönlich so:
Ich verweile länger auf dem Bild. Das ist ja per se was Gutres. In dem Fall ist es aber so, dass ich unruhig hin und her schaue und keine Ruhe finde, weil das Bild durch die Tiefenstaffelung und die Linienverläufe - auf mich (!) - unnatürlich wirkt.

Ich habe mir das Bild um ein paar Grad nach links gedreht - sodass der Horizont nicht zu schied wirkt, bzw. das nicht groß auffällt - angesehen und fand es sehr viel entspannter.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Forlåt.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von eurythmister » Montag 21. September 2015, 09:08

@Markus
Beim Bearbeiten hatte ich festgestellt, dass ich das Bild tatsächlich in deinem Sinne etwas schräg aufgenommen hatte, fand dann aber doch, dass das Bild durch das Geraderichten mehr an Perspektive gewonnen hat. Darum habe ich es gelassen, schließlich müssen die versetzten Inseln natürlich eine andere Wasserlinie ergeben als ein pottglatter Horizont. Außerdem bekam ich so deutlich mehr Spannung ins Bild.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Norrland