Skanstullsbron Stockholm

 

 

 

 

 

Details

lamborn
Skanstullsbron Stockholm
Donnerstag 18. Mai 2023, 19:54
393

Bildbeschreibung

59°18'12.3"N 18°04'45.4"E
31. Juli 2014, mittags
Smartphone-Foto mit Motorola Defy+MB526

Ein Blick zurück, nach den ersten Kilometern einer ganztägigen Stadtwanderung In Stockholm.

Der Blick geht von der 1947 für den Verkehr freigegebenen Skanstullsbron Richtung Norden und Stadtmitte.
Rechts unten erkennt man die hochgeklappte Fahrbahn der Skannsbron, welche über die Hammerbyslussenführt,einem Nadelöhr in der Verbindung von Mälaren und Ostsee
Das Hochhaus rechts ist das Folksamhuset
"Das Folksamhuset kann als eines der besten Beispiele für Hochhäuser aus den 1950er- und 1960er-Jahren angesehen werden, und das Gebäude stellt ein besonders wertvolles Ensemble und eine Silhouette von Stockholm dar," so in der Begründung, warum es das Sthlmer Stadtmuseum seit 2014 als schützenswertes Baudenkmal erachtet.

Katarina kyrka erkennt man im Hintergrund,angeschmiegt an die linke Außenseite des Hochhauses.

Das Hochhaus in der Mitte ist Skrapan , 86 m hoch mit 26 Geschossen und 1959 erbaut. Auch ein wichtiges Stück der architektonischen Stadtgeschichte Stockholms.

Links sieht man das große rote Å am Tornpaviljongen.
Der obere Abschluss des Åhléns Skanstull/Åhléns Söder Warenhauses(früher Åhlén & Holms, deshalb stand dort ursrünglich mal ein ÅH )
Eröffnung war 1915, also ebenfalls ein markantes Wahrzeichen der Stadt.

Dann gibt es links vom ersten Laternenmasten noch einen Turm, den ich noch nicht einordnen kann.

Kommentar von Herr Jeh » Samstag 27. Mai 2023, 22:26

Ha! jetzt erst gesehen. Mit der Klappenbrücke im Suchmodus gefällt die Stadtszene noch mehr. Danke fürs zeigen!

V.a. mit dem Defy+....das war hier auch mal im Einsatz...war leider nicht so robust, wie beworben und ist recht schnell nach Valhalla gekommen ;)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von lamborn » Sonntag 28. Mai 2023, 10:45

Defy+, mein Lieblingshandy.
Bei guten Lichtverhältnissen und etwas Nachbearbeitung kam man damit zu guten Fotoergebnissen, aus meiner damaligen Stadtwanderung könnte ich sehr viele gelungene Aufnahmen vorzeigen.
Habe noch zwei davon im Einsatz, eins als Wecker und eins als Radio. ;) Aber bei einem verabschiedet sich jetzt nach mehr als 10Jahren das Display. Den Tauchtest haben beide überstanden, und Bodenaufschläge in jedem Terrain - sehen fast noch wie neu aus. Ich könnte eins mal zum Fotografieren aktivieren. ;)
Da ich mit dem Molitelefon so gut wie nie im Internet bin/ sein möchte/ sein muss, sehe ich Bauart und Größe für mich nach wie vor als optimal an.
Mit guter Kamera und aktueller Technik wäre so etwas auch heute für mich die erste Wahl - aber leider hat es diese unsagbar blöde Entwicklung zur Größe eines Frühstücksbrettchens gegeben. "Unhandy" sollten wir eigentlich sagen. Na, ja - man bringt ja auch morgens die Kinder in riesigen Geländewagen zur Schule, oder fährt damit in die Stadt zum Einkaufen. / Michael
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

 

   

 

 

 

Zurück zu Stockholm und Stockholmer Schärengarten

cron