1949

 

 

 

 

 

Details

Nordpol
1949
Samstag 30. November 2013, 21:25
2121

Bildbeschreibung

Waren die Zeiten damals wirklich besser? Sie waren anders und man hatte andere Sorgen. Sicher ist aber
die Weihnachtszeit war besinnlicher, hatte ihren eigenen Zauber. Die Weihnachtsmänner standen erst im Dezember in den Geschäften
und auch nicht in den Massen, man freute sich schon am Abend auf den nächsten Morgen an dem man ein Türchen im Adventskalender
öffnen durfte.

Kommentar von Südschwede » Montag 2. Dezember 2013, 13:33

Jaa- und damals waren wir Kinder! Heute sind wir es, die für alles sorgen müssen und voll in die Vorweihnachtshektik einsteigen. Ich gebe zu, manchmal finde ich auch, früher war es schöner. Doch das stimmt so sicher nicht. Fragt eure Kinder oder Enkel, die erleben Weihnachten ganz anders als wir. Für uns ist es schade!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:09

Ob es für die damaligen Kinder wirklich anders war als heute, mag ich gar nicht sagen. Sicherlich, der Kommerz hat mehr als deutlich zugenommen und die Ansprüche der Kinder auch. Trotzdem bleibt ja doch auch oft die Überraschung und die Freude in den Augen der Kinder. Und das ist ja doch die schöne Seite der Medallie.

Manchmal bringt es mein Beruf mit sich, dass ein Kind sich über ganze Kleinigkeiten freuen kann. Vollkommen überrascht war ich einmal, als ich einem Jugendlichen Strümpfe vom Einkaufen mitbrachte und dafür umarmt wurde. Das hat schon was!

Was für mich viel tragischer ist, dass die Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit und die innere Vorbereitung auf das Weihnachtsfest fast verloren gegangen ist und das ist schon ein mehr als tragischer Umstand.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Finnland