Lom stavkirke Detail 2

 

 

 

 

 

Details

Herr Jeh
Lom stavkirke Detail 2
Sonntag 9. August 2015, 08:47
1871

Kommentar von bjlghs » Sonntag 9. August 2015, 12:07

leider sehr vergängliche Kunst - aber schön anzuschauen in sw - lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von Südschwede » Dienstag 11. August 2015, 20:48

Kennen wir seit diesem Jahr auch! Wir haben uns gefragt, was das darstellen soll. Drachen, Krokodil? Welcher Zusammenhang? Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Wirkt gut in S/W!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von Herr Jeh » Dienstag 11. August 2015, 21:07

Wir haben uns gefragt, was das darstellen soll. Drachen, Krokodil?


Krokodil wäre schon spannend gewesen zu der Zeit, da die Leute damals wohl noch keinen Kontakt zu Krokos hatten.

IdR sind das wirklich Drachenköpfe, häufig Ost-West ausgerichtet und an die Wikingerschiffe erinnernd, die am Bug ja auch solche Schnitzerein trugen.
Die Schnitzerein auf den Dächern (auch die Kreuze z.B.) sind idR sehr exponiert und haben apotropäische Funktion, also die eines Abwehrzaubers. Man glaube damals, dass der Drache ein Dämon sei, den man nur durch sein eigenes Abbild bändigen könne.#

Bei den Wikingerschiffen hingegen, sollte die Drachenschnitzerei das Schiff in einen ebensolchen verwandeln und damit stärker gegen Feinde machen. :idea:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 12. August 2015, 18:21

Danke, das ist ja interessant!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von eurythmister » Samstag 5. September 2015, 19:23

Tja die Norweger. Zwar sind sie christianisiert worden, was bei den Kaufleuten oft eine "Vernunftentscheidung" war. Die alten Gottheiten allerdings so ohne weiteres aufgeben? Da haben die gar nicht dran gedacht. Und doppelt hält ja schließlich besser.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Norwegens Süden