Panorama

 

 

 

 

 

Details

GerdM
Panorama
Freitag 19. Juli 2013, 10:07
2126

Bildbeschreibung

Einer der vielen herrlichen und absolut ruhigen Ausblicke, die wir auf unserer Tour durch die Viltmark nordwestlich von Åre, genießen konnten. Die wunderschöne Rundtour über die 322 und336 werden wir sicher wiederholen. Eine tolle Region zum Wandern und Paddeln. Im Herbst/Winter ist die Strecke teilweise gesperrt (etwa die letzen 10 km der 322 bis Norwegen und dann auch noch ein kleiner Teil in Norwegen).


Gruß Gerd

Kommentar von Kalle » Freitag 19. Juli 2013, 15:57

Hallo Gerd,

. . . eine sicherlich tolle Tour durch das nördliche Schweden mit wunderbaren Eindrücken.-

Den Sensorfleck im Himmel entfernt und den grieseligen Himmel leicht weichgezeichnet würde dem Bild sicherlich gut tun.-

LG Kalle
Benutzeravatar
Kalle
 
Beiträge: 58
Bilder: 107
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 23:13
Wohnort: Münster

Kommentar von GerdM » Freitag 19. Juli 2013, 16:12

@ Kalle:

Meine Faulheit wird direkt durch einen Kommentar "bestraft" - aber Du hast ja recht. Nur hier in Schweden hatte ich keine so rechte Lust an einer intensiven Aufbereitung -zumal das Panorama von der Raw-Seite schon ziemlich mies war.

Lieben Gruß

Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von eurythmister » Freitag 19. Juli 2013, 19:57

Und Sensorfleckenbeseitigung ist ja immer wie eine Operation am offenen Herzen. Muss ja nicht gerade auf einer Tour sein ...
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von dreesi » Sonntag 21. Juli 2013, 17:55

Mh,

ich bin der Meinung das muss auch auf einer Tour sein, und gaaaaanz so schwierig ist das nicht. Manchmal reicht schon das Abblasen des Sensors mit Luft, sauberer Luft.
Hier mal ein netter Artikel über Sensorreinigung.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von GerdM » Sonntag 21. Juli 2013, 19:20

@ Andreas:

Ich glaube, wir beide meinen etwas Verschiedenes.

Zu einer speziellen Bildaufbereitung fehlte mir hier im Urlaub tatsächlich die Lust dazu...
Sensorreinigung ist was anderes, die sollte auf jeden Fall sein und ist auch erfolgt -> a) durch Kamerasoftware und b) durch Abblasen des Sensors mit sauberer und trockener Luft.

Gruß


Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von dreesi » Sonntag 21. Juli 2013, 19:34

Hallo Gerd,

hab dich genau verstanden. Im Urlaub hätte ich auch keine große Lust meine Bilder am Rechner zu bearbeiten. Das mach ich in der Regel auch später. Außer ich möchte einen Gruß nach Hause senden, dann setz ich mich schon an den Rechner. {:-D

Meinen Hinweis zur "Sensorreinigung" war eigentlich an den freundlichen Herrn Heyden gerichtet. Ich bin der Meinung das wenn im Urlaub Sensorflecken auftauchen, die ohne größere Probleme entfernt werden können. ;)

Schönen Resturlaub noch, bei uns gehts erst am 9.8. los. Hoffentlich haben wir einigermaßen gutes Wetter im Norden.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von dreesi am Sonntag 21. Juli 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von eurythmister » Sonntag 21. Juli 2013, 21:42

@ Andreas
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den "freundlichen Herrn Heyden" verstehen muss, da ich schon hin und wieder zum Zynismus neige, aber ich nehme das mal wörtlich und damit natürlich positiv. {:-D

Was Sensorreinigung anbelangt, zeigt ja auch Dein Link, dass das nicht so eben mal fix erledigt ist. Ich würde auf einer Tour, wenn ich es nur irgend vermeiden könnte, schon darauf verzichten. Auspusten und softwaremäßige Reinigung meine ich damit nicht, das zählt für mich nicht zu einer "wirklichen" Sensorreinigung.

Gruß vom freundlichen Herrn Heyden :mrgreen:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von dreesi » Montag 22. Juli 2013, 06:20

Moin,

ich mein das überhaupt nicht zynisch, sondern sehr ehrlich!!!!

Ich möchte "auf der Tour" mal etwas konkretisieren. Unterwegs im Wald und/oder auf der Heide mach ich natürlich KEINE Nassreinigung meines Sensors. Da mach ich die "Wegpustereinigung". Aber spätestens abends in meiner Unterkunft wird gefeudelt was das Zeuch hält :mrgreen:

Und was das Bild angeht, um mal wieder zum Thema zurück zu finden, hat Kalle bereits alles dazu gesagt.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von Rüdiger Fecht » Montag 22. Juli 2013, 17:18

Hallo Gerd,

danke für's zeigen des Bildes! Leider kenn ich bis jetzt diese Ecke von Schweden noch gar nicht.
Kann sein das ich mal auf dich zu komme, wegen Tipps.


LG, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

 

   

 

 

 

Zurück zu Norrland