Katarina brandstation

 

 

 

 

 

Details

lamborn
Katarina brandstation
Montag 29. Mai 2023, 00:16
399

Bildbeschreibung

59°18'55.7"N 18°04'40.9"E
31. Juli 2014, 10 Uhr morgens
Bild 1, nach den ersten Metern einer ganztägigen Stadtwanderung In Stockholm.

Smartphone-Foto mit Motorola Defy+MB526

Ursprünglich hatte ich geplant ein Fahrrad zu leihen, mich aber dann kurzfristig umentschlossen.
Es wurden 30 km zu Fuß.
Start war am damaligen Hotel Columbus in der Tjärvovsgatan, von wo man nach wenigen Schritten Richtung Westen auf eine Feuerwache trifft.
Katarina brandstation auf Södermalm
Die älteste Feuerwache der Stockholmer Feuerwehr und die älteste in Betrieb befindliche Feuerwache der Welt, die sich noch am ursprünglichen Standort befindet, so nachzulesen bei:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Katarina_brandstation

Dort weiter nordwäets um die nächste Ecke überquerte ich den Katarina kyrkogård.

Kommentar von Herr Jeh » Montag 29. Mai 2023, 08:39

Ein schönes Zeitdokument. Leider finde ich die Licht/Schattenverteilung etwas unglücklich, weiss aber auch nicht, wie sie mir besser gefallen würde.

Umso mehr freut mich, dass mich das Bild - wie so oft hier bei Skanfoto - mich in meine Vergangenheit begleitet hat.
Ich habe fair an der selben Stelle 1997 ein Bild gemacht 8-)
Eine schöne Erinnerung an einen ebenfalls kilometerträchtigen Tag in S'holm. Das Dia muss ich mal suchen.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von lamborn » Montag 29. Mai 2023, 09:05

"...die Licht/Schattenverteilung etwas unglücklich,..", damit brings du mich ins Grübeln.
Ich fand und finde es reizvoll so, besonders mit dem einbiegenden Fahrzeug am Bildrand.
Das ging aber ja auch schnell wie die Feuerwehr! Trotzdem sollte ich da noch 1oder 2 Varianten aufgenommen haben, finde aber bei meinen abgespeicherten Originalen nur dieses.
Irgendwann hatte ich angefangen, bei den Originalen eine strengere Vorauswahl zu treffen, wg.des Speichersplatzes (allein an diesem Tag waren es über 300 Fotos), somit habe ich Varianten gelöscht.
Da werde ich noch mal auf die Speicherkarte schauen - irgendwann.
Mal sehen, ob du beim nächsten auch einen Vergleich zu '97 ziehen kannst, ich stell mal noch mehr von diesem Tag ein.
/Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Montag 29. Mai 2023, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von Herr Jeh » Montag 29. Mai 2023, 21:30

Ja, ich hätte gerne mehr Licht auf dem Brandbil gehabt ;)

Ahja...ich habe die Dias mal schnell gesichtet. Das richtige war noch nicht dabei...muss mal die anderen Register suchen.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

 

   

 

 

 

Zurück zu Stockholm und Stockholmer Schärengarten