Pano Reinebriggen, Lofoten

 

 

 

 

 

Details

dreesi
Pano Reinebriggen, Lofoten
Sonntag 28. Juni 2015, 10:42
4133

Bildbeschreibung

Panorama Reinebriggen, Lofoten
Pano aus 19 Einzelaufnahmen Hochformat, 24mm

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Sonntag 28. Juni 2015, 10:48

Das hattest Du schon mal eingestellt, glaub ich, aber immer wieder ein wunderbarer Hingucker!!!
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von RoterBaron » Sonntag 28. Juni 2015, 10:51

:DaumenHoch:
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Kommentar von dreesi » Sonntag 28. Juni 2015, 10:58

Ja, aber das ist aus 2014, also brandneu. :lol:

Das andere ist schon einige Jahre alt :oops:

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von dreesi » Sonntag 28. Juni 2015, 11:01

Neeee,

@heyden, du hast Recht, das hab ich schon mal hochgeladen, aber diesmal ist es in einer neuen Bearbeitung :titter:

Gibts aber auch schon anders hier

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von dreesi am Sonntag 28. Juni 2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von eurythmister » Sonntag 28. Juni 2015, 11:08

Diese Version gefällt mir jedenfalls noch besser
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von RoterBaron » Sonntag 28. Juni 2015, 12:50

Magst Du uns erzählen wie Du das Bild zusammengebastelt hast? :?:
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Kommentar von dreesi » Sonntag 28. Juni 2015, 13:35

Logo,

ich habe im übrigen Basteln lassen :titter:

Panoramen mache ich schon länger. Allerdings war der Erfolg bis jetzt immer nicht so wie ich es gerne hätte. Natürlich hab ich einen Nodalpunktadapter, aber gerade am Pano Reinebriggen ist gut zu erklären warum ich den nicht gerne benutze. Der Reinebriggen ist um die 450m hoch und Start ist auf 0m. Die Steigung beträgt teilweise bis zu 80%. Also, müsste ich nicht nur meine Fotoausrüstung sondern noch ein Stativ und den Nodalpunktadapter mit nehmen. Das übersteigt meine körperliche Fitness :oops:

Daher mache ich ein Pano immer (oder fast immer) aus der Hand. Meine a77 hat eine eingebaute Wasserwaage und ich orientiere mich gerne am Horizont so dass die Bilder zwar einigermaßen gerade sind, aber die Software (Hugin), die ich bis jetzt benutzt habe, die Bilder nicht super ordentlich zusammensetzten konnte. Es war immer notwendig Kontrollpunkte per Hand zu setzten oder zu Verbessern. Bei 19 Bildern eine Menge Handarbeit.

Seit kurzer Zeit hab ich die neuste Lightroom Version 6.0, und da gibt es als neue Möglichkeit HDR und Panos zusammen zu setzten. Und das Tolle ist das Ergebnis ist eine DNG Datei, also RAW. Eingreifen in das Zusammenfügen kann man zwar nicht, aber die Ergebnisse sind deutlich besser als die von Hugin, bei mir jedenfalls.

Alles klar? 8-)

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von eurythmister » Sonntag 28. Juni 2015, 14:16

Was ich mich allerdings frage, 19 Bilder sind ja wirklich ne Menge. Sind denn wirklich so viele Bilder notwendig?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von RoterBaron » Sonntag 28. Juni 2015, 14:24

Danke für die Info
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Kommentar von dreesi » Sonntag 28. Juni 2015, 14:24

Kommt ein bisschen auf die Brennweite und das Format an. Man sollte eine Überlappung von ungefähr 1/3 haben. Bei Querformat benötige ich dann natürlich weniger Bilder. Wenn ich im Hochformat fotografiere entsprechend mehr da das Foto ja schmaler ist. Und zusätzlich mach ich lieber etwas mehr Bilder als mich später beim Zusammensetzten zu ärgern das es nicht funktioniert. Eine Wiederholung der Aufnahme ist nicht immer möglich.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

 

   

 

 

 

Zurück zu Norwegens Norden