Oslo-Oper

 

 

 

 

 

Details

Südschwede
Oslo-Oper
Mittwoch 5. Juni 2013, 09:19
1771

Bildbeschreibung

Ein Bauwerk, dass mich sehr beeindruckt hat! Alles ist licht und hell - innen wie außen!

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von dreesi » Mittwoch 5. Juni 2013, 16:25

Hey,

super Licht, gut ins Bild gesetzt, der Bildaufbau gefällt mir extrem. Daumen hoch, wäre was für den Wettbewerb gewesen, mit wirklich guten Aussichten!!!
Allerdings kippt das Bild mächtig nach rechts, war´s du nüchtern {:-D

Mann, war das leer da, als wir letztes Jahr da waren war es rappelvoll und wir hatten nicht so tolles Fotowetter. Bin neidisch ;)

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von dreesi am Mittwoch 5. Juni 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 5. Juni 2013, 17:21

@ Andreas, wo du es sagst - das Bild kippt wirklich! Aber bei so vielen unterschiedlich schrägen Linien ist das wohl verzeihlich. Ich werde beim nächsten Mal genauer hinsehen!
Das Licht war wirklich super - eine tiefstehende Abendsonne und auch die "Menschenmassen" hielten sich in Grenzen. Zu so später Stunde ist kein Bustourist mehr unterwegs gewesen!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von dreesi » Mittwoch 5. Juni 2013, 17:30

Hallo Bärbel,

es gibt aber "eine" gerade horizontale Linie auf deinem Bild, nämlich Die wo "OPERAEN" steht, über dem Eingang. 8-)
Aber ich geb dir Recht, sind wirklich viele schräge Linien an diesem wunderschönen Bauwerk.

Mir gefallen auch die Spiegelungen in den Glasflächen, wirklich gut gemacht.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von Heuki » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:45

Hallo Bärbel,

auch von mir - Daumen hoch!
Ich habe da nüscht viel zu nörjeln... ;)

Zum Thema "gerade" oder "nicht gerade".

Auf dem Bild ist recht deutlich zu erkennen, daß die gewählte Perspektive nicht im rechten Winkel zum Schriftzug steht.
Ergo kann der Schriftzug keinesfalls als Kriterium herangezogen werden, ob das Bild schief ist.
Würde man es tatsächlich daran ausrichten wollen und das Bild nach links drehen, würden die Sonnenschirmständer am rechten Bildrand noch weiter nach links kippen.
Einzig eine sichtbare senkrechte Linie, genau in der Bildmitte und eine vertikal in Waage aufgestellte Kamera würden einen korrekten Bezug liefern, ob das Bild in der Tat schief wäre.

Ich tippe eher auf stürzenden Linien, die diesen Eindruck erwecken.
Bei 18 mm Brennweite an Canon-Crop, sind das ca. 28-29 mm bezogen auf KB - also mittleres Weitwinkel und die Kamera vermutlich vertikal etwas hochgestellt und womöglich eine nicht korrigierte Verzeichnung des Objektives, ergeben für mich eher einen sinnvollen Ansatz.

Bärbel, mir ist es wurscht ob schief oder nicht schief. Es paßt schon.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von dreesi » Donnerstag 6. Juni 2013, 06:27

Hallo zusammen,

nach weiter intensiver Analyse {:-D und wenn man die Sonnenschirme mal anschaut :mrgreen: ist das Bild sogar gerade :oops:
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 8-)

Aber mal ehrlich, was Bärbel schon sagte, bei den ganzen schrägen Linien kann man echt die Übersicht verlieren. Aber ein wirklich schönes Bild an dem ich (jetzt) nichts mehr auszusetzen habe.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von Rüdiger Fecht » Freitag 7. Juni 2013, 06:00

Hallo Bärbel,

klasse Bild!


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Kommentar von eurythmister » Freitag 7. Juni 2013, 10:03

Ein wirklich interessantes Bauwerk und wäre natürlich etwas für die laufende Monatswahl gewesen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Bild wirklich gerade ist. :lol: :lol:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von dreesi » Samstag 8. Juni 2013, 12:25

Hallo Heyden,

man sieht doch ganz genau an den Sonnenschirmen das das Bild gerade ist. :twisted:

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von lamborn » Dienstag 30. Mai 2023, 20:49

Jedenfalls habe ich das Foto erst gerade entdeckt :titter:

Es gefällt mir, obwohl es natürlich nicht gerade ist und auch stürzende Linien hat.
Egal. Wenn man im Netz nach Fotos sucht, sieht man, wie schwer das Gebäude abzulichten ist.
Dies ist ein mehr als guter Kompromiss.
/Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Dienstag 30. Mai 2023, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

 

   

 

 

 

Zurück zu Norwegens Süden